4 Wochen bis zum Arzttemin vs. Beruf

Hallo ihr Lieben,

Es hat geklappt, Test war wie erwartet Positiv. Begeisterung ist rieeesig. #ole#ole

Gerade Termin beim Arzt gemacht . Laut Arzthelferin bin ich in ssw 4+2 ?? nächster freier Termin in 4 !! Wochen #schock#schock

Da ich bei einem Lebensmitteldiscounter arbeite hebe ich regelmäßig recht schwere sachen, stapel z.b Getränkepakete um oder räume vor Ladenöffnung 2 Stunden lang Konserven oder Obst ein

Darf ich natürlich nicht mehr sobald ich meinen AG infomieren könnte aber das kann ich ja dann erst ende Juni sagen #zitter

mache mir dementsprechend sorgen und erwäge sogarden FA zu wechseln :-(

Danke für eure Hilfe

12

Warum darf man denn keine Konservendosen mehr einräumen ??? 🤔
Dann darf man ja quasi gar nix mehr im Lebensmittelbereich

1

Hallo ☺️

Möchtest du bis zum FA termin warten bis du deinem AG bescheid gibst?
Bzw möchtest du bewusst noch warten?

Ich habe es sofort in meiner Arbeit gesagt und wurde dann von der Arbeit aus zum Betriebsarzt geschickt.
Da ich in einer Kinderkrippe arbeite habe ich direkt ein BV bekommen.

Lg Teresa 32 ssw 🙋🏻‍♀️

2

Du kannst es deinem AG auch schon vorher sagen und ihm mitteilen das dein Termin beim FA erst in 4 Wochen ist, vorher sieht man eh nichts auser einer aufgebauten Schleimhaut.

3

Du kannst es auch jetzt sofort dem Chef sagen. Wenn er eine Bestätigung verlangt, bevor er dir andere Aufgaben zuweist, dann musst du eben nochmal bei deinem Arzt anrufen und nach nem Bluttest fragen.

10

Der AG muss sofort andere Aufgaben zuweisen.

4

Huhu..herzlcihen Glückwunsch. Du könntest auch deinen AG schon informieren..dann müsste er sich direkt ans Muschu G halten. Kann aber verstehen, wenn du es noch nicht tun willst. So früh hab ich das auch nie gemacht.
Das bedeutet wieder rum für dich, dass du entweder zu einem Arzt gehen solltest und dir ne AU holen solltest..oder aber weiter arbeiten gehst und dich selber eben vor gewissen Dingen in Acht nimmst. Vllt hast du auch ein paar Kollegen, die du einweihen könntest.. so habe ich es jedenfalls immer gemacht.
Generell hat dein FA damit aber auch gar nichts zu tun. Deshalb weiss ich nicht, weshalb du ihn wechseln willst. Er würde in so einem frühen Stadium die Ss eh noch nicht als intakt attestieren können..da man nichts sieht. Viele Frauen gehen aus diesem Grund sogar erst später zum Arzt..

Lg

5

Dachte ich müsste warten bis es vom FA bestätigt ist bis ich es ihm sagen kann.

Aber wenn ich das nicht muss werde ich natürlich nicht solange warten.
Würmchens Sicherheit steht mir da an 1 Stelle

7

Nein. Sobald du bescheid sagst, gilt das MuSchG für dich😊

11

Nein, ab Bekanntgabe gilt das Mutterschutzgesetz und dein AG muss sofort handeln.

6

Ruf ein paar durch wenn du auch so einfach mal schauen lassen willst. Meine Ärztin wollte mir auch erst einen so spät geben. Dann habe ich andere angerufen. Ich brauchte schnell einen wegen den blutwerten ( progesteronwert). Oder eben das was die anderen Mädels hier schreiben.

8

Hi,

NEIN du kannst deinen AG das sofort sagen, auch wenn dein Termin erst in 4 Wochen ist. Du bist nicht verpflichtet sofort einen schriftlichen Beleg vorzuzeigen! Das Mutterschutzgesetz gilt ab der Bekanntgabe der Schwangerschaft beim AG. Du sagst deinem AG ganz einfach "Hören Sie ich bin schwanger, aber erst ganz am Anfang. Hab schon einen Termin, aber mein Frauenarzt (z.b.) diese Woche keine Termine mehr und ist danach im Urlaub, daher erst in 4 Wochen." Wenn er dich dann trotzdem in diesen Tätigkeiten einsetzt und das von dir verlangt - verstößt er bereits gegen geltende Gesetze!

Es ist durchaus normal am Anfang nicht sofort einen Termin zu bekommen. 4+2 sieht man eh nix und bestätigen tuen die meisten Ärzte die Schwangerschaft auch erst als intakte SS, sobald sie einen Herzschlag registrieren können. Ich hab vorher nicht mal nen Mutterpass ausgestellt bekommen!

Ich musste es wegen Schwangerschaftserbrechen auch schon in der 8. SSW preisgeben. Die offizielle Bestätigung gabs für den AG erst in der 14. SSW als ich nach der Kotzerei wieder zur Arbeit gekommen bin.

9

Ich an deiner Stelle würde erstmal abwarten ob du merkst dass dir das arbeiten wirklich zu viel wird. Fast jeder Sport darf in der SS weiter gemacht werden, wenn dein Körper es gewöhnt ist. Und du bist das Heben und Laufen doch gewöhnt. Ansonsten müsste doch auch jede Mama mit Kleinkind ein BV bekommen. 😉 Mein Sohn z.B. wiegt 13 Kg und bekommt gerade Backenzähne. Das heißt neben dem sowieso ständigen rauf und runter z.B. in den Hochstuhl, möchte er besonders viel getragen werden.

Ich hoffe du verstehst meinen Kommentar richtig. Das ist überhaupt nicht gegen dich gerichtet. Ich finde aber uns Thema Heben, Stehen usw. wird zu viel Trara gemacht. Die Regelungen die es gibt, sind super wenn man merkt dass es für den eigenen Körper zu viel ist. Aber auch als Schwangere darf man sich körperlich betätigen. Hör einfach auf deinen Körper! 😘