Arbeitsvertrag unterschrieben und schwanger

Hallo ihr lieben,

Ich bin neu hier
Ich befinde mich noch in den letzten Zügen meines Anerkennungsjahres und werde danach übernommen.
Den Vertrag dafür habe ich bereits unterschrieben....
Jedoch war ich gestern beim Frauenarzt und habe erfahren, dass ich schwanger bin.

Bei mir gilt eigentlich ein sofortiges Beschäftigungsverbot ....
Jedoch möchte ich noch nichts sagen, da es alles noch so ungewiss ist ???

Wie sieht es rechtlich aus?
Kann er den Vertrag für nichtig erklären?


Viele Grüße und danke 😊😊😊

1

Nein ab bekanntgabe der ss bist du vor einer Kündigung geschützt. Denke nicht dass man dann Verträge auflösen kann.

Glückwunsch zu beidem :-)

3

Vielen Dank für die schnelle Antwort

2

Hallo
Genau das gleiche hatte ich auch.
Bin dann sobald ich das Ultraschall Bild hin und habe es mitgeteilt, da ich gleich ein bv bekommen habe. Der Vertrag den du unterschrieben hast läuft genau so weiter wie du arbeiten würdest. Dein Chef kann das Geld komplett von der Krankenkasse holen. So lange wie dein Vertrag läuft wo du unterschrieben hast. LG mit Sohn 3 Jahre an der Hand und Baby girl inside 36 ssw

4

Hallo,

Warst du da auch noch im anerkennungsjahr?

Wie hat dein Arbeitgeber da reagiert?

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort und alles gute😊

LG

5

Nein das nicht. Bin von meinem einen zum anderen Job gewechselt. Aber schnell ehrlich zu sein ist wichtig. Und wenn man junge Frauen einstellt muss man damit rechnen, das die schwanger werden können. Mein neuer Chef hat gemeint, das er mich aufjedenfall möchte und er auf mich wartet bis die elternzeit vorbei ist. LG

weitere Kommentare laden
7

Noch MUSST du nichts sagen !
Die ss gilt als intakt wenn der Mutterpass ausgestellt ist und das Herz schlägt !
Davor zählt das alles oder nichts Prinzip !
So handhaben wir es in unserem Beruf da wir auch sofortiges BV erhalten vom Arbeitgeber !

8

Ich würde bis zur 12. Woch nix sagen und dann evtl weiter arbeiten mit Tätigkeiten die du machen darfst, ich weiß nicht was du beruflich machst ....