Jemand Rektusdiastase Erfahrungen ? -lang-

Hallo an alle.
Ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt.

Wenn ich aus dem liegen ins sitzen kommen möchte, verformt sich mein Bauch.
Links und rechts senkt er sich ab und in der Mitte geht er nach oben.

Oder wenn ich mich von Rückenlage auf Die Seite drehen möchte, dann wird die Seite, auf die ich mich drehe, flach und alles schiebt sich auf die gegenüberliegende Seite.

Es tut jetzt nicht weh oder so aber es ist ein wenig unangenehm und erschwert mir logischerweise das aufstehen.

Nach etwas googeln scheint es eine rektusdiastase zu sein. Meinen nächsten FA Termin habe ich am 30.7. (Leiser bei der Vertretung) Ich werde das Thema da auch ansprechen. Aber ich dachte, ich frag schon mal hier so in die Runde 😆
Bin jetzt 35+0.

Hat jemand Erfahrung damit? Insbesondere bezogen auf Geburt und anschließender Folgen/Therapie (Physio, Bauchmuskeltraining usw. )

Hat das gut geholfen um es wieder in den Griff zu bekommen?

Es ist meine erste Schwangerschaft.

Danke schonmal für Euro Tipps, Ratschläge usw..

Eva20-11-85 mit Babyboy im Bauch 😍😍 und absolutes Wunschkind

1

Hallo,

Also meines Wissens nach ist das in der mitte normal, also diese Wölbung.
Das ist weil die Bauchmuskeln sich dort teilen, bzw. Zur Seite weichen... Wenn du dort mal drauf drückst müsste das ganz weich sein.
Ich bekomme das 6.kind und habe das immer, auch jetzt schon wieder seit der 15. Woche.... 🤔
Wie du das seitlich gemeint hast, verstehe I h nicht so ganz....
Aber ich habe deswegen keine Beschwerden oder so.

LG Belli 06

3

Na ich würde es nicht direkt Beschwerden nennen.

Es ist leicht unangenehm und da es die bauchmuskel sind erschwert es mir halt nur das aufstehen vom liegen ins sitzen.

Mache es schon seitlichaber mit großem Kraftaufwand durch die arme 😅

Ist jetzt nicht so, dass ich mir mega Sorgen mache oder so.

Wollte halt einfach mal ein paar Erfahrungen hören, wie sich das bei euch so im Nachhinein weiter entwickelt halt.

2

Wenn du dich aufrichten möchtest, egal wie wird dein Baby verschoben. Das ist normal und nichts merkwürdiges. Diese Rektusdiastase wird erst nach der Entbindung interessant, nämlich dann wenn es darum geht das es sich zurück bildet. Das sind die Bauchmuskeln die sich nun verschieben. Nach der Entbindung wird das normalerweise bei der Rückbildung kontrolliert ob die sich wieder ordentlich zusammen ziehen, wenn nicht gibt die Hebamme dann Tips und Informationen dazu.

4

Also ich habe das auch (und ich glaube, ganz viele andere auch), dass wenn ich mich auf die Seite drehe, diese Seite zB flach wird.. und ich bin nie auf die Idee gekommen, dass zu googlen ☺ weil ich denke, dass das normal ist, da die Fruchtblase sich ein wenig "anpassen" kann

5

Hi,

ja ach, war einfach mal neugierig. 😅

Ich gehöre jetzt nicht unbedingt zu den Menschen, die alles bis zum abwinken googlen müssen.

Aber manchmal mach ich das galt auch. Nur lege ich nicht alles auf die goldwaage was bei Google steht.

Das ist ehr um mal so ne kleine Richtung zu haben, was möglich wäre. (Und nicht unbedingt das schlimmste vom schlimmsten 🤣🤣)

Ich hab leider keine schwangeren im Freundeskreis mit denen ich mich über sowas austauschen kann.

Lg

6

Ja ich weiß, also ich kenne das. Ich habe viele Freunde, die schon schwanger waren und jetzt bereits seit längerem Mamis sind, da "interessiert" sich niemand gerade für meine Schwangerschaft, bzw ich bin nicht scharf drauf, so plump dann jm anzusprechen 😋
Also alles gut 😋

weitere Kommentare laden
10

Ich hatte / habe eine und einen nabelbruch aus der SS mit meinem Sohn.

Mit physio war da nicht viel wegen dem nabelbruch. Meine Heilpraktikerin meinte sie hat gute Erfahrungen mit dem Tapen von Rektusdiastasen. Das werden wir nach dieser ss mal angehen.

11

Ah okay.

Naja, von einem nabelbruch gehe ich erstmal nicht aus.

Aber gut zu wissen, dass Tapen auch noch eine Möglichkeit ist.

Danke dir 😊

12

Beides ist nicht schlimm.
Dein Fa wird es heraus finden.

Dass die Bauchmuskeln weit auseinander gehen ist ja erstmal normal. Mir wurde gesagt, dass wenn es so bleibt es eine Diastase ist. Also nach der Geburt merkt man das eigentlich erst.

weitere Kommentare laden