wassergeburt...

hallo ihr lieben,

hatte einer von euch eine wassergeburt??? oder kennt sich damit aus...würd gerne im wasser entbinden weiss aber noch nicht recht, kann man dort auch schmerzmittel bekommen und wie sieht das mit kateter legen aus wird das da auch gemacht??? habe gehört das risiko eines dammschnittes wäre da geringer und die ganze geburt wäre schmerzfreier .... wäre lieb wenn ihr mich ein bisschen aufklären könntet und vielleicht eure erfahrungen mir mitteilen könntet...

vielen dank im voraus!!!!

sally und klein muckelchen im bauch 18ssw

1

Hallo,

ich möchte auch ein Wassergeburt, aber im Spital haben die Hebammen mir erklärt, daß es erst bei Geburt entscheiden lässt ob ich wirklich ein Wassergeburt haben kann. Es stimmt, die Wehen sind nicht so stark und die Dammrisse auch nicht.

Aber bei Wassergeburt muß man einiges beachten. Erstmals, es gibt keine Möglichkeit für Schmerzmittel oder Katheter während des Wassergeburtes, es muß alles natürlich sein - die Ärzte können gar nicht eingreifen, da alles unter Wasser passiert. Das heißt, wenn irgendeine Verdacht auf Komplikationen gibt (MuMu zu wenig geöffnet, zu große Kopf, etc) dann lassen die Ärzte mal das Wassergeburt weg. Andererseits, manche Mütter wollten die ganze Zeit Wassergeburt und wenn es soweit kam, wollten sie gar nicht mehr ins Wasser!

Ich bin gespannt, ob bei mir klappt es, daß ich Wassergeburt haben kann.

alles Liebe,
Aurora & #baby Anna im Bauch, 30.ssw

2

Hi,

Dies ist zwar meine erste SS, aber ich habe so einiges gehört:

Schmerzmittel kann man auch bei einer Wassergeburt bekommen, allerdings keine PDA

Ansonsten gilt die Wassergeburt als sehr sanfte Geburt, auch für das Baby. Es kann aber vorkommen, dass die Geburt durch die Entspannung im Wasser ins Stocken gerät, und die Frau dann doch "draußen" entbinden muss.

Lieben Gruß
Sunny, 36.SSW

3

Hi Sally,

PDA geht im Wasser nicht. Katheter?....wieso? Bei einem Kaiserschnitt ja, aber ansonsten braucht man doch keinen Katheter....

Ansonsten habe ich nur von vielen Frauen gehört, daß sie eine Wassergeburt wollten und als es dann soweit war, konnten sie keine Badewanne sehen. Laut meiner Hebamme ist es so, daß man im Wasser weniger Unterstützung von den Geburtshelfern bekommen kann, was aber eben auch zur Folge hat, daß man sein Baby "selbst auf die Welt bringt" und es nicht "geholt" wird.

Du hast ja auch noch viel Zeit, Dich zu entscheiden...frag doch mal Deine Hebamme oder - wenn Du einen machst - im GVK.

LG,
skydive

7

Hallo,

klar brauchst du bei der PDA einen Katheter (ich jedenfalls hatte einen bei der Geburt meines Sohnes). Das Schmerzmittel wird doch ständig nachgespritzt, also braucht man einen Katheter.

Lg,

Tina + Max n(*13.09.05)

4

Also ich war vor der Geburt in der Wanne, aber die Schmerzen waren unerträglich und ich wollte doch lieber eine PDA. Ausserdem hatte ich -was nicht ungewöhnlich ist- Platzangst in der Wanne und hab´ mich einfach nur unwohl gefühlt.
Meine Mutter (hat schon drei Kinder) hat einmal eine Wassergeburt gehabt und meinte, dass war das ekeligste, was sie je erlebt hat, weil es fast immer so ist, dass man während der Geburt, beim Pressen oder auch vorher schon Stuhlgang hat und dann in der Wanne zu sein stell ich mir auch ekelig vor...

5

Hallo Sally!

Ich möchte, wenn ich schwanger bin, auch gerne eine Wassergeburt machen. Habe auch schon viel davon gehört, dass sie entspannter und nicht so schmerzvoll wie eine normale Geburt sei!

Wenn du eine Wassergeburt machst, ist die Gefahr einen Dammschnitt zu bekommen geringer als normale Geburt, weil das Gewebe im Wasser elastischer ist.

Fürs Kind wäre es auch angenehmer, weil es sich dirket wieder im Wasser befindet.

Durch das warme Wasser wärst du auch entspannter und würdest die Wehen besser verarbeiten können. Dein Partner kann auch noch zusätzlich in die Wanne steigen und dich unterstützen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

LG Nadine ;-)

6

Ich wollte bei meinem ersten Kind eine Wassergeburt. Nachdem ich allerdings eine halbe Stunde im Wasser gelegen bin, hab ich es nicht mehr ausgehalten. Du musst Dir vorstellen, das Wasser muss mind. 36 Grad warm sein, denn das Baby möchte es schliesslich "schön warm" haben, wenn es geboren wird und kann keinen Kälteschock gebrauchen. Und jetzt stell dir vor, du liegst schon seit Stunden in den Wehen und musst jetzt ins warme Wasser, der Kreislauf spielt meist eh schon verrückt und so ist das warme Wasser meist kaum auszuhalten. Ich kenne mehrere Muttis, bei denen war es ähnlich. Als sie im Wasser lagen, dachten sie, das ist megatoll, aber nach spätestens ner halben Stunde wird einem doch ganz schön warm...Aber muss jeder selber entscheiden.
Grüsse
Nicole
13+3

8

Eine Wassergeburt hatte ich nicht, allerdings habe ich eine ganze Zeit während der Wehen im Wasser verbracht.
Meine Erfahrungen damit:
Die Wehen sind stärker, lassen sich aber besser veratmen. Ich fand es äußerst erholsam in der Wanne, hätte auch liebend gern dort entbunden, aber mein Kleiner war ein Sternengucker und musste noch unter der Geburt gedreht werden.
Versteife dich nicht auf die Wassergeburt. Schmerzmittel gibt es im Wasser kaum - zumindest nicht die von vielen erwünschte PDA (allerdings habe ich es auch ohne geschafft). Ich hatte einen Dammriß, fand den nun aber auch nicht so schmerzhaft, wie von vielen beschrieben - also nach den heftigen Wehen habe ich den Riß gar nicht bemerkt. Ich habe die Hebi nach der Geburt fragen müssen, ob ich gerissen bin. Ach ja, ich hatte einen Riß 3. Grades.

9

Und den HIV-Test nicht vergessen! Viele Hebammen und auch Krankenhäuser verlangen ihn mittlerweile bei einer Wannengeburt.

Gruß
Corinna, 39 SSW

10

Ich bin wohl eine der wenigen hier, die in den Genuss einer Wassergeburt kommen durften.

Zu mir hatte die Hebamme damals vor der Geburt gesagt, man sollte sich das nie fest vornehmen, damit man nicht enttäuscht ist, wenn es nicht klappt. Ich wollte das gern, aber hab dann gar nicht mehr dran gedacht. Die Hebamme im Kreissaal hat mich dann gefragt, ob ich in die große Geburtswanne wolle – klar, ich wollte!

Ich hatte sehr starke Wehen (die Geburt ging auch für eine erste ziemlich flott), fast ohne Pause. Fand ich aber im Wasser alles sehr erträglich und entspannend. Eine PDA konnte ich nicht kriegen (das geht im Wasser nicht wg. der Einstichstelle an der Wirbelsäule - Infektionsgefahr), Schmerzmittel brauchte ich dann auch nicht mehr.

Das mit der Wassertemperatur, was ich in einem Beitrag weiter oben gelesen habe, ist Nonsens. Ich sollte mir das Wasser so einlassen, wie ich es als angenehm empfinde. Sonst bekommt man ja einen Kreislaufkollaps. Der Kreissaal ist ja auch nicht auf 36° vorgeheizt #schwitz.

Gerissen bin ich trotzdem, das ist aber sicherlich von Frau zu Frau unterschiedlich.

Alles in allem war das eine wundervolles Erlebnis und ich würde mir natürlich wünschen, das noch mal so zu erleben, aber wie gesagt: das entscheidet dann der Moment!

Lass es also auf dich zukommen. Wenn du dann allerdings die Möglichkeit bekommst: tu es!

Alles Gute für Dich und dein #ei!

Susa (8. SSW) & Jasper *15.01.04