Ständig muss uch mich rechtfertigen

Dies ist meine 3. Schwangerschaft und mir fällt zunehmend alles immer schwerer.
Trotzdem manage ich Haus Garten Haustiere und Minijob alleine da mein Mann beruflich immer nur von Freitag bis Sonntag Abend da ist.
Leider wird alles was ich mal nicht schaffe sofort kritisiert.
Wäsche die vielleicht noch nicht gewaschen war, dass es bei dem Wetter auch mal Abends kaltes essen gab etc. Ich wäre ja schliesslich die ganze Woche zuhause.

Am We hatte mein grosser Geburtstag und die Family war da. (Unsere Kids feiern immer einmal mit den Freunden und einmal mit der Familie)

Da meinte ich das ich es gern hätte wenn meine Tochter die nächsten Monat Geburtstag hat mit den Freunden und dem Papa auswärts feiert und nicht zuhause wie die letzten Jahre.

Da kamen auch gleich Kommentare wie früher hat man immer zuhause gefeiert etc.

Die Oma jammert das der Rasen schon wieder zu hoch ist oder über das Unkraut im Garten.

Ich habe das Gefühl mich ständig rechtfertigen zu müssen.
Nervt mich ja selber das vieles nicht mehr so geht wie vorher aber ich kann es leider nicht ändern.

Geht es euch auch so ?
Bin jetzt in der 32. SSW

3

Nein mir geht es nicht so und ich hätte mir auch niemals einen Mann ausgesucht, der so wenig an mich und meine Bedürfnisse bzw. Einschränkungen denkt! Ich gehe davon aus, dass er nicht erst seit gestern so ist, wahrscheinlich lässt du dir schon viel zu lange von ihm alles gefallen! Das kannst nur du ändern!

1

Das ist ja mal mehr als fies :-( du arme
Ich kann auch kaum noch was machen bin bei jeder Kleinigkeit aus der Puste aber mein Mann ist da super super lieb (er macht es zwar nicht 😂 aber er schimpft mich auch nicht wenn das saugen oder wischen nur noch einmal pro Woche passiert)

Versuch dich doch mal ganz klar zu erklären in nicht bösem aber ernstem Ton klar machen wie du dich fühlst du kannst nicht mehr alles alleine bewältigen und dann sollen sie Ruhe geben

Andrea 32. ssw

11

Schimpfen würde ich es ja nicht nennen. Eher doofe Kommentare.
Ich denke er ist leider wenig empathisch und kann sich da nicht rein fühlen was ich sehr schade finde. Das kenne ich aber schon.
Nur das jetzt noch das ganze Umfeld so reagiert das war einfach etwas viel und ich fühle mich gerade sehr allein mit meinem Baby.

16

Dass der Mann mal meckert ist ja noch das eine, aber das die anderen auch noch meckern, das ist ja echt die Höhe. Das geht denen ja mal so gar nix an, wie es bei euch zuhause aussieht. 😤 lass dich da bitte bloß nicht unterkriegen. Und deinem Mann würde ich es auch klar machen. Auch wenn der Ton dann vielleicht nicht ganz so nett ist. Soll er sich sich mal so eine Belastung umhängen und das ganze mal noch organisieren.

2

Ich würde da auch ausrasten.

Wie der Mann ganz schnell nicht mehr meckert: Lass ihn mal 2 Wochen mit allem allein;-) dann sieht er mal dass das alles kein Zuckerschlecken ist.

Fühl dich gedrückt

10

Leider muss er ja immer arbeiten 😅

12

Irgendwann hat er mal Urlaub.

Ich käme damit nicht zurecht, bin aber auch keine die sich sowas gefallen lassen würde (ob von Mann oder Oma oder Schwiegermutter).

Bin aber auch verwöhnt da mein Mann sehr viel hilft.

4

Um das mal politisch unkorrekt auszudrücken: scheiss doch drauf!

Ich habe heute das erste mal seit 1 1/2 Wochen wieder den Haushalt gemacht. Es sah hier wirklich aus wie Sau - ich hab es aber einfach nicht geschafft. Weil es Sonntag zu heiss zum kochen war, sind wir ins Vapiano gefahren. Meine Fenster müssen dringend geputzt werden, aber definitiv nicht mit einer dicken Murmel.

Ausserdem müssen wir seit etwa 2 Monate dringend zum Sperrmüll und das Waschen von Kleidung fällt mir total schwer.

Sprich: Mein Haushalt (der eigentlich immer sehr gepflegt ist) schleift ordentlich. Ich bin jetzt in der 40. SSW. Und kann seit gut 3 Wochen nicht mehr wirklich richtig arbeiten. Das Wetter, der dicke Bauch, die wehen. Das schlägt auf dem Körper.

Und natürlich habe ich auch super Mütter in meiner Umgebung, die das alles schaffen und mir so oft ein schlechtes Gewissen einreden.

Aber es ist doch unser Leben. Wir entscheiden, dass es ok ist, wenn der Rasen zu hoch ist, die Fenster voller Pollen sind und der Papa mal den Geburtstag mit den Kindern feiert.

Du hast eine Doppelte Belastung. Mein Mann kommt am Abend und geht mir zur Hand, du bist die ganze Woche alleine.

Du machst es super, trotz ungemähten Rasen.
Solange du dich damit wohlfühlst, kann es deiner Oma total egal sein, wie du dein Leben organisierst !

Lena Marie
Noch 6 Tage bis zum ET

7

Danke dir für deine aufmunternden Worte 😚

18

Och menno, jetzt hast du mich wieder an die Pollen am Fenster erinnert. Ich konnte sie bisher so schön ignorieren. Mist


Aber du hast sowas von recht...

5

Ich habe 3 Kinder und bin zum 4. Mal schwanger, bin zurzeit auch öfters am Limit, weil ich soooo müde bin und mir übel ist. Mein Mann kommt abends meist so gegen 18:30 Uhr heim, Familie haben wir hier nicht.

ABER so eine Respektlosigkeit kenne ich zum Glück nicht. Würde mein Besuch meckern, dass der Rasen nicht gemäht ist, würde ich sofort fragen, wann er denn Zeit hat zum Mähen oder den Rasenmäher sofort aus dem Schuppen holen.
By the way, wir haben einen Mähroboter, tolle Sache, vielleicht wäre das was für euch?
Würde mein Mann mich anmeckern, dass seine Wäsche nicht ordentlich gemacht ist, würde ich ihn auffordern diese ab sofort selbst zu machen oder zur Reinigung zu bringen.

Alles Gute für dich!

8

Danke dir für die Antwort.
Für den grossen Hintergarten haben wir tatsächlich extra schon einen Robi angeschafft.
Eine super Erfindung.
Nur Omas Zier Vorgarten müsste eben noch gemacht werden.
Vor allem Unkraut zupfen am Boden ist halt gerade weniger drin.

6

Hallo, ich bin grad mit dem 4. Kind schwanger und weißt du, was ich immer sage, wenn mir einer dumm kommt? Ich geb dir den Lappen und zeige dir wo alles steht. Wie der rasen ist dir zu hoch? Warte, da steht der Rasenmäher. Wems hier nicht gefällt, der kann wegbleiben. Entweder besuchen mich Leute, weil ich denen am Herz liege und nicht mein Haushalt. Ich sage immer: bei mir ist es sauber, aber bitte trotzdem nicht vom Boden essen. Wir haben Teller 😅 lass dir da Fell wachsen. Ich mache immer jeden Tag das nötigste. Grundrein halt. Man lebt ja auch! Und Zeit mit den Kids ist mir wertvoller als Fensterputzen.

9

Ja da hast du völlig recht.
Vielleicht sind es auch die Hormone das ich da gerade etwas empfindlicher bin.
Kommt halt vieles zusammen.
Dann noch der Freundeskreis der sich null interessiert und nichts mehr macht.
Ich war immer die die alles organisiert hat.
Das macht irgendwie traurig.

Aber was mich jederzeit wieder glücklich macht ist die Freude auf mein Baby.
Jeden Tag ins Baby Zimmer laufen und die Sachen von links nach rechts rücken geht immer 😅

13

Ich kenn das... Meinen Mann muss ich auch anschieben Mal was zu machen was ich nicht mehr kann oder darf sonst würde es einfach liegen bleiben und das hasse ich auch.
Du bist in Recht und brauchst ein dickeres Fell! Halt durch und lass dich nicht ärgern! Sollten sie den Kram selbst machen wenn es sie stört, schwanger sein ist schwerstarbeit!

14

Danke dir da hast du Recht 😅

15

Oh Mann, da kommt einem echt die Galle hoch, wenn man liest, wie rücksichtslos und hart dein Umfeld dich behandelt. Das tut mir sehr leid. Lass dir das bloß nicht gefallen!

17

Frage ist auch : Warum lässt du das alles so an dich ran kommen? Das ist ja deine innere Haltung, die dir sagt, du wärst für alles verantwortlich.

Die Oma findet den Rasen zu hoch... soll sie zum mähen und Unkraut jähten vorbei kommen....
Früher wurde immer daheim gefeeiert... ja, aber heute ist das die Ausnahme...
Die Wäsche ist nicht gewachen... sag deinem Mann, wo die Waschmaschine steht.

Mach deinem Umfeld deutlich dass du im MOment nicht NOCH MEHR LEISTEN KANNST.... und mach dir das vorallem auch selbst klar und finde es ok, dass es so ist.