Zuckertest auffällig - Ernährungstipps, schnelle gesunde Snacks?

Da fängt der Morgen direkt super an: Frauenärztin rief mich grad an, mein kleiner Zuckertest von letztem Donnerstag war sehr auffällig und nun muss ich Freitag Morgen direkt hin und den großen Test machen. Falle zwar vollkommen aus allen Risikogruppen (Alter, Gewicht usw) aber muss zugeben... meine Ernährung ist in letzter Zeit echt nicht so super, was am ganzen Stress liegt (Trennung, vorzeitige Wehen usw.) Da hat man einfach keine Energie sich so oft was Gesundes zu kochen bzw. sich überhaupt groß Gedanken zu machen und dann ess ich oft einfach das was grad schnell geht und halt lecker ist wenn man eh mal wenig Appetit hat.

Also ich schätze mal mit der Ernährung sollte ich eh was ändern, und vielleicht hat ja jemand Ideen für Sachen die man schnell zubereiten kann und ggf. auch bei SS-Diabetes geeignet sind, falls es mich da wirklich erwischt hat.

Was sind da so eure Lieblingssnacks, gesund und ohne viel Aufwand? Achja und es sollte wirklich seeeehr budgetfreundlich sein.

Und wenn der kleine Test schon so auffällig war, sieht es da sehr schlecht aus für den großen Test?

Danke schonmal <3

1

Huhu

Ich hatte genau das gleiche vor 3 Wochen
Der kleine war auffällig und ich musste dann zum Diabethalogen einen großen machen
Der sagte mir dann das der kleine sowieso nicht ganz genau ist.

Der große ist ganz normal ausgefallen Also ich lasse mir die Schokolade wieder schmecken:))

Mach dich nicht verrückt wird schon alles gut sein

2

Bei mir war es vor paar Wochen genauso. Der kleine auffällig, dann Termin beim diabetologen, der Größe leider auch auffällig, also Diagnose Gestationsdiabetes.
Ich hatte direkt an dem Tag einen Termin mit einer Ernährungsberatung.
Mit ein Paar gesunden Snacks und Mahlzeiten wirst du da warscheinlich aber kaum was erreichen.
Ich habe einen Ernährungsplan bekommen. Es gibt feste Uhrzeiten und zu jeder Mahlzeit eine Vorgabe wie viele Kohlenhydrate ich zu mir nehmen muss.
Das ist eine große Umstellung, aber wenn es der kleinen hilft dann kämpf ich mich da durch. Ist ja nicht für ewig.
Also Schokolade oder mal ne Currywurst Pommes weglassen bringt nix.
Ich drück dir die Daumen dass der große Test negativ ausfällt!

Alles gute!

3

Du wirst einen Ernährungsplan bekomme, solltest auf Zucker und Weißmehl komplett verzichten.
Hauptsächlich gesundes Fleisch Fisch Gemüse und Hülsenfrüchte essen. Obst wegen Fruchtzucker nur eine Handvoll am Tag.
In wie weit du Kohlenhydrate als Vollkornprodukte Reis Kartoffeln etc von den Werten her essen kannst wirst du austesten müssen wenn du dann zuhause messen musst. Aber das wird dir alles erklärt.
Als gesunde Snacks (die du auch essen kannst falls du doch keinen SSDiabetes hast) eignen sich:

- Karotten, Gurke, Tomate, Paprika etc als Fingerfood schon morgens oder am Vorabend bereitstellen. Verschiedenene Dips dazu: Quark mit zitrone und Pfeffer, Humus etc gibt es bei Chefkoch viele schnelle Rezepte
- Dinkelkekse
- wenn es was süßes sein muss Torte statt Kuchen (Sahne senkt den zuckerspiegel)
- Knäckebrot mit Frischkäse

4

Versuche dich jetzt erstmal nicht verrückt zu machen und warte den großen Test ab. Mein kleiner war auch ziemlich auffällig und beim großen hatte ich perfekte Werte.
Andererseits schadet es ja nicht grundsätzlich Weißmehlprodukte, polierten Reis und Nudeln durch Vollkorn zu ersetzten, mehr Gemüse zu essen & Zucker zu meiden ;-)
Im Bekanntenkreis kenne ich 5 weitere Frauen, bei welchen der kleine Test falsch positiv ausfiel. Dies kommt anscheinend recht häufig vor.

Ich drücke dir die Daumen für den großen Test #klee