NFM 3mm

Hallo ihr Lieben,
Wir hatten gestern einen Termin zum ETS, eigentlich bin ich stark dagegen gewesen diese Untersuchungen überhaupt durchführen zu lassen. Meine Gynäkologin hat mit dann dazu geraten, da die Schwangerschaft doch umso entspannter sei, wenn man wüsste, dass alles in Ordnung sei. Schon in dem Moment war mir bewusst, dass das aber eben nicht der Fall ist, wenn etwas nicht „der Norm“ entsprechen sollte. Ich bin grds, zwar froh das ETS gemacht zu haben, weil alle Werte/Ergebnis und Entwicklungen super waren, mir macht nun aber die NFM Sorge. Wir haben die Untersuchung an 12+6 durchführen lassen. Also eigentlich schon recht spät. Der Wert Betrug nun 3mm, somit 0,4mm über dem Normwert. Insgesamt ergab das unter Berücksichtigung meines Aöter von 27 eine Wahrscheinlichkeit von 1:3000. Leider kann ich damit überhaupt nichts anfangen. Ein zusätzlicher Bluttest wirde angeboten für 36, aber vorher wurde gar kein Blut abgenommen. Ich kann verstehen, dass Ärzte sich zurückhalten und keine klaren Auskünfte geben können, aber dies war mir irgendwie alles einfach zu wenig Information. Das Nasenbein war übrigens super ausgebildet, hat aber alleine ja auch keine Aussagekraft. Ein Praenatest für 200€ würde mir angeboten, aber es sei die Frage welche Konsequenzen hieraus gezogen werden, schließlich würde das Kind ja trotzdem zur Welt gebracht werden und es hätte ja für die Schwangerschaft kaum Auswirkungen, wenn eine Trisonomie 21 vorläge. Ich bin total verunsichert wie es nun weitergeht. Einerseits finde ich den Wert schon hoch, aber in der Wahrscheinlichkeit von 1:3000 sehe ich ihn ehrlich gesagt nicht wieder. Ich habe auch gar keine weiteren Unterlagen über die Ergebnisse direkt mit nach Hause bekommen. Eigentlich dachte ich, die NF bildet sich zurück und der Wert wäre daher zu do später Durchführung schon ungenau. Desto mehr erschreckt es mich, dass er trotzdem so hoch ist. Man hört plötzlich nur Begriffe wie Fruchtwasseruntersuchung etc. Und weiß überhaupt nicht was man mit all dem überhaupt anfangen soll. Hat jemand ähnliche Werte gehabt in diesem Stadium?
Lg Stella

1

Die erste Frage wäre ja würdest du ein behindertes Kind abtreiben?

2

Hi, also eine 100% Aussage ist eine NFM nie! Es muss also nicht zwangsläufig was heißen. Und mit 27 bist du doch wirklich noch sehr jung.

Aber die einzige nicht-invasive Methode auf die man sich verlassen kann, ist nunmal ein Gentest! Ich habe ihn gemacht, obwohl unser Wert im Normbereich war. Ich würde ein Kind mit Trisomie21 wahrscheinlich auch nicht abtreiben.. Die Betonung liegt allerdings auf ‚wahrscheinlich‘ ..da bin ich ehrlich. Ich müsste erst in der Situation sein, um es eindeutig beurteilen zu können. Und da bin ich sehr froh, dass man die Wahl hat. Ich würde vorher wissen wollen, wie es aussieht, und nicht erst bei der Geburt!
Aber da ist natürlich jeder anders.

Du sagst du würdest das Kind auf jeden Fall behalten. Wenn du dir so sicher bist, dann brauchst du dir doch keine Sorgen zu machen. Oder? Ob mit oder ohne NFM.. was es ist, steht doch längst fest, das bestimmt doch nicht die Untersuchung.

Du hast auf jeden Fall die Chance den Praenatest noch zu machen. Das ist nur eine Blutabnahme, und schadet dir und deinem Baby nicht. Von den ganzen invasiven Methoden wie Fruchtwasseruntersuchung etc. rate ich dir ab.

Du hast aber auch die Möglichkeit auf weitere Untersuchumgen zu verzichten. Da zwingt dich ja keiner.

Alles Gute🌸

3

Hallo Liebe,
ETS hatte ich bei 12+3 SSW ohne Blutabnahme und eine meine Zwillinge hatte eine NF von 4mm aber US war top. Wir haben uns gegen weitere Untersuchungen entschieden , ich wollte einfach ruhe .
Heute sind die beide 5 Monate alt ,gesund und top fit . Kein3 T21 oder sonst was .
Übrigens , ich war nochmal zum US in der 18 SSW und die NF hatte sich zuruckgebildet , war nichts mehr zu sehen .
Lg Alex

4

Hi, die NF bildet sich immer zurück, deshalb sollte die Untersuchung auch nur in einem bestimmten Zeitfenster erfolgen (11.-13.ssw)

Lg

5

Ich finde überhaupt nicht, dass die erste Frage hierzu ist ob man das Kind behalten würde oder nicht. Wie auch schon vorher geschrieben glaube ich nicht dass sich jemand in diese Lage versetzen kann ohne es selbst erlebt zu haben. Für micjbstejt an erster Stelle, zu wissen ob mein Kind gesund ist oder nicht. Und wenn nicht, kann man schließlich auch die Schwangerschaft nutzen um sich darauf vorzubereiten.

Liebe Anda, danke für deine Nachricht, das macht mir wirklich Mut. Dazu habe ich nochmal eine grundsätzliche Frage. Ist es nicht so, dass sich die NF immer zurückbildet, auch bei an Trisonomie erkrankten Kindern? Oder wäre diese ansonsten auch noch bei dir in der 18 ssw nich zu sehen gewesen ? Vielleicht weiß das ja jemand. Ich kann total nachvollziehen dass du Ruhe haben wolltest. Ich würde die Nf wahrscheinlich auch nicht wieder durchführen lassen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo, ich kann dir nur von meiner vorletzten Schwangerschaft berichten.
Bei der NFM kam der Wert 3,1 mm raus. Mein Arzt sagte mir, der Wert allein hat noch nichts zu bedeuten. Beim ETS kam aber dann auch eine hohe Wahrscheinlichkeit heraus, bin mir aber nicht mehr sicher, welcher Wert es war. Wir haben uns dann für den Harmonytest entschieden, der leider das Ergebnis der T21 ergab. Wir wollten zur Sicherheit eine Fruchtwasserpunktion. Beim dazugehörigen US war das Nasenbein gut darstellbar. Die Punktion bestätigte leider das Ergebnis des Harmonytests.
Wir haben uns für einen Abbruch entschieden.
Ich möchte dir wirklich keine Angst machen, sondern wollte dir nur meine persönliche Erfahrung schildern.

11

Danke für deine ehrliche Geschichte. Wie fühlst du dich denn jetzt damit.. War es für euch die richtige Entscheidung?

Lg🌸

8

Hallo
Ich selber hatte letztens bei meinem Bub auch eine 3.0 mm Nackenfalte gemessen bekommen und ein errechnetes Risiko von 1:15 (für Trisomie 21)
Für mich war definitiv klar, dass ich mein Baby behalte so oder so, wollte aber für mich selber bzw wir wollten für uns einfach wissen, was Sache ist und haben den Harmonytest machen lassen, zumal der Professor selber gesagt hat, dass die ETS total oft falsch positiv ist.
Naja der Harmonytest und die Feindiagnostik zeigten keine einzigen Auffälligkeiten.
(Nebenbei haben wir erfahren, dass wir einen Jungen erfahren)
Den ETS würde ich selber nie wieder machen oder weiterempfehlen...

10

Hi, leider kann man die Gentests ohne vorangegangene ETS nicht machen!

12

Doch kann man
Hier bei uns zumindest
Man bekommt vorher dann nur einen "normalen" Ultraschall

weitere Kommentare laden
22

Hallo Stellaa, hattest du meine Nachricht im Postfach gefunden?
Lg Marie