Geschwollene Füße - wer kennt es ?

Hallo Mädels,

ich bin erst 11+2 aber habe heute trotz Trombosestrümpfen geschwollene Füße bekommen. Knöchel konnte man vorhin nicht mehr sehen. Habe jetzt Feierabend und die Füße etwas hochgelegt und gekühlt. Nun geht es wieder einigermaßen . Aber ist das nicht zu früh ? :-(

1

Das liegt grad auch am Wetter. Selbst unschwanger passiert das grad vielen... Ich warte bei mir auch drauf, aber habe das Glück, nur halbe Tage zu arbeiten und dann zeitweise die Füße hochlegen zu können...

2

Hast du es gut. Ich muss 50 Std. die Woche arbeiten stehe mind. 4-6 Stunden am Tag. Es ist furchtbar !

11

Naja, halben Tag arbeiten und dann meine Große aus der Kita holen und bespaßen, ist nicht so, dass ich frei hab ^^

weiteren Kommentar laden
3

Versuche mal vom dm "schachtelhalmtee und Brennessel...entzieht Wasser ich trinke jeden Tag 1 l und stehe / bewege mich im Job 100 Prozent plus Sport..mir hilft der Tee...alles Gute

4

Danke für den Tipp. Da werde ich auch mal danach schauen. Habe gerade auch trotz Kompressionsstrümpfen Elefantenfüße.

LG
Strawberry 34.SSW

6

Man sollte in der Schwangerschaft keine entwässernde Tees trinken!!

5

Das hab ich auch und ich bin bei 9+6. allerdings hatte ich auch schon vor der Schwangerschaft Last damit. Abends halte ich die Füße in kaltes Wasser und lege sie hoch. Dann gehts.

7

Ich kannte das bisher gar nicht. Das macht mir Angst.....jetzt schon.....wohin soll das zum Ende der SS führen 🙉

8

Ich habe das gleiche Problem in der 16. ssw🙁
Meine Hebamme sagte bloß nix entwässerndes das macht das ganze nur noch schlimmer. Seitdem trinke ich 3 Liter Wasser am Tag und versuche so oft wie möglich die Füße hochzulegen. Seitdem ist es deutlich besser. Ansonsten würde sie mit die Füße/Beine mit Kinesio Tape tapen da soll helfen und man soll wenn man sitzt versuchen die Füße zu kreisen und oft strecken und die Zehen und Füße hochziehen das soll auch helfen.

13

Danke für den Tipp mit dem Kinesiotape. Ich habe das Problem, dass mein Chef sofort zum Gespräch ruft, wenn man während der Arbeit sitzt. Dafür ist nur die Pause da. Wenn ich nicht gerade stehe, bin ich irgendwo am durch die Gegend hetzen.... ganz schlimm. Und eine Stunde Pause am Tag hilft leider nicht mehr, dass die Schwellung zurückgeht. Ich trinke aber zu wenig. Schaffe es vllt gerade mal auf 1,5-2 Liter. Werde jetzt auch mal mehr versuchen und abends kühlen. 😊👍🏼

16

Das ist überhaupt nicht mutterschaftsrichtlinienkonform. Dein Chef muss dich sitzen lassen auch Überstunden sind nicht erlaubt meines wissens... Informier dich mal über das Mutterschutzgesetz... und gleich das mal ab. Informieren kann man sich auch beim Gesundheitsamt...
Und ja viel trinken, Strümpfe tragen... Vielleicht die venenklappen Checken lassen...

9

Nein, das ist nicht zu früh. Wenn du schwanger bist hast du ein höheres Blutvolumen, da kann es zu wassereinlagerung kommen. In jedem Stadium der SS. Mir hilft außer Beine hochlegen kaltes Wasser ganz gut. Vor allem beim schwimmen gehen.

10

Ich kann dir noch Salz reiche Kost empfehlen.
Durch den zu hohem Salzgehalt im Blut geben die Zellen Wasser ab, um ein Gleichgewicht zu schaffen.

14

Echt? Meine Ärztin hatte extra gesagt, bloß nicht zu viel salzen und würzen . Das hat bei dir geholfen?

15

Ich kenne deine Ärztin nicht, aber salzarm wird schon länger nicht mehr empfohlen. Es sei denn, du hast noch eine Herzinsuffizienz dazu, denn dann könnte es zu Kreislaufbeschwerden kommen, wenn auf einmal das Blutvolumen sich wieder erhöht.
Ist halt ein ganz normaler biologischer Vorgang.
Ich bin zwar "nur" Krankenschwester und kein Arzt, aber so wurde es uns beigebracht. Salzbäder können ggf auch schon etwas Linderung verschaffen. Aber da wird eben nur der Haut Wasser entzogen und nicht dem Tiefen Gewebe.
Und du sollst ja trotzdem ausreichend trinken.
Eiweißreich soll man auch essen, wurde früher auch anders erzählt.


Aber das mit Salz und Eiweiß ist wie vieles, es scheiden sich die Geister. Für mich war das Gelernte einfach logisch.

17

Hallo...
Rede mal mit deinem Chef!!! Das echt so nicht 😡
Ich habe bis zum Mutterschutz täglich meine 8h reine Arbeitszeit in der Gastronomie geschoben 😩 es ist anstrengend, aber geht 🤓
Du musst die Möglichkeit haben, wenn es nicht mehr geht, ne Pause einzulegen und die Füße hochlegen... das hilft über den Tag hinweg und abends ist es nicht sooo schlimm... zum Feierabend dann schön kalt/warme Wechselduschen für die Füße und Beine und du fühlst dich gleich besser 😍
Und vor allem: rede mit deinem Chef!! Das ist zwar lästig aber wichtig 🤓 du willst gar nicht wissen wie oft ich mit meinem Chef über Pausen und Füße hochlegen diskutiert habe... das ist dein Recht und vor allem steht’s im Mutterschutzgesetz...
ich bin zwischendurch wenn’s ganz schlimm war auch einfach mal n Tag zuhause geblieben.. 🙈😉