Plazenta praevia - Urlaub und lange Autofahrt

Huhu,

bin jetzt in der 15.SSW und hab eine plazenta praevia. Ja, ich weiß - eigentlich bezeichnet man das erst ab der 24. Woche so, aber es ändert ja nichts an der Tatsache das ich es aktuell habe.. Ich hatte jetzt 2 mal eine ganz leichte Blutung. Soll mich schonen und viel liegen. Am Sonntag im KH hieß es totalis und am Mittwoch sagte die Frauenärztin es wäre eine marginalis/partialis. Die Plazenta würde sehr viel vom Muttermund bedecken, aber zum Glück nicht vollständig.

Jetzt zu meiner Frage: in 4 Wochen fahren wir für 10 Tage in Urlaub zur Familie. Das ist eine Autofahrt von ca 650 km - also ca 8 Stunden mit Pause. Meint ihr da spricht was dagegen? Meine FÄ will mir erst 3 Tage vorher das ok (oder eben auch nicht) geben. Das verstehe ich auch vollkommen. Schließlich kann sich in 4 Wochen noch einiges tun. Trotzdem würde ich gerne mal eure Meinung hören. Mein Mann würde mit unserem Sohn trotzdem fahren und ich wäre dann eben die ganze Zeit alleine zu Hause.

1

Hallo,
Ich würde es davon abhängig machen, wie du dich fühlst und wie die nächsten Wochen verlaufen. Bei Blutungen würde ich zu Hause bleiben. Ich war in der 14. Woche wegen Blutungen im Krankenhaus. Hämatom hinter der Plazenta und diese lag auch direkt auf dem Muttermund. Musste mich nach den Blutungen auch noch zwei Wochen schonen. Bin dann aber auch wieder arbeiten gegangen. Alles, so lange es keine Blutungen gab... ich hatte glücklicherweise keine Probleme mehr und die Plazenta hat sich noch hochgezogen. Sowohl mein Arzt und meine Hebamme haben es relativ entspannt gesehen.

3

Danke für deine Antwort! Ja, wenn ich Blutungen hab stellt sich die Frage nicht. Dann bleib ich daheim. Da wäre mir das Risiko zu hoch das was passiert. Das könnte ich mir nicht verzeihen. Ich hoffe sehr das sie sich bei mir auch noch hoch zieht.

2

Hallo,

ich bin jetzt in der 35. SSW und habe eine marginalis.

Bis zur 23. SSW und in dieser hatte ich mit Blutungen zu tun.

Mach es spontan davon abhängig wie du dich fühlst und wie die Versorgung vor Ort wäre, wenn du eine Blutung bekommen würdest.

Ich bin aufgrund dessen nicht mehr in Urlaub gefahren, aber manche kommen eben super mit der placenta praevia klar, andere haben Komplikationen.

LG
Lenneth + Julius inside (34+6)

4

Dankeschön! Ja, ich werde mal sehen wie es mir bis dahin geht. Die Versorgung dort wäre gut. Krankenhaus ist in 15 Minuten erreichbar. Genauso wie hier also auch. Wären ja auch in Deutschland, Nähe Hamburg. Ins Ausland würde ich nicht gehen. Normalerweise würde ich den Urlaub auch einfach absagen, aber es ist eben die Hochzeit meiner Schwägerin und da tu ich mir schon sehr schwer. Die Ärztin meinte auch sie würde sich vor Ort nicht so große Sorgen machen. Den da könnte ich mich ja auch schonen. Für sie ist wohl eher das lange sitzen im Auto das Problem. Und das ich im Falle einer Sturzblutung während der Fahrt eben nicht so schnell versorgt werden könnte.

5

Ich würde mir den Sitz dann einfach weit nach hinten neigen, so dass du fast am liegen bist. Das sollte den Druck ja auch nehmen. Und unterwegs auf der Strecke gibt es auch überall ein Krankenhaus. Wenn keine Blutungen vorliegen würde ich fahren.

weiteren Kommentar laden