Geschwister Kind in der Trotzphase und Schwanger

Hey ihr Lieben ...

ich bin zum zweiten Mal schwanger in der 7. Woche und mein großes Kind steckt total in der trotzphase - ich habe das Gefühl seitdem ich schwanger bin ist es schlimmer - ich bin teilweise so gestresst das ich Angst habe es schadet dem Baby :( wem geht es auch so ?

Standhaft bleiben in dieser Phase und diese Diskussionen und Streitigkeiten Scheiben schlimmer und anstrengender als zuvor :(


Lg

3

Manche Kinder haben ein super Gespür dafür, wenn die Eltern nicht so ganz "in Balance" sind.

Such dir Entspannungsrituale und versuch es mit einem Lächeln auf dem Gesicht :)

Mich freuen "Trotzreaktionen" meiner Kinder immer - zeigen sie doch davon, dass die Kleinen sich verselbstständigen und genug Bewusstsein haben um sich an einem zu "reiben".

Und das verhilft mir zur notwendigen Gelassenheit und damit kommt es gar nicht erst zu "schlimmeren" Streitigkeiten oder Diskussionen.

Das geht auch schwanger :)

1

Wie alt ist denn Dein Kind?

2

4

8

Mit 4 sollte es schon vorbei sein. Meiner ist 2,5 Jahre und richtig drin aber ich denke es wird schon besser. Denk dir jeder Tag wird besser. Lg

weiteren Kommentar laden
4

Hier🙄🙄🙄
Mein Sohn ist gerade zwei geworden und hat richtige Trotzanfälle. Bin ab morgen in der 39ssw und versuche irgendwie zu überleben. Ist psychisch wie physisch schon echt heftig und ich beneide alle Mamis die mit dem ersten Kind schwanger sind🙏🏼
Hoffe er wird etwas ruhiger wenn sein Bruder da ist, dann kann ich auch wieder besser auf ihn eingehen. Bin die letzten Wochen körperlich schon immer eingeschränkter, was es nicht besser macht und die Nerven sind leider auch meinerseits immer dünner😢

LG Semmlia ET-15

5

Hallo,

Ja da sag ich willkommen im Club. Unsere Große wird jetzt im September 4. Sie ist ein wirklich empathisches Kind was sehr viel Verständnis für mich ubd die Schwangerschaft hat. AAAABER sie ist eben auch einfach erst 4 und da Brennen gelegentlich die Synapsen durch 🙄

Durch meIN BV kann ich mich vormittags bisschen ausruhen und ab mittags, wenn die Große dann wieder zuhause ist, dann kann ich mich voll und ganz ihr widmen. Aber ich komme auch regelmäßig an meine Grenzen momentan. Grad gestern war wieder so ein Tag. Da war mein kurzeinkauf ALLEIN im Supermarkt ein Wellnessurlaub für mich 😅

Ich denke, dass gehört einfach dazu. Und bei uns liegen auch hormonell die Nerven teilweise blank.
Ich versuche mir aber immer wieder vor Augen zu führen dasss wir nicht mehr lange nur zu dritt sind und ich möchte, so lange bis das Baby da Ist für unsere Große exklusiv da sein und die Zeit genießen. Das sag. Ich mir jeden Tag aufs neue auch wenn sie wirklich anstrengend sein kann ^^
Vergesse teilweise tagsüber sogar dass ich schwanger bin, wenn die Bauchmaus sich nicht so deutlich zu erkennen geben würde ^^
Das wird schon werden :-)

Ich wünsch uns alle gute Nerven 😂

Lg

6

Huhu 🤗

Ich mache momentan das gleiche durch, meine Tochter ist 2 Jahre und bin mit dem 2.Kind in der 34.SSW schwanger.
Meine Tochter hat zurzeit auch eine richtige trotzphase und muss da leider auch durch, aber die restliche Zeit schaff ich auch noch ^^

LG zafira2016 mit Tochter an der Hand und BabyBoy inside 33+1

7

Hi,

mein Sohn war schon immer einer der mit Frustration nicht umgehen kann und dann nen Wutanfall bekommt (wie der Papa^^) und sich dann aber meist relativ schnell wieder beruhigt und einzusehen scheint das er gerade maßlos übertrieben hat (ein Vaterschaftstest völlig überflüssig... 1 zu 1 der selbe Charakter - nur das Sensibelchen/Weinerliche das hat er von mir). Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate und schiebt eigentlich täglich wegen irgendwas eine Schmollschnute herum um dann entweder zu heulen oder nen Wutanfall zu bekommen und um sich zu hauen, zu kreischen, aufm Boden werfen oder mit Spielzeug werfen (was natürlich unterbunden wird aber ist normal in dem Alter). Das ist jetzt in der Schwangerschaft nicht häufiger als davor zu beobachten.

Das einzige wo ich eher ein schlechtes Gewissen habe, ist meinem Großen gegenüber weil ich daheim mehr nutzlos rumliege und mich schone so gut es möglich ist und er gerne will das ich mit ihm von A nach B geh und ich ihn dann vertrösten muss mit "Schatzi das geht gerade nicht Mama ist schlecht" selbiges beim Tragen das geht nur sehr selten, weils durch den Druck aufm Magen auch die Übelkeit fördert. Aber sonst bin ich ihm gegenüber nicht gereizter oder entnervter als sonst. Du musst einfach akzeptieren das es eine normale Entwicklungsphase von einem Kleinkind ist und kein wirklicher Machtkampf. Wenn machen es die Eltern zu nem Machtkampf. Solange mein Sohn nicht haut, mit Gegenständen wirft oder sonst wie, bleib ich relativ entspannt. Wenn er haut, halt ich ihn fest und sag ihm das man das nicht macht und wenn er mit Gegenständen wirft, wird ihm alles aus der Reichweite entfernt das man werfen könnte und dann soll er meinetwegen aufm Tisch hauen vor Frust. Versuch ihn zu beruhigen und da zu sein, aber gib ihm auch sein Abstand wenn ich merke, der will gar nicht beruhigt werden.

Ich glaube schlimmer wird ein zukünftiges Geschwisterkind vor allem dann, wenn es zwar merkt das was im Busch ist, das noch nicht verstehen kann und es ihm dann auch nicht erklärt wird. Damit er zum Beispiel keine Aggression aufs Baby bekommt, weil es mir durch die Schwangerschaft schlecht geht. Erklären wir ihm "Das ist normal. Als du in Mamas Bauch warst, musste die Mama auch oft kotzen." Weil er ist schon sehr besorgt, wenn er mich inflagranti dabei erwischt und ist ne Mischung aus, ich will helfen, weis aber nicht wie und ich fang gleich an zu heulen weil ich völlig überfordert bin. Wenn man ihm das dann so erklärt das das eben normal ist, wenn man ein Baby im Bauch hat und bei ihm das nicht anders war, kann er danach auch wieder lachen und manchmal parodiert er mich dann auch und tut so als würde er auch kotzen.^^ Hätten wir ihm die Info vorenthalten das er Bruder wird, hätte er gesehen das es mir nicht gut geht, das ich schlapp bin und nicht mehr so viel mit ihm spielen kann wie sonst - aber weis nicht warum und DANN ist die Gefahr, dass ein Kind das auf sich bezieht und glaubt man zieht sich deswegen zurück weils wegen dem Kind ist und um irgendeine Form von Aufmerksamkeit zu bekommen, ist einem Kind auch das MIttel von negativer Aufmerksamkeit recht. Viel erklären und mit einbeziehen.