Zwei oder drei Kinder? :-/

Hallo!

Eigentlich merkwürdig... das zweite Kind ist noch nicht einmal auf der Welt und dennoch mache ich mir Gedanken über dieses Thema. Vermutlich wegen meines Alters.

Kurz zu mir: Als wir die Diagnose und Indikation zur ICSI bekamen hätten wir uns niemals träumen lassen, überhaupt ein Kind zu bekommen, geschweige denn mehr als eins. Ich bin mehr als dankbar, mein Mann ebenfalls. Mein Mann möchte auch nicht mehr als zwei Kinder weil er sagt, dass mit zwei Kindern vieles noch einfacher zu managen sei (z.B. Urlaub - wir machen gerne Urlaube in fernen Ländern, man bräuchte kein neues Auto, wir müssten nicht umziehen - wir wohnen nämlich derzeit in einem Haus mit 4 Zimmern und sind dorthin vor etwa einem Monat umgezogen).

Naja und ich wollte vor meiner ersten Schwangerschaft und Geburt auch sogar nur ein Kind - dann haben wir uns aber irgendwann Bilder kurz nach ihrer Geburt angesehen und wurden irgendwie wehmütig. Auch als ich gesehen habe, wie toll unsere Maus mit anderen Kindern spielt und es genießt, wollten wir doch nochmal. Nun bin ich mit Kind 2 inder 39. SSW und freue mich wirklich sehr darüber. Und jetzt... tja und jetzt überlege ich, ob danach Schluss sein soll oder nicht. Denn erschwerend kommt hinzu, dass wir erstmalig 4 Eizellen auf Eis haben von der letzten ICSI (hatten wir vorher noch nie). Und der Gedanke, diese zu verwerfen nagt schon irgendwie an mir. Auf der anderen Seite habe ich aber auch natürlich Angst, unser Glück zu überstrapazieren und hätte Angst vor einem schlechten Ausgang einer evtl. Schwangerschaft oder krankem Kind. Ich war ja in jeder Schwangerschaft auch irgendwie ängstlich. Zu guter Letzt macht mir mein Alter natürlich auch Sorgen auch wenn bei mir bis jetzt immer alles super aussah und aussieht. Die Zellen sind ja dann auch anfälliger für „Fehler“ und natürlich hätte ich dann auch Angst, den anderen beiden und der Familie nicht mehr gerecht zu werden, sollte beim dritten etwas schiefgehen. Ich möchte natürlich nichts bereuen, weder die eine noch die andere Entscheidung und da ich ein sehr logisch denkender Mensch bin, kann man mir auch immer gut mit logischen Ratschlägen helfen und zur Seite stehen.

Naja, jedenfalls: Jetzt weiß ich einfach nicht, was ich machen soll bzw. erstmal kann ich ja nichts machen, ist ja noch viel zu früh aber ihr wisst schon, was ich meine. Es kommt dann noch hinzu, dass der Trend ja wieder zu drei Kindern gehen soll(??) und ich mich dann durch mein Umfeld weiter beeinflusst fühlen würde, wenn Freunde, die weitgehend jünger sind als ich oder jünger mit dem Kiwu begonnen haben, mehr als zwei Kinder bekämen und bei mir halt Ende wäre. Das weiß ich natürlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht aber wer weiß...

Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Gedanken aufschreiben und mir mit ein wenig Rat zur Seite stehen smile Würde mich freuen!

Viele Grüße!!

1

Mache mir die Gedanken auch. Ich werde bei 2 Kindern bleiben, da das Schicksal mir diese 2 ohne Fehlgeburten und Krankheiten geschenkt hat ( naja eins muss noch durch die Geburt^^) und ich will mein Schicksal nicht herausfordern. Ich bleibe dankbar für das was ich habe.

Auch ein Faktor ist, das ich meinen ökologischen Fußabdruck nicht über Gebühr strapazieren will. Ich weiß es ist ein kontroverses Thema aber meine ganz persönliche Meinung ist, dass es kaum noch zu verantworten ist mehr als 2 Kinder zu bekommen, die Welt platzt so schon aus allen Nähten.

Das sind meine Gedanken dazu. Viel Glück für die Geburt :)

2

@dajeceridwen: Danke für deine Antwort! Wie alt bist du wenn ich fragen darf und musstest du auch den Weg zu deinen zwei Kindern über die Kiwu gehen!

Danke und LG!

5

Ich bin 29 und wir haben 3 Jahre gebraucht sind aber beide Male ohne Hilfe schwanger geworden, nein ersten hatten wir schon nicht mehr dran geglaubt, da alle um uns herum im ersten Üz gefühlt schwanger wurden. Nur wir nicht. 😅

3

Hallo die Frage stell ich mir auch..
Bin Grad mit mein 2 jungen schwanger bin 31...und vor dieser schwangerschaft hatte ich 2 fehlgeburten und somit bei dieser schwangerschaft obwohl ich schon bei woche19 angekommen bin total nervös und voller Ängste...dann denk ich warst das dann wenn es diesmal gut geht oder soll ich es dann nochmal wagen um vielleicht doch noch ein Mädchen zu bekommen...😊aber diese schwangerschaft raubt mir psychisch so den Nerv das ich mein Schicksal wenn es diesmal gut geht nicht mehr herausfordern werde...auch wenn ich noch jung bin und viele ihr erstes mit 40 bekommen...und alle die 3 haben sagen das ist echt nicht ohne.. 2 sind leichter zu managen wie 3 .ab 3 wird alles anstrengend ,mit 2 hat man noch ein Überblick...aber ich bin ja noch paar Jahre fruchtbar mal sehen was noch kommt...aber ich denk zu 80 Prozent ist Schluss mit 2

4

Wir sind auch gerade mit Nummer 2 schwanger.
Ich denke deine Gedanken sind normal. Dieses Gefühl , dass jetzt gerade alles zum letzten Mal stattfindet habe ich auch und deswegen genieße ich meine Schwangerschaft momentan in vollen Zügen. Jeden tritt, jedes Bild und auch die Klamotten aus dem Keller zu holen war sehr emotional für mich.
Aber mein Mann und ich sind uns einig, und das ebenfalls aus den Gründen die dein Mann anführt , dass es bei 2 Kindern bleiben wird. Sowohl finanziell als auch nervlich werden uns 2 Kinder voll auslasten und tatsächlich werde ich bei Familien mit 3 Kindern nicht wehmütig . Ich freue mich auf unsere 2. Prinzessin aber weiß auch dass mich die beiden Mädels so auf Trab halten werden dass mir das voll und ganz reichen wird :-)
Lg
Mond mit Prinzessin (3 Jahre und 9 Monate ) und Prinzessin im Bauch (SSW21)

6

"Es kommt dann noch hinzu, dass der Trend ja wieder zu drei Kindern gehen soll(??) und ich mich dann durch mein Umfeld weiter beeinflusst fühlen würde, wenn Freunde, die weitgehend jünger sind als ich oder jünger mit dem Kiwu begonnen haben, mehr als zwei Kinder bekämen und bei mir halt Ende wäre. Das weiß ich natürlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht aber wer weiß..."

Nur weil andere Menschen drei Kinder oder mehr wollen, musst du nicht mitziehen.

Warte erstmal ab bis dein 2. Kind geboren ist. Und danach kann du dir noch über folgende Themen Gedanken machen:
- fühlen wir uns nach der Geburt unseres 2. Kindes komplett?
- können wir uns ein 3. Kind finanziell leisten? (Urlaub, Schule, Hobbys, ...)
- brauchen wir ein neues Auto?
- können wir uns ein neues Auto leisten?
- haben wir Platz für ein drittes Kind?
- in wie weit wäre ich durch ein weiteres Kind eingeschränkt?
- in wie weit wären meine zwei Kinder durch ein weiteres Kind eingeschränkt?
- können wir uns eine weitere Behandlung leisten?
- wie wird sich ein 3. Kind auf unsere Beziehung/Paarzeit auswirken?
- möchte ich die erhöhten Risiken die mit einer Schwangerschaft in meinen Alter verbunden sind in Kauf nehmen (z. B. Kind mit Behinderung, Fehlgeburt, ...)
- traue ich mir ein 3. Kind körperlich und psychisch zu (z. B. Schlafmangel)?
- möchte ich ein weiteres BABY oder ein weiteres Kind/Familienmitglied (manche Frauen lieben das erste Jahr so sehr, dass sie die Zeit danach ausblenden und vergessen, dass Babys nicht für immer Babys bleiben)?
- wieso möchte ich ein weiteres Kind?
...

7

Hey:) oh ja, deine Gedanken kann ich verstehen. Ich bin 32 und gerade mit dem 2. Jungen schwanger. Ich hätte schon auch gerne noch die Chance auf ein Mädchen. Natürlich ist diese jedoch nicht garantiert und ich hätte auch ein bisschen sorge dass ich „traurig“ bin, wenn das 3. wieder ein Junge wird. Wobei ich tief in meinem inneren weiss, dass diese Enttäuschung nur kurz anhalten würde und ich mich auch riesig über einen dritten Rabauken freuen würde ;) aber du hast recht, mit 2en ist vieles einfacher und da wir evtl bald bauen wollen, machen wir uns da auch Gedanken. Aber irgendwie denk ich auch, erstens kommt es anders und zweitens wie man denkt. Man liest hier zb im Forum „ungeplant schwanger“ (das bin ich nämlich gerade) oft, dass da plötzlich nochmal jemand zur Familie gehören will-vll durch einen dummen Fehler, wie während der Pilleneinnahme übergeben oder wie auch immer. Wir schauen jetzt erstmal wie es sich mit zweien anfühlt. Fühlt man sich komplett und ist ausgelastet, dann bleibt es erstmal dabei. Kommt doch nochmal der Wunsch durch, dann warum nicht?!könnte mir auch nochmal so einen Nachzügler vorstellen, allerdings muss ich zugeben, dass mir die Idee von 3 Kindern sehr gefällt, wenn sie etwas älter sind. Bei 2 Kleinkindern und einer Schwangerschaft oder einem Neugeborenen bekomme ich Gänsehaut;)....deswegen eher Nachzügler, wenn man sich dann noch dazu aufraffen kann, seine wiedergewonnen Freiheiten erneut aufzugeben und ein Baby zu versorgen.
Sorry, etwas wirr geschrieben, aber dies sind meine Gedanken dazu. Erstmal abwarten und auf das Gefühl schauen ;) liebe Grüße

11

Zur Info (hatte ich vergessen, dabei zu schreiben): Ich bin seit kurzem 39 Jahre alt und habe eine 19 Monate alte Tochter (und halt gerade in der 39. SSW). Die ICSI hatten wir wegen meines Mannes (zu wenig Spermien vorhanden). Bei mir ist scheinbar alles in Ordnung.

@Mila.lila: Das sind sehr gute Fragen, die du aufgestellt hast. Also ein größeres Auto haben wir schon für mich gekauft, da würde wohl noch ein drittes reinpassen. Mit häuslichem Platz wäre es natürlich zu eng auf Dauer, wohnen allerdings zur Miete. Problem was ich sehe ist, dass es hier kaum Wohnungen oder gar Häuser gibt, die erstens so viel Platz bieten und dazu noch bezahlbar sind und ich möchte halt unsere erste Kleine nicht aus dem Kindergarten nehmen weil sie sich dort immens wohl fühlt. Das würde mir das Herz brechen glaube ich. Finanziell würden wir ein drittes Kind schon stemmen können (auch den Kiwu-Versuch dafür) aber inwieweit wir als Eltern oder die anderen beiden Kinder durch ein drittes Kind eingschränkt wären, kann ich natürlich nicht beantworten.

Das mit dem BABY ist natürlich auch ein guter Impuls, den du gegeben hast. Für deinen zweiten Versuch haben wir uns seinerzeit nämlich entschieden, als unsere Tochter etwa 6 Monate als war und wir Neugeborenenfotos von ihr gesehen haben und auf einmal wehmütig wurden und wir fanden, dass sie sich bestimmt freuen würde, wenn sie nicht alleine ist. Ich kann mir diesess "Komplett fühlen" irgendwie nicht so richtig vorstellen. Stellt sich das ein, wenn man das Kind in den Armen hält?

@emilia0286: Danke auch dir für deine Antwort. Zwei Kleinkinder und eine Schwangerschaft oder einem Neugeborenen - genau dieser Punkt ist auch ein Denkansatz, den ich im Zuge dessen oft hatte. Denn wenn ich nicht mit weit über 40 erneut schwanger werden möchte, wäre das ja fast nicht durchführbar für mich.

Würde ich wieder etwa ein Jahr danach schwanger werden, wäre unsere erste etwas über 3 Jahre, das zweite Kind etwa 1,5 Jahre und dann halt noch der Säugling. Hmmm. Ich weiß nur, wie pflegeintensiv unsere Kleine (1,5 Jahre) in der Schwangerschaft war aber nicht, wie sie es mit etwa 3 sein wird...

8

Trend????? Da wo ich lebe ist kaum EIN Kind leistbar!
Ich finde du träumst etwas zu viel. Das zweite Kind ist noch nicht einmal geboren. Jetzt warte doch erstmal ab wie du mit zwei Kindern zurecht kommst.
Außerdem, hat dein Mann doch klar gemacht dass er kein 3. möchte?

9

Bei uns hier ist das Leben sicher nicht günstig, trotzdem kann man den Trend zum dritten Kind eindeutig erkennen.

LG

10

Beneidenswert. Wir haben 1 Kind und leben in einer 3 Zimmer Wohnung. Wenn ich an Miete, Auto, Essen, Betreuungskosten, Aktivitäten, Sportverein, Urlaub, Kleidung, ect. denke frage ich mich, wie da jemals ein zweites Kind drin sein soll ohne auf alles zu verzichten.

12

Ich bin 35 und gerade in der 38. SSW mit dem ersten Kind aus ICSI. Wir haben noch 2 EZ auf Eis, daher kann ich dich verstehen. Ich würde sie nicht verwerfen, jedoch ist in meinem Fall auch die Wahrscheinlichkeit gering, dass es damit klappt. Da ich mir aktuell nicht vorstellen kann das ganze ICSI Procedere noch (mehrfach) durchzumachen versuche ich mich mit dem Einzelkind-Gedanken anzufreunden. Aber wer weiß wie das ist, wenn das Kind erstmal da ist, einen Kinderwunsch kann man ja nicht einfach abstellen - das weiß ich nur zu gut.

Über das Alter und mögliche Fehlbildungen würde ich mir jedoch nicht so viele Gedanken machen. Denn in dem Fall kommt es dann vermutlich erst gar nicht zur Einnistung oder es gibt einen frühen Abgang. Das regelt die Natur in den meisten Fällen ja selbst.

Und auch von außen (Trend) würde ich mich überhaupt nicht beeinflussen lassen. Jeder muss schließlich sein eigenes, für sich richtiges Leben führen. Ich hänge z.B. sehr an unserer jetzigen Eigentumswohnung, die zu 3. perfekt aber zu 4. zu klein wäre. Auch mag ich es, dass wir uns Urlaube und „den kleinen Luxus zwischendurch“ gönnen können, das wäre zu 4. auch schon anders. Aber vielleicht ist der Wunsch nach einem weiteren Kind dann auch viel größer als die Sorge vor Einschränkungen...noch weiß ich es nicht ;-)

13

Zur Info (hatte ich vergessen, dabei zu schreiben): Ich bin seit kurzem 39 Jahre alt und habe eine 19 Monate alte Tochter (und halt gerade in der 39. SSW). Die ICSI hatten wir wegen meines Mannes (zu wenig Spermien vorhanden). Bei mir ist scheinbar alles in Ordnung.

Würde ich wieder etwa ein Jahr danach schwanger werden, wäre unsere erste etwas über 3 Jahre, das zweite Kind etwa 1,5 Jahre und dann halt noch der Säugling. Ich weiß nur, wie pflegeintensiv unsere Kleine (1,5 Jahre) in der Schwangerschaft war aber nicht, wie sie es mit etwa 3 sein wird...

14

Sorry, Doppelpost, irgendwie kann man aber die eigenen Posts nicht wieder ändern..?

16

Hi also ich nim mit Nummer 3 schwanger und es ist ein absolutes wunschkind. Ich bin jetzt 36. Kind eins habe ich mit 28 Jahren bekommen und Kind 2 mit 29. es liegen jetzt also knapp 7 jAhre dazwischen. Eigentlich hatten mein Mann und ich damals abgeschlossen. Zwei gesunde Kinder, ein Junge und ein Mädchen. Perfekt.
Doch irgendwann kam das Gefühl dass da noch jmd fehlt, dass wir noch Platz haben wir gern noch ein drittes hätten. Natürlich brauchen wir jetzt ein neues Auto und wir bauen im Haus ein wenig um und ja ein Kind ist teuer, aber wenn es finanziell zu schaffen ist, dann sollte das nicht der einzige Grund sein um darauf zu verzichten. Wir und auch die Geschwister freuen uns riesig auf unser drittes Wunder und würden uns wieder so entscheiden.

Glg Judith

15

Erstmal: ich kann Dich so gut verstehen! Ich habe bisher ein Kind, zehn Monate, nach 5 Jahren Kinderwunschweg inclusive Icsis etc. Wir hatten allerdings nie was zum einfrieren. Wir wollen noch mindestens eins, eventuell noch ein drittes. Ich hoffe ja auf Zwillinge beim nächsten Mal, dann ist uns die Entscheidung abgenommen...
wir sind gerade aus Holland zurück, waren dort im Urlaub- da hat jede Familie quasi 3 Kinder.. und im weiteren Bekanntenkreis gibt es den Trend auch. Unser Haus und unser Herz wären groß genug, die Sorge ob es nochmal klappt und alles gut verläuft, und die Kosten, die mit noch mehr Kindern irgendwann kommen, sind auch da..
Ich bin 37. Ewig Zeit habe ich also auch nicht mehr..
vielleicht wartest Du erstmal ab wie es mit dem nächsten Kind läuft, und dann könnt ihr immer noch über eine Kryo nachdenken..