Welche Tests/Untersuchungen wichtig während der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben,
Ich war heute zur ersten großen Vorsorge. Unter anderem habe ich eine Mappe mitbekommen, in der auch einige Tests bzw Untersuchungen aufgelistet waren mit dementsprechenden Info Broschüren.
Welche Untersuchungen habt ihr grundsätzlich in Anspruch genommen. Außer natürlich wenn irgendwie Auffälligkeiten sein sollten, dann kommen ja dementsprechende Tests/Untersuchungen sowieso dazu.

Liebe Grüße Jessy

1

Wir haben die nackenfaltenuntersuchung mit Bluttest machen lassen. Würde ich immer wieder so machen.

2

Hallo,

Ich habe immer auf toxoplasmose testen lassen.
Und für uns ist nur die feinsonografie sinnvoll. Nackenfaltenmessung ist nur ein Schätzwert und nicht aussagekräftig.

Lg

4

Falls du auf den harmonytest anspielst wird dort nur auf die 3 verschiedenen Arten trisomie getestet und das war's. Herzfehler und ähnliches erkennst du nicht. Das ist bei der nfm anders.

13

Bei der NFM kannst du keinen Herzfehler feststellen!!! Die NFM ist lediglich ein hinweis darauf, dass evtl. Trisomien vorliegen könnten und dann muss man immer andere Tests anschließen.
Organfehlbildungen kann man nur bei der Feindiagnostik feststellen.

weitere Kommentare laden
3

Also Ringelröteln, Cytomegalie, Toxoplasmose, Nackelfaltenmessung und großer Zuckertest! Fand ich wichtig hab ich vor 10 Jahren lassen machen und jetzt auch wieder! Lg und alles Gute 🍀

Viertermai mit💜18J. 💙9J. Und 💙21+6SSW inside😍

5

Dem schließe ich mich an und füge für mich noch die feindiagnostik hinzu. 😉😅

6

Ich hab nur den Toxoplasmose Test machen lassen. Ansonsten „nur“ die normalen Untersuchungen die eh gemacht werden und von der Krankenkasse übernommen werden. Hat mir ausgereicht. Wenn was sein sollte wird der Arzt es schon merken, bzw. Wird es nach der Geburt festgestellt. Ist meine Meinung.

Alles Gute für dich!

12

Vieles wird eben nicht gleich nach der Geburt festgestellt, sondern erst Monate/Jahre später als Spätfolge, welche dann aber nur selten auf eine Infektion in der Schwangerschaft zurückzuführen ist.
Ich hab mich auf Toxoplasmose und Cytomegalie testen lassen und-wer hätte es gedacht- hab ich mich frisch mit Cytomegalie in der SS angesteckt... ob das Kind auch infiziert ist, wird nach der Geburt mit einem Rachenabstrich getestet. Wüsste ich nichts von der Infektion, würde man das Kind auch nicht darauf testen. Somit könnte es evtl Spätfolgen wie Taubheit davon tragen.

47

Von Cytomegalie hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört. Mich hat beim FA auch noch nie jemand gefragt ob ich das testen lassen möchte und es war auch nirgendwo aufgeführt. Deshalb habe ich das in meinem oberen Beitrag nicht erwähnt bzw. Ausgeschlossen. Hab ich grad mal gegoogelt. Aber man liest hier auch. Je von anderen Schwangeren darüber. Kann es sein, dass es nur selten getestet wird?

weiteren Kommentar laden
7

Huhu.
Das kommt auf deine Einstellung an.
Wir haben nichts untersuchen lassen, ausser den vorgeschriebenen 3 Ultraschall und die Feindiagnostik bei 22+3.
Für uns war aber auch klar, dass wir die Schwangerschaft nicht abbrechen bei einer Fehlbildung oder Behinderung.
Und ich finde es ist ziemliche Geldmacherei.
Die Nackenfaltemessung ist eigentlich recht ungenau von den ganzen Untersuchungen.
Am sichersten ist der Harmonytest, der ist aber auch am teuersten und man kann auch nur genetische Krankheiten ausschließen.
Hat der Frauenarzt dich nicht darüber aufgeklärt? Wäre unprofessionell.

Letzenendes müsst ihr das für euch entscheiden.
Alles Gute 🍀

Lg Momo (35. SSW)

8

Achja und den Zuckertest hab ich auch machen lassen, übernimmt aber auch die Kasse.

10

Nfm ist soviel mehr als nur die nackenfalte anzuschauen.
Inkl Bluttest ist das schon ein sehr sicheres Ergebnis und bei uns würde frühzeitig etwas erkannt das wir daraufhin "bearbeiten" konnten.von daher finde ich die Untersuchung schon recht sinnvoll.

weitere Kommentare laden
9

Erstmal Danke an alle für die netten hilfreichen Antworten, so kann man sich einen kleinen Überblick verschaffen.
Auch wenn es natürlich auch vieles Einstellungssache ist und Situationsabhängig.

Liebe Grüße Jessy

44

Ich glaube diese ganzen Test sind immer ein Spiel mit dem schlechten Gewissen der Eltern und natürlich mit dem Geld. Ich habe bereits bei meinem ersten Sohn überlegt, ob ich das Erst-Trimester-Screening machen lasse. Meine Ärztin meinte damals zu mir: Welche Konsequenzen hat der Test für sie,wenn das Ergebnis nicht gut ausfällt? Und da für mich beide Kinder absolute Wunschkinder sind, war für mich klar, dass ich sie nicht abtreiben lassen würde. Mit dieser Antwort meinte meine Ärztin könne ich den Test auch lassen. Und häufig folgen ja dann weitere Tests, die nicht ganz ungefährlich sind. Diesen Stress hab ich mir damals und heute erspart. Erst letzte Woche wurde ich wieder gefragt, ob ich den AFP Test machen lassen will. Und ich habe mich auch hier dagegen entschieden...Du musst immer überlegen, was tust du wenn Auffälligkeiten auftreten?

11

Hallo,
wir haben die Testung auf Toxoplasmose machen lassen, dann bei mir den großen Zuckertest (oGTT) sowie den Organultraschall als Feindiagnostiksonographie (kommt noch).
NFM ist absolut unsicher, ganz viele falsch negative Werte, Harmonytest macht nur Sinn wenn es für euch eine Konsequenz hat (das hat es für uns nicht)...heutzutage kann man sich auch richtig unglücklich testen und besser genau abwägen was man erzielen möchte und welche Konsequenzen das mitunter haben kann.

LG Jana mit 2 ⭐️⭐️ im Herzen und Klecks inside 15+6

20

Nfm ist soviel mehr als nur ein Test auf trisomie.

24

Dann schieß mal los, was das denn deiner Meinung nach ist

weitere Kommentare laden
16

Hallo.
Ich habe nichts machen lassen, nur die normalen drei Ultraschalluntersuchungen und den kleinen Zucker Test.
Mehr brauche ich nicht.
LG

45

Ich habe lediglich den 2. Ultraschall machen lassen und sonst Vorsorge nur bei der Hebamme.
Ich empfinde den ganzen Vorsorge-Wahn als Stress und erlebe viele Frauen dadurch als sehr verunsichert, da viele Ergebnisse ja nur Wahrscheinlichkeitsaussagen sind, darauf weitere Test folgen usw.usf.. da kann man echt in einen Sorgen-Strudel geraten.

Ich lege daher meinen Fokus darauf, Vertrauen in meinen Körper und mein Baby zu haben und mögliche Ängste aufzuarbeiten. Unsere Körper sind dazu gemacht Leben auszutragen und zu gebären, und daher bin ich de Überzeugung es geht in der Regel alles komplikationslos, und falls nicht werde ich das spüren und kann mir dann immer noch Hilfe suchen :)