erhöhte Leberwerte.... bitte auch Hebigabi

Hallo,

seit Dienstag wurden bei mir erhöhte Leberwerte diagnostiziert. Nun wurden diese noch 3 weitere male in dieser Woche kontrolliert, ich wurde auch zum Doppler geschickt (da unsere Maus sehr zierlich ist) und immer wieder ans CTG angeschlossen.

Letztendlich kam nun heraus, dass es wohl keine Gestose ist, denn mein Blutdruck ist okay (110/70), ich hab keine Wassereinlagerungen und auch kein Eiweiß im Urin.

Unsere Maus ist 2077g schwer (gemessen 33+2).

Nun sagten mir die Ärzte im KH, dass der Fa alles weiter im Auge behalten soll. Solang ich keine Beschwerden hätte ist alles in Ordnung. Sobald ich aber Kopfschmeren, Augenflimmern oder Bauchschmerzen bekommen sollte, wollen sie mich wieder im KH sehen.

Was ich nun habe weiß ich nicht! Welchen Grund könnten die erhöhten Leberwerte haben, kann ich irgendwas dagegen tun?

Bin trotzdem verunsichert.

LG Lanale 33+3

1

hallo lanale

erstmal wie geht es dir ? ich will dir ja keine angst machen aber erhörhte leberwerte können eine schwangerschaftsvergiftung sein. so habe ich das gehört aber muss nicht sein beobachte das ganze mal ein bissel ok wünsche dir alles gute für dich und dein baby

lg evelyn:-D

2

Hallo,

ich hatte bei meinen beiden Kindern erhöhte Leberwerte, d.h. engmaschiche 2-tägig Kontrolle der Blutwerte und Kindsaktivitäten und beides mal Einleitung nach der 36 SSW

Die Ursache liegt darin, dass der Körper, d.h. die Leber gewisse Schwangerschaftshormane nicht abbauen kann, was zu soetwas wie einer Blutvergiftung führt.

Dagen machen kann man im medizinischen Sinne nichts, da Lebermedikamente fruchtschädigend sind. Aber einen kleinen Tip kann ich Dir geben, ich habe auf Anweisung meiner Ärztin ab der 25. SSW am Tag ein Kilo rohe Möhrene gegessen und strenege Diät gehalten, nicht fettiges, nicht zuviel Zucken, nichts scharfes, nichts kurzgebratenes. Es ist medizinisch nicht erwiesen, aber das Beta-Carotin der Möhren hilft dabei die Giftstoffe in deinem Blut abzubauen, die die Leber nicht mehr verarbeiten kann. Ich konnte mich mit meiner "Möhrendiät" bis zur 36 SSW vor einer Frühgeburt bzw. frühzeitigen Einleitung bewahren.

Und noch ein kleiner Hinweis, Deine Ärzte haben recht, es ist nicht ungefährlich für Mutter und Kind, beobachte an Dir die schon beschriebenen Symptome. Ein weiteres dafür ist juckender Ausschlage an den Beinen, denn die Giftstoffe werden über die Haut abgebaut.

Möhren kann ich nicht mehr sehen - aber ich habe zwei gesunde Kinder auf die Welt bringen können.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen
lg. Sylvia

3

Haben sie auch an der Galle mal geschaut- eventuell Gallensteine?

Hatten schon so ein paar meiner Schwangeren und die machen auch erhöhte Leberwerte.

LG

Gabi