Frage 1. Ablauf FA Termin

Hallo Mamis in Spee,
Am We erfuhr ich, dass ich schwanger bin. Heute bin ich 4+1.

Also bin ich zum FA und dachte, man kommt schon dran, wenigstens zur Bestätigung und Test, aber man hat mich heim geschickt, weil es noch zu früh wäre und ich solle in 2 Wochen wiederkommen.

Zudem brauch ich ein Berufsverbot weil ich mit mehrfach schwerstbehinderten Arbeite und viel heben muss, aber dazu schickten sie mich jetzt zum Hausarzt.

Ist das der übliche Vorgang?? Mir ist etwas mulmig dabei 2 Wochen lang ohne eine ärztliche Einsicht und Kontrolle rumzulaufen.

Bitte um eure Erfahrungen.
Lg

1

Hallo :) ja, das ist der übliche Ablauf. Man würde bei 4+1 sowieso nichts im Ultraschall sehen. Das heißt der Arzt könnte nur einen schwangerschaftstest machen - aber das hast du ja selbst schon getan. Üblicherweise nehmen die Ärzte einen ab der 7 oder 8 ssw. Viel Glück und eine schöne schwangerschaft 🤰 🍀

2

Danke dir ❤️

3

So früh wird man noch garnichts sehen und das würde dich dann auch Verunsichern. Ich habe einen Termin für 3 Wochen nach dem positiven Test bekommen und da hat man dann auch schon das Herzchen gesehen
Ich weiß es ist schwer aber du musst dich gedulden

Zu dem beschäftigungsverbot
Da musst du erstmal eine gefährdensbeurteilung mit deinem Chef machen. Sollte er dir keinen anderen Arbeitsplatz bieten können muss er dich ins beschäftigungsverbot schicken.
Der Arzt ist nur dafür zuständig wenn die Gesundheit von Mutter und oder Kind in Gefahr sind.

Alles gute !

7

Ja, daa ist der übliche Vorgang bei allen Schwangeren bei uns :) wir haben keine Alternative Arbeit und jede musste daheim bleiben :)
Nicht falsch verstehen also, ich arbeite sehr gerne, es geht bloß nicht bei uns.

Danke für die Nachricht.

4

Hattest du denn einen Termin beim FA oder bist du jetzt einfach ohne Termin hin und wurdest quasi weggeschickt ?

Also bei mir wurde beim ersten mal Blut abgenommen. Mehr wurde aber auch nicht gemacht. Es wurde aber auch direkt am Telefon gesagt, dass ich bitte dann und dann zur Blutabnahme kommen soll. Erst nach "positivem" Bluttest habe ich einen Termin beim Arzt selber bekommen. Musste auch nochmal 2 Wochen warten.

So früh in der ss können die Ärzte aber auch gar nicht viel machen. Man sieht auch oft noch nichts im Ultraschall.

In Bezug auf das Beschäftigungsverbot wäre ja zunächst die Frage, ob dein AG deinen Arbeitsplatz so umgestalten kann, dass du dort trotzdem arbeiten kannst. Dann bräuchtest du ja gar kein BV. Wenn er das nicht kann muss er dir (soweit ich weiß) ein BV aussprechen. Kenne mich da aber nicht sooo gut aus.

LG

6

Ja, daa ist der übliche Vorgang bei allen Schwangeren bei uns :) wir haben keine Alternative Arbeit und jede musste daheim bleiben :)
Nicht falsch verstehen also, ich arbeite sehr gerne, es geht bloß nicht bei uns.
Danke für die Nachricht.

5

Ich habe bemerkt, dass ich schwanger bin, als ich ebenfalls in der 4.ssw war.
Habe einen Termin gemacht, die haben separat einen SST nochmal gemacht und mir Blut abgenommen.
Beim Ultraschall sah man dann wirklich noch nichts.
Den Mutterpass habe ich dann erst beim zweiten Termin bekommen, als man die Fruchthöhle sah.

Liebe Grüße #winke