Gebärmutterhals bei 23 mm 22+0ssw

Hallo ihr lieben,

Mir wurde gestern gesagt, dass sich mein Gebärmutterhals von 4,9 cm auf 2,3 cm verkürzt hat in den letzten Wochen.. hatte immer wieder einen harten Bauch und Unterbauchschmerzen, die ich leider nicht wirklich ernst genommen habe... Nehme nun (weiterhin) Magnesium und Utrogest.
Mache mir nun natürlich etwas Sorgen... Im Netz finde ich auch sehr unterschiedliche Angaben, ob 2,3 cm nun sehr besorgniserregend ist, oder nicht...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder Tipps?

Liebe Grüße

1

Hat deine Ärztin nix weiter gesagt? Bei uns kommt man unter 2,5 cm definitiv ins Krankenhaus. Bitte leg dich hin und ein Kissen unter den Po, so daß das Becken höher liegt. Und im. Zweifelsfall hol dir eine Zweitmeinung im. Krankenhaus ein.

2

In der ersten SS war meiner auch auf 21mm verkürzt, ich war trotzdem normal arbeiten etc. Damals hieß es nur, das er sich nicht weiter verkürzen sollte (also Stress meiden, nicht schwer tragen etc), aber als dramatisch würde die Erstdiagnose nicht eingestuft.

Es wurde auch nicht schlimmer & alles lief prima.🙂

3

Danke für eure Antworten!
Ich soll "normal" weiter machen und entsprechend auf meinen Körper hören und Pausen machen etc wenn nötig, ansonsten hat sie nichts gesagt, ich soll in 14 Tagen nochmal zur Kontrolle..
Danke Mimi0917 für deine Erfahrung! Wurde er wieder länger oder blieb er bis zum Schluss so? Darf ich fragen, wann du dann letztlich entbunden hast?
Liebe Grüße

13

ich glaube du solltest dein Frauenarzt mal wechseln... der kann dich doch nicht so lassen ... da muss du ins Krankenhaus.. Rede aus Erfahrungen...

4

Mein FA sagt, alles was kleiner als 2,5cm ist, gehört behandelt/beobachtet/ins KH.

Wünsche dir alles Gute!

6

Danke! Bin jetzt ein bisschen verunsichert was ich nun tun soll :-( eigentlich vertraue ich meiner FA, dass sie die Lage gut einschätzt..
Falls ich nochmal vermehrt einen harten Bauch oder Schmerzen bekomme, fahre ich aber sofort ins KH..

7

SO würde ich auch vorgehen!

5

Hallo, es wird dann kritisch, wenn sich der Gebärmutterhals weiter so rasant verkürzt. Mir wurde damals geraten, alles gaaanz langsam zu machen und nichts (!) zu heben/tragen. Ich war leichtsinnig und unvernünftig und habe mich nicht so daran gehalten. Ich kam dann ins Krankenhaus mit frühzeitigen Wehen, bekam Lungereifenspritzen und habe es bis 34+4 geschafft als sie ganz stürmisch zur Welt kommen wollte.
Da Du erst bei 22+0 bist, musst du alles dafür geben was in deiner Macht steht, dass dein Kind noch eine ganze Weile in Dir wachsen darf. Ich wünsche Dir alles Liebe

8

Danke auch dir für deine Erfahrung! Ich lege mich jetzt erstmal auf die Couch...

10

Das ist kein Fehler :)
Alles Gute

9

Ich musste bei dem Befund stationär ins KKH!! Alles Gute Dir!!

11

Danke!! Hat sich dein Gebärmutterhals dann wieder verlängert?
Komisch, dass die FAs da wohl so unterschiedlich reagieren... :-(

14

Nur minimal. Ich laufe seit Wochen mit 2,3 - 2,8 cm rum. Seit der 34. Woche nur noch mit 1,6cm. Aber mein kleiner muss auch nicht mehr lange durchhalten. Ich würde dir raten eine zweite Meinung einzuholen. Ich finde das echt fahrlässig dich so rum laufen zu lassen.

12

ist sehr kurz für die Woche. du muss dich schonen... ich habe bei beiden Schwangerschaften cerclage mit Muttermund verschluss gehabt also jetzt aktuell beim 2. Kind auch mein Gebärmutter Hals ist daher stabil bei 2.2 und bin fast 34. Woche

15

Hallo,

ich kam Mitte Mai mit 1,5cm GBMH stationär ins KH. Davor die Woche war er noch 3,3cm. Im KH hat er sich dann mit Bettruhe (nur Toilettengang war erlaubt) in 2 Wochen auf 2,6cm verlängert und ich wurde mit Bettruhe entlassen. Habe mich zu Hause auch daran gehalten, da ich bereits ein Frühchen habe. Dennoch war die Länge nach 6 Tagen wieder 1,5cm und ich wurde wieder stationär aufgenommen, wo ich auch noch bin. Bin zwar nächste Woche schon 34+0, somit weniger kritisch als bei dir, aber nimm das bitte ernst, selbst mit Bettruhe kanns schlechter werden und unter Belastung erst recht. Auch hier gilt 2,5cm als Grenze zur stationären Aufnahme.

Alles Gute 🍀