14.Ssw Baby zu klein!?

Hallo ihr Lieben, ich bin momentan etwas ratlos und wollte jetzt einfach mal hören, ob jemand hier schonmal so etwas erlebt oder gehört hat. Also laut Rechnung wäre ich gestern Ende 14. Woche gewesen und es wurde gestern eine SSL bei meinem Baby von 6,7 cm gemessen, was leider zu klein für diesen Zeitpunkt ist (laut Norm-Tabelle). Das Köpfchen entspricht genau Ende 14. Ssw, aber der Bauch ist etwas zu klein.
Folglich ist mein Baby nicht optimal entwickelt. Alles andere, wie Herzaktivität, Bewegung und auch alle Organe sind super entwickelt. Ich soll jetzt Ass 100 nehmen, viel liegen und viel trinken. Wir müssen jetzt 2,5 Wochen warten und dann wird geschaut, ob das Baby weiter so schlecht wächst und dann würde eine Entscheidung anfallen.
Ich bin völlig fertig und weiß gar nicht, wie ich diese Zeit jetzt überbrücken soll.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bzw mir von euren Erfahrungen berichten.
Ganz liebe Grüße

1

Hallo du.

Lass dich doch bitte nicht so verrückt machen.

Dein Baby ist etwas kleiner als der Durchschnitt, na und?

Die Kinder wachsen nicht kontinuierlich, sondern in Schüben. Je nach dem wann geschnallt wird ist mal der Kopf recht groß und die Beine etwas kurz oder der Bauch etwas dicker und der Kopf dafür ein bisschen kleiner.
Jeder Mensch ist ein Individuum, und nach der embroynalphase (bis Ende der 10. Ssw) wachsen die Kinder auch sehr individuell. Nur weil dein Kind im Moment nicht "optimal" entwickelt ist, was es eh nicht sein muss, heißt das im Moment erstmal gar nichts, besonders wenn ansonsten alles unauffällig aussieht.

Stimmt denn die schwangerschaftswoche sicher?

Lg waldfee

3

Ich weiß ziemlich sicher, wann mein Eisprung war...natürlich nicht den Tag der Einnistung, aber es die Ssw müsste stimmen. Bis jetzt ist mein Baby auch immer normal gewachsen und nie hatte jemand was auszusetzen, bis auf jetzt.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort. Es beruhigt mich wirklich mal mit anderen zu sprechen, die mir dann auch erstmal sagen, ich soll mich nicht verrückt machen

7

Wo waren denn die Werte auffällig?

Beim normalen fa oder warst du bei einem Spezialisten?

Ich verstehe nicht, warum die Ärzte immer gleich so eine Panik verbreiten müssen.

Selbst wenn dein Kind die restliche Schwangerschaft kleiner und leichter sein sollte als der Durchschnitt, solange es kontinuierlich weiterwächst und zunimmt, sagt das nur aus, dass es kleiner und leichter ist als der Durchschnitt.

Also einfach erstmal abwarten und dem Baby vertrauen.

Lg waldfee

2

Ich würde mir jetzt mal keine großen Gedanken machen... mein Baby war damals in der 15 Ssw gerade mal 10 cm groß... und auch jetzt in der 33 Ssw hat sie gerade mal eine Größe von 37cm
Jedes Baby wächst anders und würde jetzt von daher sagen das die Größe optimal ist... 14 Ssw knapp 7 cm würde jetzt nicht sagen das es schlecht wächst...
drücke dir alle Daumen

4

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich wäre heute laut Rechnung allerdings schon in der 15. Ssw und da sind 7 cm definitiv zu klein. Aber was anderes als abwarten bleibt mir jetzt leider nicht übrig

5
Thumbnail

Vielleicht hilft dir das weiter... selbst wenn es angeblich zu klein is dein Baby kommt sehr oft in Schübe...
Ich mache mir auch kein Kopf mein Baby sollte eigentlich schon mindest 40cm sein na und sie is 37 aber es is alles in Ordnung

weiteren Kommentar laden
6

Und wenn du dir dennoch unsicher bist dann lass es einfach im Krankenhaus noch mal prüfen... aber solange alles andere super Entwickelt ist wie gesagt keine Panik...

8

Huhu,
das hört sich ja ungeheuerlich an, "dann würde eine Entscheidung fallen"... Vor dem Arzt würde ich flüchten, zumindest weil alles sonst gut entwickelt ist. Bevor man dann weiter sieht, kann man ja noch weiter untersuchen. Oder zusätzliche Meinungen einholen.
Die Normtabellen geben nur Durchschnittswerte an, und in der 15. SSW sind das doch 8 cm. Das finde ich nicht gravierend. Da reicht wahrscheinlich ein vermessener Millimeter am Oberschenkel, so dass in der Hochrechnung dann 5 Millimeter fehlen.

Mittlerweile bin ich in der 30. SSW, meine Kleine war zum Termin in der 25. Woche das allererste Mal "zeitgerecht" entwickelt und bei jeder Untersuchung zuvor zu klein, so dass ich auch vom ET her umdatiert wurde.

Alles Gute#blume

9

Du hast Recht, danke!!!😊
Diese ganzen Durchschnittswerte machen mich auch völlig wahnsinnig. Überall steht was anderes. Ich warte jetzt einfach ab, mehr kann ich ja eh nicht tun

11

Ich habe mich am Anfang auch immer verrückt gemacht wegen der Größe. Ich gucke gerade mal im Mutterpass....

weitere Kommentare laden
14

Erlaube mir bitte die Frage: Was für eine Entscheidung sollte das denn sein? Also, wenn das Baby weiterhin zu klein ist??
Es ist doch sonst alles super! Und nicht jeder Mensch ist gleich groß.
Seid ihr Eltern denn groß?

15

Nein, mein man und ich sind nicht sonderlich groß. Aber man hat mir gesagt, dass die Babys in diesem Stadium mehr oder weniger alle gleich wachsen, dafpr gibt es ja diesen Normbereich und wir liegen mit unserem Baby knapp unter dem Minimum.
Welche Entscheidung dann ansteht, habe ich mich nicjt getraut zu fragen. Ich stand gestern sowieso völlig neben mir

17

Vielleicht steht dein Mäuschen einfach vor einem Wachstumsschub und hat bis zum nächsten Mal alles aufgeholt?
Alles Gute für euch?

weiteren Kommentar laden
19

Das Messen beim Arzt ist auch nicht immer so genau in meiner letzten Schwangerschaft hieß es die ganze Zeit mein Sohn wäre zu klein und zu dick und siehe da als er auf die Welt kam war er groß und schlank😂😂😂😂

20

Solange mein Baby jetzt schön weiter wächst, ist es ja gut...aber die Ärzte bringen einem das ganze so rüber, als wäre es eine Katastrophe

21

Heyhey,

also mein Bauchbewohner war bei 12+0 4,6 cm. Und 2 Wochen später (also ne Woche weiter als du jetzt) so knapp 7 cm.

Anfangs ist er auch recht langsam gewesen. Aber halt net zu klein sondern eher untere Hälfte der "Norm"... Jetzt bei 18+5 war er knapp 19 cm und hat ordentlich aufgeholt.

Ich stimme meine Vorrednerinnen zu. Das Wachstum ist so individuell... Lass dich nicht verunsichern. By the way: laut Messung (die nie 100% sicher sind) geben Kopf, Bauch und Schenkel immer unterschiedliches Alter des Babys an und mein Doc ist völlig zufrieden.

LG

Ladybug86 mit 2 ⭐ im Herz und Theo 18+5 💙 im Bauch

22

Hey, das ist ja echt fast genauso wie bei mir und gibt mir echt viel Hoffnung.
Was ich wirklich erstaunlich finde ist, dass dein Arzt sagt, dass alles in Ordnung wäre und du zwar in der unteren Hälfte der Norm warst und mein Arzt mir bei 13+5 und 6,7 cm mich außerhalb der Norm setzt

23

Weißt du was ich am schlimmsten finde? Dass dein Arzt sagt es müsse dann eine Entscheidung fallen...

DAS ist doch unglaublich! Mal ganz ehrlich. Meine Freundin ist 196cm groß und sehr glücklich aber weit über der Norm. In meiner Klasse gab es Mädchen die sind heute noch nur 154cm klein... und führen ebenfalls ein normal glückliches Leben.

Wieso stellen Ärzte jeden abweichenden Befund so dar, als wäre es ein Todesurteil? Wieviele Kinder kommen trotz schlechter Prognose gut und sicher auf dieser Welt an ? Und wieviele Eltern lieben ihre Kinder trotz Handicap?

Es sah doch sonst alles gut aus, wieso also so ein blöder Spruch von dem Arzt?

Dass du dir nun Sorgen machst ist absolut nachvollziehbar! Ich würde auch am Rad drehen. Aber versuche zu entspannen. Die Energie braucht dein Baby um sich gut zu entwickeln. Auch wenn es vielleicht etwas zierlicher sein wird.

Ganz liebe Grüße!

24

Dieser Spruch sitzt natürlich sehr tief und es wurde wirklich dramatisch dargestellt.
Ich habe jetzt große Angst, dass ich beim nächsten Termin gesagt bekomme, dass das Baby vielleicht noch weiter aus der Norm gerutscht ist

25

Ja .. Und? Dann ist das so.
Normal kann doch jeder !

Dann bekommst du halt eine kleine Pipi Langstrumpf. Frech und wild und wunderbar. Klein aber fein. Wenn doch organisch alles tippi toppi war .. was machen da die paar Zentimeter.

Bei deinen Sorgen würde ich versuchen am Montag eine zweite Meinung einzuholen. Ich hoffe, dass der Arzt einfühlsamer mit deinen Sorgen umgehen kann.

weitere Kommentare laden
28

Möchte dir gerne Mut machen ich war damals in der Zeit und wurde halt dich fest fast 2 Wochen zurück datiert das war ein Riesen Schock! Denn ich habe extra die 3 Monate abgewartet und dachte ach ok in der Zeit kann ich gehn. Ich war total durch den Wind und meine Ärztin versuchte mich zu beruhigen und sagte das es nicht wild ist und das es nichts bedeutet! Unsere Würmchen entscheiden selbst wie schnell sie wachsen 😍finde es auch echt nicht gut von deinem Arzt denn so machst du dir nur schlimme Gedanken!! Ach und Wochen später hielt mein Baby sich als immer bissl größer 🙄und es ist alles super Gott sei dank! Hatte ich gefragt ob ich jetzt vordatiert werde aber sie meinte ach das ändert sich noch einige Male 😂😂und tata letzte mal war ich genau in Maßen 😂😂und sie erklärte mir auch das es so Norm werte gibt mit viel Spielraum!!! Nur weil groß oder klein ist es nicht schlimm!! Wäre schlimm wenn alle gleich wären!! Ich wünsche dir eine sorgenfreie Schwangerschaft 🤰
Bin jetzt 25 ssw mit einem Mädchen

29

Vielen Dank!!!! Ihr macht mit alle so sehr Mut😊 es kommt also doch häufiger vor, als gestern von meiner Frauenärztin dargestellt!
Ich wünsche dir auch noch eine tolle Schwangerschaft und alles Gute 🤗