KS Planung in der 25. SSW?! 🤔

Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich mir von dem Posting erhoffe, ich möchte nur von meinem Anmeldegespräch in der Geburtsklinik berichten. Ich hatte vor einigen Wochen schon mal gepostet, da ich mich in der 12. SSW im Krankenhaus anmelden wollte, aber dann in keinem mehr angenommen wurde (Standort Wien, ET Ende September). Nur über Connections bin ich dann in dem einen KH noch ‚untergekommen‘, war aber nicht mein Wunsch-KH.
Nun war diese Woche das Anmeldegespräch und das beschäftigt mich seither doch ein wenig. Mein großer Sohn war ein geplanter KS wegen BEL. Für mich völlig ok, die Geburt war trotzdem schön, das ganze OP Team super und ich habe mich sehr schnell erholt. Aber war halt ein anderes Krankenhaus.
Bislang hatte ich mich noch nicht entschieden ob ich wieder einen Kaiserschnitt möchte oder es spontan versuche. Ich bin ja auch ‚erst‘ in der 25. Woche. Tendenz ging eher zu einem 2. Kaiserschnitt, einfach weil der erste so unkompliziert war und weil ich mental/ im Kopf einfach so viel mehr Angst vor einer natürlichen Geburt habe. Weniger vor dem Wehen/ Schmerzen, eher vor den möglichen Folgen und Risiken. Ich weiß - ganz rational - dass ein Kaiserschnitt auch Risiken mit sich bringt und im Vergleich die riskantere Variante ist, aber mich haben die Horrorgeschichten aus dem Freundeskreis (schwere Geburtsverletzungen, monatelange Schmerzen, oft endete die Geburt in Vollnarkose und KS) und ein verstorbenes Baby während der Geburt im Familienkreis sehr geprägt. Ich wollte einfach abwarten, ob ich schaffe, diese Angst im Kopf einigermaßen abzulegen bevor ich mich final auf einen Geburts‘modus‘ festlege.
Nun wurde mir gestern im Gespräch aber die Pistole auf die Brust gesetzt, ich müsste das JETZT entscheiden. Da sie jetzt schon die ganzen Termine ansetzen müssten. Ich habe mich nun für einen erneuten KS entschieden, habe sogar schon den OP Termin. Für September! Danach wurde ich noch von der Schwester angemotzt, dass ich mich ja jetzt doch dafür entschieden hätte, hätte ich ja in der Früh gleich sagen können. Sie hatte mich nämlich vorher beim Empfang gefragt und ich hatte geantwortet, dass ich es noch nicht weiß. Aber da wusste ich ja nicht, dass ich das gleich entscheiden muss.
Gedanken machen werde ich mir trotzdem noch, sollte ich den Mut finden kann man ja immer noch spontan entbinden und ich sage den KS ab. Andererseits weiß ich sowieso nicht ob ich diese Ärzte und Schwestern bei einer stundenlang dauernden Geburt - evtl mit Ängsten verbunden - unbedingt brauche. Selbstbestimmung scheint in dem Krankenhaus nicht so erwünscht zu sein. Vertrauen in diese Ärzte und das Krankenhaus aufzubauen fällt mir nach gestern etwas schwer. Es hat einfach nicht ‚gefunkt’. Im KH vom Großen hatte ich mich sofort wohl gefühlt. Da ist mir diesmal doch wieder ein Kaiserschnitt lieber, ein standardisiertes Verfahren bei dem ich so einigermaßen weiß, was auf mich zukommt.
Jedenfalls finde ich die Vorgehensweise in diesem KH seltsam. Oder ist das normal?
Ich wollte nur mal von meinem Erlebnis berichten. KH Wechsel ist übrigens keine Option.

Liebe Grüße
Nini

1

Hallo!
Ich finde es prinzipiell seltsam sich schon so früh anmelden zu müssen! Aber vielleicht bin ich auch einfach zu spät?

So wie du das schilderst, wäre dieses Krankenhaus keine Option für mich!

Wie sieht’s mit Krankenhäusern außerhalb von Wien aus?

Lg Babsi

2

Ja, diese frühe Anmeldung ist echt eine Katastrophe. Außerhalb ist für mich mit Kleinkind und ohne Auto kaum machbar. Man hat (hier zumindest) ja dann doch vorab einige Termine dort. (Die Termine hatte ich aber auch im anderen Krankenhaus bei der ersten SS)

4

Oh Gott ich finde, es macht schon jetzt einen sehr erschreckenden Eindruck und kann verstehen, dass du da mit gemischten Gefühlen an die Geburt gehst. Woher will Frau in der 25. Woche auch wissen, ob es die richtige Entscheidung ist? Angenommen du hättest dich für die natürliche Variante entschieden und dein Baby bliebe bis zum Schluss noch in BEL ....was dann? „Tja Pech gehabt, damals wollten sie das ja so“ ?
Gibt es denn geburtshäuser bei euch oder hast du eine Hebamme für eine Hausgeburt? Sofern sowas überhaupt für dich in Frage käme? Aber auf „teufel komm
Raus“ nen KS planen, würde mir auch schon arg Bauchweh bereiten...

Alles Gute für dich und hoffentlich findest du irgendwie einen Weg DEINE Entbindung selbst zu bestimmten!

3

Ich erhoffe mir sogar eine solch frühe Planung, sollte ich mich für den KS entscheiden.
Mithin kann man dann direkt Familienzimmer (oder Einzelzimmer) buchen und muss nicht Angst haben, keins mehr zu bekommen #rofl
Spass beiseite. Also, man kann ja vom Wunsch-ks immer abspringen. Und so hättest Du schon mal einen Termin, solltest Du Dich für ihn entscheiden. Finde das nicht schlimm #gruebel

Alles Gute weiterhin#winke

5

Absolutes no go für mich. Ist diese Vorgehensweise in Österreich normal? Dass man so früh dahin muss und selbst man nur mit Mühe und Not einen "Platz" bekommt. Kann mir absolut nicht vorstellen, dass sowas erlaubt ist. Was ist denn, wenn's früher los geht..oder man sich gar nicht anmeldet und mit Wehen zum WunschKH fährt..kann mir doch niemand erzählen, dass man dann abgewiesen werden darf?!

6

Hallo,
Ich finde das ganze und auch wie mit dir ungegangen wurde sehr seltsam. Ich habe bisher zwar spontan entbunden, aber alle meine Freunde mit Kaiserschnitt. Keine hat so früh einen Termin “aussuchen“ müssen. Auch wenn du sagst ein Wechsel ist keine Option solltest du doch nochmal drüber nachdenken, vor allem weil du dich dort ja jetzt schon nicht wohl fühlst.

7

Habe selbst in grossstädten noch nie davon gehört sich so früh zur Geburt anzumelden ,du hast ja noch die Hälfte der SS vor dir .und ablehnen darf dich sowieso kein Krankenhaus ,wenn du da mit wehen stehst .voll sind doch alle Krankenhäuser .zumal eine Anmeldung eh relativ sinnfrei ist ,zumindest in Bezug auf die Kapazitäten ,ist ja nun nicht so wie beim Zahnarzt ,dass sich die Babys an die Termine halten . Wenn das da so dämlich ist ,würde ich doch eher vorziehen zu wechseln .

8

Da muss ich meinen Vorrednerinnen eindeutig zustimmen. Ich finde es schon erschreckend und seltsam wie mit dir umgegangen wird. Und auch das man keinen Platz mehr bekommt. Ich kenne das so, dass man sich ein KH aussucht und da ca in der 36.SSW zum Geburtsplanungsgespräch geht und sich anmeldet. Das man abgelehnt wird ist mir neu.. Mein KS wurde in der 35. Woche festgelegt auf 38+4 und dann wegen gesundheitlichen Problemen vorverlegt auf 37+3. Und das im Dezember.. Gibt's den wirklich keine andere Option? Ich persönlich würde mich da irgendwie nicht so gut aufgehoben fühlen..

9

Ich hab mich in der 34.ssw in meinem wunschkrankenhaus angemeldet.
Kenne das so überhaupt nicht

10

Erstmal Danke für eure Antworten.
Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass sie mir keinen KS auf‘s Auge drücken wollten, die Ärztin hat mehr als deutlich gemacht, dass sie eine natürliche Geburt vorziehen würde. Nur wenn ICH einen KS möchte, dann muss ich das gleich entscheiden. Und ich war mir halt noch unsicher, mit Tendenz pro KS (Gründe habe ich ja im Ausgangspost angeführt)

Zu den anderen Fragen
In Wien muss man sich quasi sofort anmelden. Ich habe nur den MuKi Pass ‚erst‘ in der 12. SSW bekommen, welchen man überall für die Anmeldung braucht, und war daher viiiieeel zu spät dran. Leider ist das kein Witz. Und ja, ein Krankenhaus könnte mich abweisen, wenn ich unangemeldet mit Wehen dort stehe, und mich in ein KH mit freien Kapazitäten weiterschicken. Außer die Geburt steht wirklich unmittelbar bevor. Zudem haben wir hier in den Krankenhäusern einige Vor-Untersuchungen und Planungsgespräche. Außerdem hat man die letzte MuKi Pass Untersuchung in der ca. 34. Woche. Das mag wohl von Arzt zu Arzt unterschiedlich sein, aber beim Großen war‘s das an Vorsorgeterminen. Alles weitere lief dann nur noch über‘s KH, in dem ich angemeldet war.

11

Ich stehe auch vor der Entscheidung 2. Kaiserschnitt oder natürliche Geburt und ich sollte mich bis spätestens zur 32. Woche entscheiden.
Finde 25. Woche auch sehr früh und anmotzen lassen würde ich mich schon gar nicht.
LG