Autoschwangerschaftsgurt sinnvoll???

Huhu was meint ihr braucht man sowas? Wir fahren jetzt 12 Stunden in den Urlaub mit dem Auto und einige meinten sowas wäre gut. Ist es wirklich denn zu empfehlen?
Bin mir da noch nicht sicher!
Vielen Dank schon mal!

Lg Viertermai mit 💜18J. 💙9J. und 💙 23+2SSW inside 😍

1

Da ich im Außendienst arbeite habe ich darüber auch schon nachgedacht. Ich häng mich mal dran.

3

Mach das ....😊! Ich fahre auch so viel Auto und so langsam wird der Bauch größer... wenn wir zurück kommen bin ich schon 31/32SSW ...

4

Ich bin in der 37. Ssw ich denke das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Mein Bauch ist gefühlt auch nicht überdimensional groß 🙃

weiteren Kommentar laden
2

Also ich brauche sowas nicht! Einfach den Sitz nach hinten machen oder ne weiche Decke als Puffer mitnehmen. Also im merke den Gurt am Bauch gar nicht 🤷🏼‍♀️

14

Das ist kein guter Tipp ! Bei einem Unfall wirken solche Kräfte, dass dir die weiche Decke eh nix bringt.

Man sollte jedoch nichts zwischen sich und den Gurt legen.
Weder dicke decken noch dicke Jacken etc.
Das mindert die Sicherheit bei einem evtl Unfall.

5

Finde ich persönlich unnötig.

7

Ich glaub auch das man es nicht unbedingt braucht

8
Thumbnail

Hallo,
Also in der ersten Schwangerschaft hatte ich keinen. Aber diesmal sind wir auch 8 Stunden in den Urlaub gefahren und ich habe mir dann einen besorgt. Nicht den teuersten sondern so mittlere Preisklasse. Als Beifahrer will ich ihn nicht mehr missen! Ich fand ihn super, da ich den unteren Gurt sonst immer festgehalten habe, konnte ich nun mit dem Gurt entspannter mitfahren.
Als ich selber am fahren war empfand ich den Gurt eher als störend liegt aber daran dass meiner über die Oberschenkel läuft.

Die 20€ haben mir jetzt nicht weh getan und waren gut investiert.

Lg Mond

9

Hallo. Also ich finde so einen Gurt ganz sinnvoll. Sinn der Sache ist es übrigens nicht mehr Komfort zu haben/bequemer zu sitzen, sondern seinen Bauch und dementsprechend sein Ungeborenes zu schützen. Bei einem Unfall oder starkes Bremsen würde der untere teil des Gurtes in den Bauch drücken. Dies kann mit diesem Gurt nicht passieren.
Benutze selbst so einen Gurt. Übrigens kann man sich so einen Gurt in manchen baby Fachgeschäften (habe meinen von den
Kindersitzprofis) auch leihen. Habe 15 Euro leihgebühr gezahlt.

19

Sorry, das ist rausgeschmissenes Geld, dass man besser für wirklich notwendige Dinge ausgeben kann. Der normale Sicherheitsgurt im Auto sitzt und schützt genauso gut 👍 aber mit der Angst einer Schwangeren werden ja immer alle möglichen Sachen an die Frau gebracht...

30

Ich finde deine Aussage wirklich zu einfach! Es wird überall empfohlen, dass der Gurt unterhalb des Bauches laufen soll. Je nachdem was man für ein Auto hat, wie groß man ist, wie groß die Kugel schon ist,... ist das eventuell nicht so ohne weiteres möglich. Dann helfen solche Systeme den Gurt vom Bauch weg bzw. darunter zu halten. Daher ist es doch eine ganz individuelle Sache, die man auf keinen Fall so pauschal abtun sollte.

10

Ich gebe meinen Schwangerschaftsgurt nicht mehr her. Es ist soviel bequemer wenn der Gurt nicht auf den Bauch drückt grade bei langen Autofahrten. Die 3 und 4 Stunden für unseren Vor-Baby-Moon war er echt gold wert. Und auch jetzt wenn ich dann nich mal fahren muss nutze ich ihn gerne weil es mittlerweile echt drückt

Cel ET -27

11

Hallo,
Ich habe auch so einen Gurt von meiner Schwägerin. Finde ihn sehr praktisch. Gerade wegen dem Schutz des ungeborenen. Aber auch für dich. Auf langen Strecken finde ich es bequemer, da es mir persönlich sonst drückt am Bauch.

12

Ich habe schon sehr früh, ab ca der 12. Woche den beSafe genutzt da ich damit dann weiterhin normal sitzen konnte ohne dass es unangenehm war.

Ca in der 20. Woche hatte ich dann einen kleinen Unfall, nichts wildes, aber ohne den Gurt, und dabei habe ich dann schon gemerkt wie der Sicherheitsgurt einschneiden könnte wenn es schneller gewesen wäre.

Also vom persönlichen Komfort abgesehen bringt es auch (gefühlt) mehr Sicherheit.

20

🙈🙈🙈 genau das ist der Punkt, nur gefühlt mehr Sicherheit...

22

Ich weiß ja nicht ob es Crashtests mit schwangeren Dummies gibt. Es gibt ja auch keine Kinderdummies die den Druck auf die Bauchorgane z.B. bei Fangkörpersitzen erfassen.

Wenn die Alternative allerdings ist den Gurt mit der Hand vom Bauch weg zu halten oder ein weiches Kissen drunter zu legen ... Diese Tipps sind halt absolut unbrauchbar, Stichwort Gurtlose. Im Falle eines Aufpralls macht es das noch schlimmer.

Außerdem ist nicht jeder Körper auf jedem Sitz mit jedem Gurt so kompatibel dass der Gurt unten übers Becken geführt werden kann.

weiteren Kommentar laden