Wer hat die Schwangerschaft noch ohne Hebamme durchgestanden?

Hallo ihr Kugelbauchis,

ich lese so oft, daß bei Problemen wird die Hebamme gerufen, dann erst inst Spital gefaren und/der FA besucht.

Ich bin bei meiner erste Schwangerschaft, Hebamme kenne ich keine. Ich war bis jetzt ein einziges Mal im Spital, das nächste mal muß ich in meiner 38. ssw gehen. Alle meine Fragen habe ich mit mein FA geklärt - oder eben hier im Forum - und bis jetzt habe ich noch nicht mit eine Hebamme gesprochen.

Es gibt eine Geburtsvorbereitung wo ich mich anmelden soll, die von einer Hebamme gehalten wird, aber das erst in 1. Monat (wegen Urlaub) - und ich bin schon in der 30. ssw.

Soll ich nach eine Hebamme ausschau halten? Ist das sehr notwendig?

bitte um Rat - und vielleicht gibt es so einige hier die doch ganz ohne extra-Hebamme die Schwangerschaft durchgehalten haben?

Danke,
Aurora & #baby Anna im Bauch, 30 ssw.

1

Ich hab zwei Schwangerschaften ohne einen einzigen Hebammenbesuch überstanden, ich hatte nur ne Nachsorgehebamme (die war aber dann auch dringend nötig).
Ich denke, wenn man vom FA gut betreut wird und keine bestimmte Hebamme bei der Geburt dabeihaben will, dann reichen die FA-Besuche vollkommen aus.

LG Ulrike 17.SSW

2

Also ich hatte weder eine Hebamme noch Geburtsvorbereitungskurse oder Babypflegekurse oder so einen Unsinn.
Ich war alle 4 Wochen beim FA, einmal vor der Geburt im Krankenhaus um meine Untrelagen abzugeben (ohne Besichtigung oder ähnliches) und sonst nix. Und ist trotzdem alles glatt gegangen.
Werde auch dieses mal nichts davon in Anspruch nehmen, kann mit meiner Zeit besseres anfangen ;-)

Grüßli,
Finnya + Julie-Calista (*28.02.2004) + SSW 8+4

3

Bei uns wird alles vom FA gemacht. Sowas wie eine Beleghebamme gibt es hier nicht. Ich habe auch nur eine für die Nachsorge aber nicht für die ss-Betreuung.

LG

Anna mit Muckel 29.SSW

4

Hallo,
ich hab auch keine Hebamme und es hat auch so funktioniert, wenn ich fragen hab geh ich zu meiner Fa, die reicht mir da voll uns ganz noch sone nervöse Person wie meine Fa neben mir kann ich nicht gebrauchen:-p. Das einzige was ich auf jeden Fall mache ist mir eine Hebamme zu Nachsorge suchen.
Also es geht auch ohne.

Lg Katja ssw34 mit Luca und Amy inside


www.du-und-ich.de.ki

5

Hallo Aurora!

Ich bin jetzt in der ET-6 und habe bis jetzt auch noch keine Hebame gebraucht. Meine Fragen beantwortet mir mein Frauenarzt und wenn ich irgendwelche probleme oder schmerzen habe geh ich auch zu Ihm. Ich finde man kann es auch übertreiben mit dem ganzen.

Und wenns so weit ist das unsere kleine kommt Blasensprung oder Wehen dann fahren wir ins Krankenhaus. Und dann brauche ich eine Hebame, aber vorher nicht. Das ist meine Meinung.

GVK habe ich auch keinen gemacht, weil es bei mir von der Arbeitszeit nicht immer gepasst hat und dan hab ich mir gedacht bevor ich mich wegen dem abstresse ("Früher haben die Frauen ihre Kinder auch irgendwie zur Welt gebracht ohne GVK oder ähnliches"). Ich finde das man heutzutage mit dem ganzen übertreibt. Ach so und wenn einen KS bekommt, dann hat der GVK auch nichts gebracht.

Und mir (uns) geht es sehr, sehr Gut auch ohne Hebame.



Ich wünsche Dir noch alles Gute.



Puschok+ET-6#freu

6

Hallo Aurora!

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft keine Hebamme, weil es das in Italien nicht gibt. Und ich habe sie nicht vermisst.

Jetzt bin ich wieder schwanger, dieses Mal in Deutschland, und ich haben wieder keine Hebamme, weil ich einfach nicht weiß für was ;-)

Ich gehe alle 4 Wochen zu meiner FÄ und schon dort weiß ich meist nicht, was um Gottes Willen ich sie fragen soll, da doch alles in Ordnung ist.

NAch der Geburt kommt meine Mutter zu uns, also besorge ich mich auch keine Nachsorgehebamme.

LG Larissa (25ssw) + Eliano (15.09.04)

9

Ja, danke Larissa, das habe ich auch wirklich erlebt, ich wußte nicht für was ich eine Hebamme brauche - nur eine Freundin hat mir darauf angesprochen "was, hast du noch keine? dann such dir schnell eine" - ich denke ist nur Zeit und Geld damit verbunden.

Nach der Geburt (eigentlich vorher schon) kommt meine Tante mir zu helfen - sie ist schon fast wie eine Hebamme, sie hat viele neugeborene mitbegleitet und hat auch in eine Krippe gearbeitet (in einen Land, wo die Kinder ab den 4. Monat in der Krippe kamen, da der Karenz nur 3 Monate lang war...).

Also bei mir wird auch eine Nachsorgehebamme nicht in Frage kommen.

Danke für deine Antwort - und eine schöne Kugelzeit noch!
Aurora

7

Hallo Aurora!!!

Ich habe in meiner 1.SS keine Hebamme während der SS gehabt und ebenfalls alle Fragen mit meinem Gyn oder Freundinnen geklärt.
Damit bin ich ganz gut klargekommen und deshalb wird es wohl auch in dieser SS keine zusätzliche Hebamme geben.

Allerdings finde ich es enorm wichtig eine Nachsorgehebamme zu haben.Sie hat mir sehr geholfen , weil dann acuh extrem viele Fragen aufkommen.
Am besten fragst du schon mal herum......
Oft sind die Hebammen nämlich schon ausgebucht , aber vielleicht bieten die Hebammen aus der Entbindungsklinik auch Nachsorgen an.
Frag am besten ma nach.....

Alles gute und LG

Theresa,Lena ( 01.01.06) und Krümel (8.SSw)

8

hallo aurora, :-)

ich persönlich finde bis auf den gvk eine hebamme während der ss nicht ganz so wichtig. das geht meiner meinung nach auch ohne. wichtiger ist sie nach der entbindung um die nachsorge zu machen weil sie ja dann praktischerweise nach hause zu dir kommt. sonst musst du mit dem krümel ja immer zum doc rennen. #augen

bei meinem sohn hatte ich auch vorher eine hebamme aber wirklich gemacht hat sie nichts. genauso wie die jetzige. ich mache bei ihr den gvk ( da kann man auch wunderbar kontakte knüpfen mit anderen ss ) und ansonsten halte ich mich an meine ärztin.

wie gesagt, für nachher finde ich sie wichtig, für vorher nicht.

viele grüsse, :-D

angie mit robin (3) und ronja joy 31.ssw

10

Ich habe seit 2 Wo.lediglich einen GVK.
Ansonsten gehe ich zum FA oder rufe an, kläre alles mit ihm.
Dafür war ich halt alle 2 Wochen bei ihm. Mir selbst ist wohler dabei, weil ich "richtige" Medizin als Kontrolle besser empfinde. Das liegt an jedem selbst.
Bin auch schon im KH gewesen für CTG und US, weil ich etwas nicht einordnen konnte. Nur für die Nachkontrolle möchte ich eine Hebamme haben.
Denke.....das hat jeder selbst im Gefühl, was er für richtiger hält.