Antrag für Dummies

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mal eine Frage zu den ganzen Anträgen. Ich bin nicht verheiratet lebe aber mit meinem Freund zusammen.
Beim Kindergeldantrag, so wie beim Antrag für die Krankenkasse damit das Kind versichert ist, steht immer Angaben zum Lebenspartner. Ist mit Lebenspartner mein Freund gemeint oder eine eingetragene Lebenapartnerschaft? Da ich ja ledig ankreuze. Vllt kann mir ja jand das Beantworten 🙈🙈 ich stehe da auf dem Schlauch

9

Also.
Kindergeldantrag.
Du bist ledig
Nach einer Lebenspartnerschaft allgemein wird im Antrag nicht gefragt. Lediglich nach einer eingetragenen Lebenspartnerschaft. Und das seit ihr nicht.

Krankenkasse
Du bist selbst pflichtversichert und dein Kind wird über dich Familienversichert
Deine Freund ist auch selbst für dich alleine versichert.
Euer Kind wird über einen von euch beiden versichert. Über wen, entscheidet ihr. Dementsprechend füllt derjenige den Antrag aus, über den das Kind versichert werden soll. In der Regel ist es die Mutter und das macht auch am meisten Sinn.

11

Vielen Lieben Dank 💗
Dann kann ich endlich alles in Ruhe ausfüllen :)

12

Kein Problem. Viel Erfolg dabei 😅

weitere Kommentare laden
1

Da hier in Deutschland ja alles angerechnet wird, nehme ich an das trotzdem der Lebenspartner eingetragen werden muss, wird ja auch mit angerechnet, da ihr eine Lebensgemeinschaft seit....

2

Mit Lebenspartner ist dein Freund gemeint.

Du bist nicht ledig .

4

Hmm aber man kann nur ledig,verheiratet,eingetragene Lebenspartnerschaft oder verwitwet angeben. Deswegen verwirrt es mich 🙄 aber eine eingetragene Lebenapartnerschaft ist bei gleichgeschlechtlichen Personen der Fall.

10

Warum sollte sie nicht ledig sein? Sie istnicht verheiratet also iat sie solange dies nicht der Fall ist, trotz Freund sehr wohl ledig

weiteren Kommentar laden
3

Bei euch, ist es wie bei uns bin nicht verheiratet lebe mit meinem Freund zusammen.

Ja du musst ihn mit angeben. Weil sein Geld mit angerechnet wird.

LG Sabrina

5

Aber auch bei der Familienversicherung? Er ist ja eigenständig Versichert. Und wird auch weiterhin eigenständig Versichert sein!! Deutsche Bürokratie macht mich fertig 🙈

6

Ruf doch bitte Morgen mal bei deiner Krankenversicherung an und frag bitte .

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
7

Und wie ist es, wenn man mit dem Freund nicht zusammen lebt? Das ist doch dann keine Lebenspartnerschaft.. müsste ich ihn trotzdem eintragen?

Lg

8

Ich verstehe das selber nicht 🙄 meine Freundin meinte mit Lebenspartner ist eine eingetragene Lebenapartnerschaft gemeint. Da ich ja ledig bin, weder verwitwet noch verheiratet aber ich bin mir unsicher.