Angst vor kleinhirnatrophie

Ich muss euch nun einfach mal um den Rat fragen und zwar bin ich schwanger in der 18 ssw und es ist so dass mein Vater an einer Krankheit namens kleinhirnatrophie leidet und mein Arzt meint dass ich mich darauf untersuchen lassen muss. Mein freund und vorallem ich haben einfach große Angst, dass der Test dann positiv ist da ich ein mensch bin der sich mega schnell sogen macht und sich in etwas reinsteigert. Ich will nicht in der angst leben dass ich irgendwann die selben Symptome wie mein papa bekomme...


Habt ihr einen Rat für mich? Was würdet ihr tun?

1

Hallo. Das ist eine schwierige Frage, ich kenne mich nicht mit diesem Krankheitsbild aus. Ich würde dir raten dich an eine genetische Beratungsstelle zu wenden. Sie beraten dich und zeigen dir Möglichkeiten und danach kannst du dich entscheiden ob du es testen willst oder nicht. Du musst dich dann auch damit auseinandersetzen was du mit dem Ergebniss anfängst also welche Konsequenz es für euch hätte wenn du positiv getestet werden solltest, darüber kann der Humangenetiker auch beraten. Ich wünsche dir viel Kraft!

2

Ich hoffe du nimmst mir meine Antwort nicht übel, aber ohne viel blabla außen herum...

Ich kenne mich mit dem Krankheitsbild nicht aus aber meiner Meinung nach hast du 2 Möglichkeiten.
1. Dich testen zu lassen und danach die Gewissheit haben das die Möglichkeit besteht das du es später mal bekommst oder eben nicht, und falls ja (was man natürlich nicht hofft) besteht ja dann evtl die Möglichkeit frühzeitig was dagegen zu tun (falls dies möglich ist)

Oder 2. Dich nicht testen zu lassen und dann ewig in der Ungewissheit leben (was ich mir persönlich nicht als angenehm vorstelle) und sich dann ständig verrückt zu machen

Du sagst ja selbst du willst nicht in der Angst leben das du irgendwann Symptome bekommst...
Keine Ahnung was die Symptome der Erkrankung sind, aber nehmen wir als Beispiel einfach mal den Husten... 5min unseren lieben Dr. Google befragt sagt der evtl Erkältung/Grippe, geb ich mich damit aber nicht zufrieden und such weiter sagt der mir nach 1h suchen es ist Krebs.
Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

Ich für meinen Teil würde Gewissheit haben wollen und mir nicht ständig denken müssen "was ist wenn".
Je nachdem wie die Testmöglichkeiten sind (Die mir nicht bekannt sind) würde ich evtl bis nach der Schwangerschaft warten

3

Bei der Krankheit bildet sich das kleinhirn zurück und dass hat Die Folgen dass man unteranderem Probleme beim Gehen und beim Sprechen bekommt. Mein Vater muss jede Woche eine mega an Gymnastik und Logo machen. Das Problem ist gegen diese Krankheit kann man nichts machen.


Aber vielen Dank für deinen Rat