Passiert heutzutage oft falsches Outing?

Schönen guten Morgen, Mädels!#winke

Mich beschäftigt gerade die oben gestellte Frage. Der Grund ist folgender: wir waren in der 20 SSW beim Organultraschall. Dem Baby geht es Gott sei dank gut. Es liegt allerdings mit dem Rücken nach vorne und mit dem Popo nach unten, sodass die Ärztin zuerst keine klare Aussage bzgl. des Geschlechts machen wollte. Dann hat sie weiter geschallt und nach zwei Minuten noch mal versucht nach dem Geschlecht nachzuschauen. Dann meinte sie, es ist doch sehr wahrscheinlich ein Junge. Die Aussage ist mir irgendwie noch sehr wage. Da sie doch beim ersten Schauen sich so unsicher war und keine eindeutige Aussage treffen wollte.

Nun konnte man aber keinen Hoden sehen, sondern nur einen weissen Strich bzw. Ein "Stäbchen" :-p zwischen den Beinen.

Kann die Ärztin sich noch geirrt haben? Könnte es doch ein Mädchen sein? Es wäre schön, wenn ihr von euren Erfahrungen bzw. Meinungen berichten könnt!

P.S. bei unserem Sohn waren die Geschlechtsteile (Pillerman mit Hoden) gut zu sehen, so dass keine Zweifel bestanden haben.

LG tinnchen

1

Bei meinem Sohn war es glasklar. Zumal er beim schallen vom Outing danach permanent ins Bild gepimmelt ist. Ich hab da selbst auch ein sehr guten Blick drauf und erkannte das sofort ehe die Ärztin was dazu sagen konnte meinte ich schon zu meinem Mann "ein Junge!"

Ich hab aber schon gehört das vor allem falsche Jungsoutings durchaus vorkommen. Falsche Mädchen Outings sind eher seltener. Weil ne Kaffeebohne ist sehr eindeutig. Ein Penis kann auch mit der Nabelschnur verwechselt werden.

4

Danke dir für die schnelle Antwort! Bei unserem Sohn war es auch eindeutig. Er lag aber auch "besser", dazu kommt noch, dass es ein anderes Ultraschallgerät war bei einer anderen Frauenärztin. Wir warten noch den nächsten Termin ab.

2

Hallo, das erste vorsichtige Outing gab es bei mir in der 18 ssw. Da meinte sie ein Junge. Ich merkte aber das ich ihr kein Glauben schenken könnte. Dann war ich bei der Feindiagnostik und vorher nochmal beim Arzt und beide meinte Mädchen. Bei der Feindiagnostik hat sie sich sehr gut präsentiert. Also es wird eindeutiger mit der Zeit und zuerst werden nur Prognosen abgegeben. Warte einfach ab was beim nächsten mal raus kommt. Vielleicht liegt das Kind dann günstiger für einen genauen Blick. Drücke die Daumen

5

Danke dir für die schnelle Antwort! Wir warten den nächsten Termin ab. Vielleicht kann man dann besser was sehen.

3

Hallo

Ich muss immer schmunzeln, wenn ich von falschen Outings höre. Frage mich da echt, wie die Ärzte Aussagen treffen können, wenn man keinen eindeutigen Blick auf das Geschlechtsteil hat oder sich unsicher sind.
Ein kompetenter Arzt sollte sich äußern, wenn er sich eindeutig sicher ist! Normalerweise kann man davon ausgehen, dass ein Prenatalmediziner beim Organultraschall Anfang der 20. Woche das Geschlecht eindeutig sehen kann! Sie sind ja Spezialisten auf ihrem Gebiet.
Bei uns gab es nie ein falsches Outing! Bei unseren zwei Jungs war es eindeutig. Das habe ich sogar ohne Probleme erkennen können. Genauso wie bei unserem Zwillingspärchen. Der Unterschied zwischen den beiden Geschlechtern ist absolut eindeutig! Allerdings haben wir es erst beim Prenatalmediziner sagen lassen. Die haben nun mal die neusten und besten Geräte. Da kann der „normaler FA“ nicht unbedingt mithalten. Denke das aus dem Grund und oft dem voreiligen festlegen, auch wenn man keinen 100%igen Blick drauf hat, solche falschen Outings entstehen.

LG Honeymoon mit 💜💙 32. Ssw

6

Danke für deine Antwort. In meiner ersten Schwangerschaft hat eine andere Ärztin geschallt, die ein besseres Ultraschallgerät hatte und eben für Feindiagnostik ausgebildet war. Sie ist nun in der Rente.

Die jetzige Frauenärztin hat nicht so ein gutes Ultraschallgerät. Es war auch nur ein Organscreening und keine Feindiagnostik. Dazu kommt, dass sie durch das Baby durchgucken musste, dass der Rücken vorne war. Wir warten den nächsten Termin ab. Ich kaufe daher noch keine Babyklamotten ;)

7

Also bei uns wurde in der 16 ssw gesagt das man gar nicht übersehen kann das es ein Junge wird. Das war aber nicht meine Gyn. Es wurde ein 3D US gemacht in der Klinik beim Tag der offenen Tür. Danach zeigt es sich bis zur 30. Ssw nicht mehr und dann sagte meine Gyn sie sei sich sicher das es ein Mädchen wird. Ein paar Wochen später war es dann eindeutig ein Mädchen.

8

Danke schön für deine Antwort! Meine Gyn hat leider keinen 3d-Ultraschall. Es bleibt uns nichts anderes als abzuwarten. Aber es scheint wohl relativ oft vorzukommen, dass sich das Geschlecht nicht so leicht bestimmen lässt.

9

Warum sollte es heutzutage öfters passieren, wenn dann eher seltener, weil die Geräte ja besser werden. Wenn das baby blöd liegt, kann man da eben nix machen 😉😉

10

Mich beschäftigt die Frage auch. Wir hatten in der 17. und ca 21.ssw eine Tendenz zum Jungen, beim ersten mal hat man allerdings nur einen "hubbel" gesehen, was entweder Hoden oder geschwollene Schamlippen gewesen sein können, etwas weiteres konnte man dort nicht erkennen. Bei allen Freundinnen von mir, konnte man alles ganz deutlich sehen. Beim letzten Termin lag dann die Nabelschnur direkt davor und man hat nicht mehr sehen können, als bei dem Termin davor. Ich bin mal gespannt ob es bei einem Jungen bleibt. Am Freitag haben wir einen Termin zum 3D ultraschall und da haben wir hoffentlich einen besseren Blick.

11

Wenns bei dir ein Mädchen ist, hat sich deine FÄ dennoch nicht geirrt - sie sagte ja "sehr wahrscheinlich Junge". Das lässt Spielraum.

Genau da liegt auch der Knackpunkt!
Die Eltern sind heute irgendwie viel fixierter darauf, dass Geschlecht möglichst bald möglichst sicher zu wissen.
Und das setzt die Ärzte oft unter Druck.
Da werden dann Vermutungen und Prognosen geäußert, die die Eltern als "sicher" wahrnehmen.
Vor allem weil man heute bessere Geräte hat, meint man die Aussagen wären sicherer.
Aber ein "sieht aus wie ein Junge/Mädchen" ist dennoch kein "das ist ein ...".

Ich war in dieser SS das erste Mal bei der Feindiagnostik und die Bildqualität ist schon extrem gut. Dennoch hat der Arzt ewig gebraucht um zB das Nasenbein darstellen zu können. Weil das Kind tief mit dem Kopf hinter der Plazenta lag, sich dauernd drehte und auch noch die Hände vors Gesicht nahm.

So ist es mit dem Geschlecht eben auch!

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

Ein Mädchen wäre sehr schön, da bei uns in der Familie nur Jungs sind. Aber am wichtigsten ist natürlich, dass das Kind gesund ist.

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.