Gewicht Baby Becken der Mama?

Huhu

Mal fix ne Frage in den Raum geworfen.
Wenn das Baby zu groß und zu schwer für mein zartes Becken geschätzt wird wird dann eher eingeleitet?
Hatte schon zwei Geburten allerdings mit kleinen zierlichen Babys diesmal ist der Papa sehr groß und das Baby kommt mach dem Papa.
Hat jemand Erfahrungen?

LG Janine 36ssw💙

1

Wenn das Kind zu groß ist bekommst du einen Kaiserschnitt.

LG

2

Nein oder?nicht dein Ernst?
Ich hoffe nicht das wäre mein schlimmster Albtraum 😱

3

Mein Baby ist auch sehr groß und ich habe genau die Frage in der Klinik und bei meiner Frauenärztin gefragt......

Beide sagten Kaiserschnitt! Immerhin ist das ja immer nur ein geschätztes Gewicht/Größe

Man Mann ist jetzt 196 groß und kam mit 60 cm und knappen 5 Kilo per Notlaoseeschnitt.

Dachte auch heute würde das sicher anders ablaufen aber Fehlanzeige!

Eine Schwangerschaft dauert 40 Wochen die werden auch gewartet wenn es keine Notlage gibt. Wenn es am Ende dann nicht „passt“ wird ein Kaiserschnitt gemacht so sagten es mir voneinander unabhängige Ärzte.

LG

weitere Kommentare laden
6

Bei meinem ersten kind war es so.
Ich hatte ein ausgangsgewicht von 50kg also ziemlich schlank und mein kind wurde in der 37.ssw lt us auf 3800g geschätzt.
Ich habe damals auch im krh nachgefragt ob man nicht rinleiten könne, aber sie wollten nicht.
Im Endeffekt hatte ich dann in der 40.ssw ein blasensprung und nach viele qualvollen stunden einen Kaiserschnitt da er nicht durchgepasst hat.
Er kam mit 4050g zur welt.
Nochmal wär ich energischer geblieben. Vielleicht hätte es in der 37. Oder 38. Noch geklappt

13

Ja super da hätten die Ärzte aber was machen können Und nicht einen 14std leiden lassen.
Das finde ich natürlich unmöglich.

14

Ah sorry, das sollte an Alexa.h

weitere Kommentare laden
8

Also mein kleiner kam vor 8 Tagen nach 14h wehen dann doch per Kaiserschnitt zur Welt, weil mein Becken zu klein/eng war. Und das obwohl er nur 51cm, 3400g und einen kopfumfang von 35cm hatte. Man riet mir auch vor der nächsten Schwangerschaft mein Becken im MRT ausmessen zu lassen, damit man sowas vermeiden könne.

Ich war selbst immer einen Kaiserschnitt, wenn es nicht notwendig ist, aber glaube mir in dem Fall nach 14h zu erfahren der kleine müsse doch per Kaiserschnitt geholt werden war so deprimierend und vorallem die 14h im Vorfeld echte energieverschwendung.

Ich drück dir die Daumen dass es so kommt wie du es dir wünscht.

LG Alexa mit Lennox (8 Tage alt)

15

Bei meiner großen war ich auch zierlich und hatte ein schmales Becken.
Sie wurde zwar nie übermäßig groß und schwer geschätzt, aber dafür hatte meine Dame damals einen Kopfumfang von fast 38cm. Meine FA hatte den KU auch recht groß geschätzt. Aber man hat mir von vornherei gesagt, dass eine spontane Geburt möglich ist. Ich müsse wegen dem KU allerdings mit größeren oder "schwereren" Verletzungen rechnen.

Als ich auf die Welt kam, blieb ich aufgrund breiter Schultern stecken. Und meine Mutter hatte nie ein sonderlich zierliches oder extrem schmales Becken.

Ich würde bei dem Gespräch ausdrücklich sagen, dass du dir eine spontane Geburt wünschst und nur im Notfall einen KS machen lassen möchtest. Sprich bei einer medizinischen Indikation. Vielleicht darfst du es auf natürlichem Wege versuchen.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute #herzlich

17

Ich möchte allerdings auch nicht ein zu großes Kind da unten raus pressen.
Es sollte schon Durchschnitt Maße haben um eine Chance zu haben da durch zu passen.
Was ein Mist das mein Mann so groß Ist und der Bursche nach ihm kommt.

18

Die Länge vom Zwerg ist ja nicht unbedingt ausschlaggebend.
Eher der KU und die Breite der Schultern. Im Endeffekt ist es ja egal ob das Baby 49 cm oder 55cm lang ist. Solang Zwergnase schmal genug ist und der Kopf auch nicht einen riesen Umfang hat, ist das an sich kein Problem.

Stell es dir doch so vor:

Durch ein Schlüsselloch passt ein Strohhalm. Er kann so lang sein wie er will - er passt durch. Hauptsache er ist nicht zu breit.

Meine Mutter war bei der Geburt meines Bruder 18, recht schmal und zierlich und hat einen Brocken von über 4500g und fast 55cm auf die Welt gebracht. Schulterbreit und KU waren im Rahmen. Es gab überhaupt keine Komplikationen. Klar, das war vor über 33 Jahren und heutzutage ist die Medizin fortgeschrittener. Aber genau deshalb bin ich der Meinung: Was damals ging, geht heute auch. Sogar besser. Weil im Notfall früher und besser reagiert werden kann.

20

Für das Baby ist ein späterer KS wahrscheinlich besser als eine Einleitung in der 37. Woche. Die Zeit im Bauch ist einfach besser ;-)

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Tochter. Sie kommt nach meinem Mann und ist einfach groß. Schon in der 32. Woche war sie bei über 3kg und 51cm. Mir wurde ein KS zwei Wochen vor Termin Nähe gelegt. Ich wollte mein Kind nicht eher holen lassen und hatte Panik vor der OP und wollte es dann selbst versuchen.

Bei ET +8 wurde ich auf Grund eines Blasensprungs eingeleitet. Nach 36h Wehen steckte die große Fest und es gab eine sekundäre Sectio. Ganz toll :-/

Bei Nummer zwei lasse ich mir den KS Termin geben. Ich habe immer noch Probleme auf Grund der Größe meiner Tochter. Rectus Diastaseiastase und Nabelbruch. Natürlich ist ein KS richtig besch... Aber Einleitung, Wehensturm, und eine unglaublich lange Geburt die abgebrochen werden muss, weil die Herztöne des Kindes weg sind, ist schlimmer.

21

Das kommt auf die Entwicklung von deinem Kind an. Meines ist schon sehr gut entwickelt mit seinem Gewicht und dadurch werde ich vermutlich ne Woche früher eingeleitet weil er jetzt schon über die Norm ist und wenn das so bleibt. Meine Fa hat ihn auf 3550 gr geschätzt. Im KH bei der Fetometrie hat die FA gesagt das man nie genau weiß ob ein Kind durch Becken passt. Kommt es allerdings zu einem Geburtsstillstand dann liegt die Vermutung meistens nahe das es einfach nicht passt und dann wird ein Kaiserschnitt gemacht. Und bei großen Kindern und zierlichen Müttern ist das garnicht so selten. Aber das entscheiden die Ärzte dann vor Ort ich muss zum Beispiel in 3 Wochen nochmal zum KH zur Wachstumskontrolle und dann wird entschieden ob eingeleitet wird.

Sie vermutet aber auch weil in unserer Familie große Babys normal sind die alle bis auf eines normal zur Welt gekommen sind das es unsere Familie gebärfreudigere Becken hat.

22

Und vergessen: "Ich es natürlich versuchen darf. Aber een auch das Risiko kennen sollte das bei so großen Kindern ein NotKaiserschnitt öfter vorkommt