BZ Werte vor Geburt niedriger?

Hallo ihr lieben!
Ich habe bereits seit der 6 ssw einen Ss Diabetes Diagnostiziert (war wohl vorher schon Typ 1, da dies durch eine Testung dann später festgestellt wurde..)
Ich spritze hochdosiert Insulin. ( Faktor 5; also pro 1BE je 5 IE Insulin und zusätzlich Basal)
Nun meinte meine Diabetologin vor einiger Zeit, dass man anhand der Werte oft eine Tendenz geben könnte, ob das Baby bald kommt. Dh sie habe die Erfahrung gemacht, dass die BZ Werte 2 Wochen vor der Geburt deutlich besser werden....
ja, seit 3 Tagen ist das bei mir der Fall!
Kennt das jemand??
Lg Steffi mit Ben (6jahre) und Baby Mädchen 34ssw

1

Bei mir ist auch seit 3 Tagen gleich. Die Blutzuckerwerte sind viel besser als vorher. Ich konnte nicht mal einen ganzen Apfel essen, gestern habe ich ein Eis gegessen und deutlich mehr KH und mein BZ war nach eine Stunde bei 112 nur. Achja und ich bin jetzt bei 35+2

2

Tatsächlich ist es einfach nur so, dass der Isulinbedarf in der Schwangerschaft zunächst steigt und zum Ende der Schwangerschaft dann wieder sinkt. Ob man daran tatsächlich eine baldige Geburt ablesen kann, weiß ich natürlich nicht.

Ich habe in den Tagen vor der Geburt nicht gemessen, weil ich krank war, aber die Tendenz ging hin zu guten Werten. Ich habe aber auch morgens und abends Insulin gespritzt.

Zwei Tage nach der Geburt war mein BZ wieder völlig normal ;)

3

Hallo,
ich hatte das bereits in der ersten Ss. Gegen Ende würde es besser. Jetzt fängt es auch wieder an das sich die Werte bessern. Könnte tatsächlich so zwei Wochen vorher gewesen sein. Daher bin ich mal gespannt, ob’s wieder in zwei Wochen so weit ist. Ist zumindest auch die Vermutung meiner Hebi, dass es Anfang Juli losgehen wird.
Liebe Grüße Nic

4

Ich bin auch gespannt... bei mir wäre es in 2 Wochen noch etwas früh, wäre dann in der 36ssw.
Abwarten würde ich sagen 😊