Problem mit meiner Schwangerschaft/Arbeit

Thumbnail

Hey Leute,

ich weiß gerade nicht was ich machen soll.
Ich habe 2 wunderbare Kinder im Alter von 2 und 4 Jahren, habe endlich einen neuen Job zum 11.6.18 begonnen und nun das :
Schwanger 😣
Klar ein Kind ist immer ein Wunder, mein Mann und ich hatten auch überlegt ob wir noch ein weiteres Kind planen , nur wollten wir nächstes Jahr endlich die kirchliche Hochzeit nachholen und den Hauskauf/Hausbau in Angriff nehmen .

Abtreiben kommt für mich/uns nicht in Frage , mein Problem ist
1. Wie erkläre ich das meinem neuen Arbeitgeber und...
2 . Darf ich überhaupt weiter arbeiten?
Arbeite im Lager in der Kommissionierung, sprich den ganzen Tag stehen,hocken,tragen etc...

Bitte sagt mir mal eure Meinungen und Tips dazu.

LG Franzi

1

Huhu,

erstmal Glückwunsch. Ich schätze Nein. Das widerspricht mit dem Mutterschutzgesetz. Aber darüber wird dir dein Fa Auskunft geben können. Dem Chef würde ich es erst sagen, wenn eine intakt Schwangerschaft bestätigt ist. Und im Beschäftigungsverbot muss dein Chef dir dein volles Gehalt weiter Zahlen. Und auch in der Probezeit greift das MuschGe.


LG und alles gute

2

Danke dir. 😊
Na dann wird mein Chef ja schwer begeistert sein .
Habe im August Vorsorge Termin. Bin am überlegen so lange zu warten.
Vorher nen Termin holen sieht man ja eigentlich eh noch nicht viel . Oder ich rufe beim FA einfach mal an und Frage ob ich vorher kommen soll.

3

Du bekommst nicht sofort ein BV. Manche scheinen die Gesetze nicht zu kennen.

Also ich würde es ihm bald sagen, denn nur dann kann das Gesetz für dich greifen.

Er muss sowieso für deine Stelle schon seit Januar eine Gefährdungsbeurteilung gemacht haben. Diese wird dann individuell auf dich und die Schwangerschaft angepasst. Dabei ist er gesetzlich verpflichtet alles zu tun, um ein BV zu verhindern.

weitere Kommentare laden
6

Hallo Franzi,
ich würde mal direkt bei Deinem FA anrufen und die Problematik erklären. Die können Dir da sicher Auskunft geben, wie Du jetzt weiter verfahren sollst!

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch!!! #herzlich

LG Clara

12

...übrigens: wenn Du einen befristeten Job hast, dann läuft diese Befristung aus - auch trotz Mutterschutz oder Elternzeit. Der Job ist dann weg, denn verlängern muss der AG dann nicht. Und wenn du jetzt schon alles auf ein BV legst, ohne mit dem AG aus zu sprechen, ob und dass er Dir einen schwangerengerechten Arbeirsplatz anbietet, kann ich Dir nur eins wünschen: viel Glück beim Wiedereinstieg nach dem Mutterschutz oder der Elternzeit... dann wird man dir gern einen Arbeitsplatz anbieten, der zwar vergleichbar ist, Dir aber nicht passen wird. LG

17

Da hast du Recht, aber ich denke mal ihre Chancen stehen auch ohne BV schlecht bei gerade einmal einen Monat Arbeit. Ich bin eher nicht fürs Schmarotzen aber wenn es um eine Schwangerschaft geht muss man einfach nur an sich denken und alles probieren. Eine Bekannte hat ihr Baby verloren nachdem Sie auf Arbeit lange stehen musste, davor musste Sie Kisten schleppen. Ok man kann nie sagen wodurch die Fehlgeburt kommt aber davon könnte es auch gekommen sein.

18

Langes Stehen ist erst ab dem 5. Monat verboten.

Und es kann auch vieles andere gewesen sein.

Leider ist das so. Heißt nicht, dass ich sowas nicht schlimm finde.

weitere Kommentare laden