Frisch schwanger, worauf acht geben?

Thumbnail

Ich wünsche erstmal jeder Schwangeren eine schöne Schwangerschaft ohne Komplikationen und allen mit Kinderwunsch das es bald auch für Sie so weit ist ☺️ jetzt zu meinem Anliegen, befinde mich in der 5 ssw und habe nächsten Donnerstag den ersten FA Termin. Da es meine erste SS ist bin ich ziemlich unerfahren und würde mich sehr freuen wenn ihr eure erfahrungen und Tipps mit mir teilt. Worauf sollte ich achten? Welche Milch sollte ich trinken? Wie sollte meine Ernährung sein? Was darf ich nicht essen und trinken? Darf ich schwierige Sachen heben etc.? Ich danke euch schonmal im Voraus.. da habe ich noch eine Frage, was könnte man in der 6 ssw auf dem Ultraschall sehen? Bzw. was sollte man sehen können?

1

Du kannst alles Essen, AUßER rohes Fleisch, rohen Fisch, Rohmilch Käse und Rohe Eier.
Obst und Gemüse immer sehr gründlich abwaschen.


Aber entspann dich, bei Feta etc im Laden steht drauf, ob es Rohmilchkäse ist. Meistens wird der aus dem Laden aber mit pasteurisierter Milch gemacht, dann ist das kein Problem.
Genau ist das mit den Eiern, in Mayo und Remo aus dem Laden sind eben auch pasteurisierte Eier drinne. Frischei muss gekennzeichnet sein.

Salami darfst du weiterhin auf Pizza essen, da sie dann ja erhitzt wurde, genau wie Fisch, der sehr gesund ist in der SS
Lakritze sollten vermieden werden, da es eine Studie gibt, die gezeigt hat, dass häufiger Genuss zu Konzentrationsstörungen beim Kind führen kann. Aber ab und zu ein Stück ist ok.

Solltest du Katzen haben, solltesr du das Klo jemand anderen machen lassen oder Handschuhe anziehen, wegen Toxoplasmose. Und du solltest dann auch deinem Arzt sagen, dass du welche hast, Dan kann er testen, ob du diesen Keim schon mal hattest.

Du solltest nicht ständig schwer heben, aber ab und zu ist nicht schlimm. Ich trage meinen Großen auch noch, wenn er weint etc.

Ich hoffe es hft dir erstmal? ☺️ Und ich wünsche dir alles gute

10

Rohmilchkäse gilt nur bei weichkäse. Denn nahezu jeder scheibenkäse steht Rohmilchkäse drauf. Da des aber kein weichkäse ist... kann man dem trotzdem bedenkenlos essen. Den die meisten käsesorten werden eben nicht pasteurisiert. Hartkäse wird aber dennoch auf 40° erhitzt und extrem lange gelagert sodass er unproblematisch ist.

16

Vielen Dank für die netten Kommentare und Tipps. Schön das man hier im schwanerschaftsforum freundlicher behandelt wird wie im kinderwunschsforum. ( habe zwar persönlich nie Probleme gehabt, jedoch immer wieder gemeinte Kommentare gegenüber anderen Hibblern gelesen) Danke Danke Danke ihr seit echt super hier ❤️❤️❤️

weitere Kommentare laden
2

Bei mir war in der 6ssw ein grauer Punkt zu sehen 😃

3
Thumbnail

Glückwunsch!!! Ich war genau zur gleichen Zeit beim FA schau mal..

4

Ich bin auch frisch schwanger 😊 hatte heute morgen auch 2-3 stehen 😊 herzlichen glückwunsch und alles gute für dich .

5
Thumbnail

Glückwunsch 😀😀❤🌹❤❤
Ich war bei 5+2 Das erste mal da und wurde dann auf 5+5 datiert .
Donnerstag hab ich meinen nächsten Termin 🍀

6

Ich war letzte Woche bei 5+5 erstmals zum US!
Man sah Fruchthöhle, dottersack und Embryonale Anlagen.
Ich wünsche Dir eine tolle Schwangerschaft!

7

Das mit dem Essen würde dir ja schon gesagt. Sei auch bisschen vorsichtig bei Eis wegen Salmonellen....
ich selbst hab Toxo darf fast alles essen. Du kannst dich testen lassen, frag mal beim FA nach.
Das mit dem schwer heben hat noch bissl Zeit. Ab 5-6 Monat sollte man nicht mehr wie 5kg heben. Normal ab dieser Zeit wenn du vorher hoffentlich keine Probleme bekommst. Allerdings wenn viele schon Kinder haben und die schwerer sind muss man die halt auch mal heben, aber so Sachen wie Getränkekisten kaufen sollte der Papa machen finde ich...

Bei mir sah man den schwarzen Punkt- die Fruchthöhle schon bei 5+2... eine Woche später schon mit Dottersack und gestern mit Embyro und Herzschlag 💓


Genieß die Zeit und halt dich auch nicht zu viel an die Regeln... 😅 ich hab auch als gesündigt. Aber muss jeder selbst entscheiden.
Alles Gute 🍀

8

Herzlichen Glückwunsch

Wie schon geschrieben rohe Sachen, Fisch und Fleisch sollte man vermeiden

Schwer heben würde ich sagen in grenzen.
Einkäufe und Wäsche mache ich natürlich weiter

Sonst nach dir nicht all zu viele Sorgen oder gedanken . Seine FA wird dir alles wichtige sagen
Viele haben auch Hebammen in der Praxis da kannst du auch alle fragen

Und überleg dir schon mal ob du eine Hebamme für zu Hause möchtest
Dann müsstest du dich bald auf die suche machen.
Meine ist zb bis Januar 19 schon ausgebucht

9

Milch darfst du jede trinken sofern nicht frisch von der Kuh. Da jede Milch im Handel pasteurisiert ist. Genauso kannst du jeden hartkäse essen und pasteurisierten weichkäse wie Mozarella.

Salami kann man verzichten.. muss man aber nicht. Vor allem nicht wenn er auf Pizza ist. Und wenn du Toxoplasmose positiv bist kannst du sowieso ungehindert alles mögliche essen was als Toxoplasmose gefährdet gilt. Salami is da aber eher harmlos... Rohes mett oder fertigsalat sind da viel belasteter bzw wahrscheinlich belasteter.

Rohes ei solltest du meiden wegen salmonellen und listeriose. Gilt aber nicht für fertigmayonaisse. Da die mit trocken Eigelb verarbeitet wird.

Essen kannst du fast alles. Wirklich verboten ist eigentlich nichts... solltest gewisse Dinge nur meiden. Leber solltest du definitiv nicht in der Schwangerschaft essen weil zu viel Vitamin A! Und mit meeresfrüchten solltest du sparsam umgehen weil deren Quecksilberbelastung zu Autismus... ADHS und co führen kann. Gelegentlicher Konsum dürfte hier aber nicht viel ausmachen.

Räucherlachs gilt auch zu verzichten weil deren Hygiene nicht zweifelsfrei unbedenklich ist.

Ansonsten iss worauf du Bock hast... und trink alles was kein Energie trink is oder Alkohol enthält.

11

Bei den rohen Sachen geht es auch um Listerien, deswegen sollte man auch als Toxoplasmose positive Frau darauf verzichten. ☺️