40. SSW und wenig Fruchtwasser

Hallo ihr lieben,

Seit Samstag werde ich jeden Tag vom Krankenhaus untersucht, aufgrund Verdacht auf Gestose. Das hat sich aber nun nicht bestätigt. Mir und Baby geht es gut. Das einzige ist ich hab zu wenig Fruchtwasser. Samstag wars bei 6 cm gestern bei 5,5 cm. Bei unter 5 wäre es
Laut Ärztin kritisch. Morgen soll ich erneut kommen und es wird wieder alles durchgecheckt. Vermute das wenn bis dahin die kleine Lady nicht da ist eingeleitet wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Man hat ja Angst oder man ist sich Unsicher das Richtige zu entscheiden.

Mein Mädchen strampelt und tobt teilweise noch und das gibt mir gewisse Ruhe.

Lg Mel - 3 ET

1

Ich hatte in der 38. Ssw (bei der stelle mit am meisten wasser) einen Wert von 3,6. Hieß nur das passt schon, wir sehen uns am Geburtstermin.. ?!
Ich spüre mein Baby auch sehr deutlich. Ellbogen, knie, fuß..

2

LG auch ET -3 :-)

3

Hallo,

aufgrund von zuwenig Fruchtwasser musste ich bei meiner Tochter im KH bleiben.
Sie wollten am nächsten Tag dann einleiten.
Leider kam es nicht soweit und die Kleine musste per KS geholt werden wegen schlechter Herztöne.

LG Simone

4

Hallo 🤗
Ich wurde an ET+5 eingeleitet,da mein Fruchtwasser innerhalb von zwei Tagen von 11,8 auf 4,5 runterging. Hatte keinen Blasensprung oder dergleichen 🤓
Die Einleitung hat 8 lange Tage gedauert 😩 teilweise war das Fruchtwasser sogar bei 3,2... aber dein baby ist halt jetzt auch groß, da ist eh nicht mehr viel Platz 🙃 außerdem liegt’s wohl auch daran, wie dein Krümel trinkt und Pipi macht, da kann das ja auch mal schwanken 🤓

Mach dir kein Kopf wegen einer Einleitung 😉 das ist alles halb so schlimm, zumindest war es das bei mir, auch wenn’s lang gedauert hat 😉

5

Es ist vollkommen normal dass am Ende der Schwangerschaft das Fruchtwasser weniger wird.

Es gibt 2 Methoden den Wert zu bestimmen, entweder werden 4 Quadranten zusammen gerechnet oder es wird nur der größte Raum betrachtet. Um Werte vergleichen zu können müsste man also wissen wie er ermittelt wurde.

Grundsätzlich hat mir meine Hebamme in der ersten Schwangerschaft geraten immer nach Alternativen zu fragen. Bei mir wurde an ET+1 ein AFI von 3,5cm diagnostiziert. Dabei hätte eigentlich sofort eingeleitet werden müssen. Aber der Kreißsaal war voll und nach einigem hin und her wurde entschieden dass ich selbst entscheiden könne ob ich am nächsten Tag zum Einleiten käme oder lieber abwarten. Nicht ich war dabei die treibende Kraft sondern die Ärzte und Hebammen im Krankenhaus.

Ich habe dann nochmal mit meiner betreuenden Hebamme gesprochen und sie hat nochmals geschallt und einen Wert von über 5 gemessen. Es war also noch Bewegung in der Sache und ich entschied abzuwarten.

Ich würde jederzeit wieder so handeln. Solange mir eine Wahl zur natürlichen Geburt gelassen wird, würde ich das immer bevorzugen da jede Intervention einfach auch Stress fürs Baby bedeutet und das Risiko eines Kaiserschnitts erhöht.

Sinkendes Fruchtwasser ist außerdem ein Zeichen dass sich dein Körper und das Kind auf die Geburt vorbereiten.

Alles Gute, das wird schon.

6

Danke für eure Antworten....

Der Gedanke dass sinkendes Fruchtwasser Anzeichen einer Geburt sind finde ich irgendwie beruhigend. Nur wann ist die Frage 😏.
Mir geht’s ja relativ gut, wenn ich so mit anderen Schwangeren Vergleich. Bisher hat sich nix getan. Baby hat sich paar mal kurz gemeldet ist aber im vergleichb zu gestern relativ ruhig.

Lg Mel