Wann Freunden sagen?

Nachdem mein Verlobter und ich uns dazu entschieden haben, schon am Wochenende die Schwangerschaft in der Familie zu verkünden (da alle zusammen sind) stellt sich mir nun die Frage, wann sagt man es den Freunden ? Mein „Problem“ dabei ist, dass viele Fragen kommen werden gerade wegen Alkohol. Mein eigener JGA steht auch noch an. Naja ich meine, selbst wenn etwas wäre mit dem Baby und ich würde es verlieren, ist es dann nicht sogar irgendwie „hilfreich“ wenn man Leute hat die hinter einem stehen? Oder wie seht ihr das ? Wann sagt oder habt ihr es euren Freunden gesagt? PS: bin erst bei 4+4 aber habe morgen einen FA-Termin. Wenn dieser mir die Schwangerschaft bestätigt, erfährt es zumindest die Familie am WE.

Liebe Grüße

1

Wir haben uns bei der letzten SS (die leider als FG endete) auch entschieden es sehr zeitig zu sagen (6. SSW). Meiner Meinung nach teile ich auch meinen Schmerz, den eine FG mit sich bringt mit meinen engsten Verwandten und Bekannten, daher war es mir ein Anliegen es Ihnen zetig zu sagen, zumal ich aufgrund meines Berufes meinen AG sehr zeitig informieren muss und nicht wollte, dass es die Leute im Job eher wissen als meine eigene Familie.

Jetzt bin ich wieder ss, i.d. 10. Woche. Bisher habe ich es noch nicht erzählt. Die Angst vor einem erneuten Abgang haben mich irgendwie bisher gehindert. Wenn jemand fragen sollte, würde ich jedoch sofort Auskunft geben.

5

So geht es uns auch die erste ss freudestrahlend überall erzählt endete jedoch in einer FG. Jetzt haben wir uns entschieden es ersteinmal für uns zu behalten unsere beiden besten Freunde wissen bescheid und den Rest entscheiden wir von Termin zu Termin.

6

Bisher war bei mir alles gut. Ich lebe jedoch in ständiger Sorge. Wie geht es dir?

weitere Kommentare laden
2

Hallo. Also wir haben es auch nach dem ersten Frauenarzt Termin erzählt. Da war ich in der 6 Woche. Meine Ärztin sagte auch das wenn etwas passieren sollte die Freunde/Familie ja auch davon erfahren werden da man dann natürlich traurig ist und trauert und es wichtig ist das man Leute hat die hinter einem stehen und einen trösten.
Wenn man eine eventl. Fehlgeburt aber von vorne rein niemanden erzählen möchte dann würde auch bis zur 12 SSW warten.
Ich würde das tun was dein Gefühl dir sagt ;-)
Liebe Grüße

3

Hi,

erstmal herzlichen Glückwunsch. Wir haben es unserer Familie auch eigentlich ziemlich früh erzählt - nachdem ich den 1. US mit blubberden Herzen hatte. Danach haben wir unseren engsten Freunden bescheid gegeben, mit der Bitte aber noch die Füße ruhig zu halten, da ich es auf der Arbeit erst etwas später sagen möchte. Alle haben sich riesig gefreut#herzlich und ich kann mich drauf verlassen. Wenn was schief geht, bekommt der "engste" Kreis es eh mit und kann einem beistehen bzw man kann drüber sprechen. Einige sagen es erst viel später (12 SSW und später) aber das muss ja jeder machen wie er mag. Passieren kann immer was - auch wenn die Mäuse da sind.

Ich wünsche dir eine tolle Kugelzeit #schwanger und einen wunderschönen 1. US!!


LG Krümel mit Sohnemann an der Hand und Böhnchen im Bauch (7+5)#winke

4

Danke das ist ganz lieb von dir. Ich bin auch schon so dolle aufgeregt vor dem Termin morgen beim Arzt. Mal schauen was da noch auf mich zukommt

7

Hallo, wir haben es in der 11 Woche erst erzählt fand ich auch gut so es kann immer was passieren aber hätte nicht gewollt das wenn was vorher passiert wäre das es jemand gewusst hätte .

weiteren Kommentar laden
10

Wir haben es den engsten Freunden und der Familie in der 11. Ssw erzählt... Ansonsten weiss es noch niemand.
Alles Liebe
Mel 13.Ssw

11

Ich persönlich so schnell wie möglich. Diese 12 Wochen Regel halte ich für Schmarrn. Wenn doch was schief geht hat auch jeder Verständnis.

13

Endlich h jemand der die gleiche Meinung hat wie ich. In meiner ersten SS haben wir es schon in der 5. ssw gesagt. Jetzt in der zweiten auch schon in der 6. Ssw.

15

Hallo,

ich verstehe immer nicht, warum es ein Problem sein soll bzw. überhaupt Fragen aufwirft, wenn man Wasser statt Wein/Bier/Sekt trinkt bzw. bestellt. Ich selbst trinke vielleicht 3 x im Jahr etwas Alkoholisches, sonst immer Wasser oder selten mal ein Ginger Ale oder eine Cola light.

Jetzt zum Thema: Wir haben immer (3 Kinder) bis zur vollendeten 12. SSW gewartet, bevor es irgendwer erfahren hat. Immer erst unser Kind/ unsere Kinder, dann unsere Eltern und dann unsere Freunde.

Schöne Schwangerschaft für dich!

17

Das verstehe ich allerdings auch nicht #gruebel
Aber ich muss auch sagen, alle machen sich immer Sorgen, was "die anderen denken" , dabei habe ich es noch nie real mitbekommen, dass sich jemand gewundert hat, wenn man als einziger einen Eistee oder eine Cola trinkt.
Ich würde mir da keine Sorgen machen.

18

Glaub mir, meine Freunde werden sich wundern, vor allem auf meinem eigenen Junggesellenabschied. Soll nicht heißen dass ich mich immer hemmungslos betrinke, aber auf einer Party mal 1-2 Sekt ist normal.. und dann gerade bei sowas 😅

weiteren Kommentar laden
16

Ich habe es nur zwei Freundinnen gleich nach dem positiven Test erzählt, und auch nur, weil ich mich vor Glück verplappert habe. Einige wenige weitere Freunde folgten, als das Herzchen schlug und ich meinen MuPa bekam, aber auch da wieder nur, weil es so aus mir herausplatzte. Als es dann beim ersten großen US das erste richtig schöne Bilf gab erfuhr es dann auch der engere Kreis der Familie.
Die allermeisten erfuhren es allerdings erst, als ich es nicht mehr vor ihnen verbergen konnte, einige wissen es noch immer nicht.
Aus dem simplen Grund, dass ich nicht ständig darüber reden müssen will. Ich möchte es einfach genießen :-)

20

Hey, ich bin im das erste mal schwanger. In der 11. Wochen derzeit!
Hatte in der 8. Wochen den ersten FA termin. Dann haben es unsere beiden besten Freunde erfahren. Jetzt am Wochenende sagen wir es unseren Eltern 😍
11+6 haben wir den nächsten termin, wenn „hoffentlich „ alles super ist 💕 dann erfahren es unsere Geschwister und familie und dann nach und nach alle anderen!