4. Schwangerschaft und Diabetes

Heute rief meine Frauenärztin an und hat mir mitgeteilt, dass ich Schwangerschaftsdiabetes habe und zum Diabetologen muss.
Ich bin jetzt gerade echt geplättet und traurig.
Kenne mich mit Diabetes nicht wirklich aus und hoffe, dass alles gut geht.

Wird man tatsächlich als Risikoschwanger eingestuft? Oh man, alles blöd.

Liebe Grüße
Aleyna 27ssw.

1

Hallo,

ja wird man. Aber es gibt ja mittlerweile so viele Faktoren, ich bin glaube ich Hochrisikoschwanger und leb damit ganz gut. Und Risiken bringt es meist nur mit sich wenn SS- Diabetes nicht entdeckt wird. Bei vielen reicht eine Ernährungsumstellung aus.
Lass dich nicht verrückt machen!

Liebe Grüße

Nic

2

Dankeschön. Man macht sich immer erstmal Sorgen. Ich versuche positiv zu denken.
LG

3

Hallo!

Mach Dir nicht so viel Gedanken. Das ist wirklich nicht so schlimm, wenn SS-Diabetes gut angestellt ist. Zuerst versuchst Du mit der Ernährung, dass Deine Werte gut bleiben. Wenn nicht, dann sollst Du Insulin spritzen. Das ist auch nicht schlimm. Du wirst von den Ärzten noch mehr betreut. Das heißt, es wird Doppler gemacht, nach Fruchtwassermenge, nach die Versorgung geschaut, Plazenta überprüft.

Bei mir wurde SS-Diabetes in der 22. SSW entdeckt. Ich war sehr traurig. Bin jetzt in der 35. SSW. Bin viel entspannter. Ich muss Insulin spritzen, die Werte sind während die SS leider schlechter geworden, muss halt mehr Einheiten spritzen, jetzt bin ich gut angestellt. Hauptsache, dass dem Baby gut geht. Wir schaffen das! ❤

Liebe Grüße!!!