Tavor und Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben,

wer hat vor einem Kaiserschnitt schonmal Tavor bekommen und kann von seiner Erfahrung berichten?

LG

HungrigesHerz

1

Tavor in der Schwangerschaft? 🙈 Ernsthaft??? Das bekommt dein Baby ja voll mit.

3

Nicht in der Schwangerschaft. Als Beruhigung vor dem Kaiserschnitt einmalig..

2

Hallo,
Bei mir gab es Bachblütentropfen, hat super gewirkt. Sowas wie Tavor.... niemals.

Lg

4

Die te wollte keine Meinung, sondern eine Erfahrung!!! Es wird Gründe haben, wieso sie diese Frage stellt!

7

Danke

5

Kein Tavor aber Morphin (bei Einleitung, Spontangeburt, wurde von der Hebamme überredet 🙁) meinem Sohn bekams nicht soo gut, seine APGAR werte waren nicht so gut am Anfang...

Aber besprich das mit deinem FA oder im KH... ich meine wenn ein KS in Vollnarkose durchgeführt wird was es ja auch immer mal wieder gibt, bekommt das Kind dann ja auch ne Dosis Propofol ab...
Falls es für dich in Frage käme würde ich dir trotzdem raten Alternativen zu versuchen...

Lg

8

Danke für dein e Erfahrung. Das ist auch der Grund, warum ich überlege es nicht zu nehmen. Allerdings bekommt das Baby ja bei einem Kaiserschnitt ja dann weniger ab oder?! Deine Spontangeburt hat doch bestimmt mehrere Stunden gedauert?!

Ich habe halt so Mega Panik vor dem Kaiserschnitt, weil ich letztes Mal so eine horrorgeburt mit notkaiserschnitt hatte und mehrere Fehlgeburten mit abartigen Schmerzen. Die Oberärzten meinte dann, dass wenn ich das alles nicht mitbekommen will und so nervös bin, dass am Ende die spinalanästhesie nicht gesetzt werden kann oder nicht wirkt ich lieber was zur Beruhigung nehmen soll...aber bin mir einfach unsicher. Meine Tochter hatte nach dem notks mit Vollnarkose auch keine guten Werte. Mein Exmann hat mir gesagt, dass sie überhaupt keine Reaktion gezeigt hat.. -.-

10

Ich kann deine Sorgen nachvollziehen und denke wenn es die Ärzte raten, dann wird es wohl nicht soo schlimm sein fürs Kind... da ist eine Tavor wahrscheinlich weniger schlimm als die ganzen Stresshormone die du ohne vielleicht ausschütten würdest...

Du schreibst von Horrorgeburt und Notkaiserschnitt, da würde ich eher davon ausgehen dass deine Kleine durch den ganzen Stress schlechte Werte hatte.

Die beiden Schreiberinnen nach mir haben ja gute Erfahrungen (wenn auch nicht am eigenen Körper) ich denke wenn ich am deiner Stelle wäre würde ich es nehmen.

Übrigens meine Spontangeburt hatte vom absolut unreifen Befund (mumu 0cm gbmh noch nicht verstrichen) an nur 43min gedauert...

Lg

weiteren Kommentar laden
6

Leider hab auch ich keine eigenen Erfahrungen,aber aus der Arbeit in der Frauenklinik kann ich dir berichten.
Tavor wird öfter unter der Geburt oder vor ner Sectio gegeben, wenn man fürchtet, dass die Frauen z.B. Panikattacken bekommen. Die Kinder haben davon in der Regel keine Probleme, Anpassungsstörungen sind sehr selten. Also, bei ner einmaligen Einnahme würde ich mir keine Sorgen machen.

14

Vielen Dank. Habt ihr auch schonmal dieses Promethazin verabreicht?

9

Also als Krankenschwester kann ich dir nur dazu sagen, dass Promethazin besser wäre.

Also auch kurz vor der Geburt gab es unter Promethazin wohl weniger Probleme als unter Lorazepam (Tavor).

Sprich das doch mal an.

13

Ja ich werde nochmal im Krankenhaus anrufen, ob ich das promethazin haben kann. Ob ich die Ärztin noch mal an die strippe bekomme weiß ich nur leider nicht. Bzw sie vor dem ks nochmal sehe. Soll das Mittel schon um sieben nehmen. Ca 8 Uhr wird der ks sein

11

Zitat;
2.-3. Trimenon / Perinatal: Bei regelmäßiger Lorazepam-Einnahme im letzten Trimenon oder hohen Dosen kurz vor oder während der Geburt muss mit teilweise schwerwiegenden Symptomen beim Neugeborenen gerechnet werden. Diese reichen von Anpassungsstörungen mit Sedierung, Hypotonie, Trinkschwäche und Zyanose über postpartale Atemdepression bis hin zum teilweise wochenlang anhaltenden „Floppy- Infant- Syndrom“ mit Muskelhypotonie, Lethargie, und Temperaturregulationsstörungen.

Das sagt Embryotox zu Tavor.. Ich würde die FInger davon lassen!!

Alles Gute

Wibbi

12

Das Zitat ist schon richtig, bezieht sich aber auf einen dauerhaften Gebraucht wahreder Schwangerschaft bei Angst und Panik Störungen. Und nicht auf die einmalige Einnahme kurz vor einem Kaiserschnitt.

Aber es ist eben in einer Schwangerschaft nicht das Mittel der Wahl, das ist Promethazin (Atosil)