Dammmassage sinnvoll?

Guten Abend liebe Mädels,
Ich hab einen 5 jährigen Sohn. Die Geburt ging sehr schnell. Ab erster Wehe bis er da war 3,5 stunden. Ich hatte einen Dammriss 2. Grades und inneren Scheidenriss. Hatte echt lange damit Probleme. Ich habe damals keine Massage oder sowas gemacht. Wie habt ihr eure Erfahrungen ? Bringt das wirklich was ? Wann fängt man damit an ?

Lg

1

Hallo!
Habe keine Erfahrung damit, meine Hebamme empfiehlt es jedoch total und anfangen sollen wir ab ca. 35. ssw.

Bin auch noch im Zwiespalt ob ich es mache 😂 seltsame Vorstellung!!

2

Ich habs gemacht. Geändert hat es sich nicht. Den beim zweiten ohne Massage ist auch nichts passiert. Ich fand nicht angenehm.

3

Hallo :)

Wie hast du denn das letzte mal Entbunden?
Ich versuche aufjedenfall „mit der Schwerkraft“ zu entbinden..
Oder auch im Vierfüßler..
Da drückt eben das Kind nicht so sehr auf den Damm..
Natürlich ist es für jeden anders und es kommt auch drauf an wie du dich am wohlsten fühlst.
Habe aber schon von vielen den Tipp bekommen, welche alle keinen Dammriss hatten.

Kann natürlich trozdem passieren, 100% vorbeugen kann man es wohl nicht 🤷🏻‍♀️.

Lg und alles gute
Teresa 31 ssw 🎀

7

Ich lag auf dem rücken. Oberkörper etwas seitlich. Ich konnte nichts anderes. Alles andere war schmerzhaft:(

10

Okey, villeicht ist es ja bei dieser Geburt anders.
Villeicht kannst du dich auch im liegen komplett auf die Seite drehen..
Einfach dass nicht alles auf den Damm drückt.
Ansonsten probier einfach die Dammmassage, schaden tut es ja aufkeinen fall.
Ich persönlich mache es nicht da ich es als mega unangenehm empfinde.
Und ich glaube entweder man reißt eben durch die enorme Dehnung oder eben nicht.
Ob man da überhaupt was machen kann.
Denk eigentlich darüber wie über die Dehnungsstreifen 😁...

weiteren Kommentar laden
4

Die Geburt meines Sohnes dauerte 4 Stunden. Ich habe keine Dammmassage gemacht und hatte keine Verletzungen. Ich persönlich halte nicht so viel davon. Entweder man reißt oder man reißt nicht.

5

Ich komm da unten schon gar nicht mehr hin. Also lasse ich es bleiben😂

8

Haha 😂😂

6

Ich bin nur das eine Mal, bei dem ich die Dammmassage gemacht habe leicht gerissen, bei den anderen beiden ohne hatte ich nur minimale Schürfungen. Allerdings war der erste auch ein Sternengucker mit 37,5 cm KU. Den KI hatte der letzte auch wieder, war aber kein Sternengucker.
Ich denke einen DR II kann man damit auch nicht verhindern. Wenn man es jetzt nicht total ätzend findet, wird es aber sicher nicht schaden.
Würde denn ein Dammschutz gemacht?

9

Was ist denn ein dammschutz 😱

12

Dinge, die einen Dammriss begünstigen können:

- Geburt in Rückenlage
- PDA
- forciertes Pressen
- Sturzgeburt
- Geburt mit einer Saugglocke/Zange
- Dammschnitt (in manchen KHs wird er noch gemacht #klatsch)

Man kann versuchen einen Dammriss zu vermeiden indem man aufrecht gebärt (im Stecken, in der Hocke, im Vierfüßlerstand), eine Wassergeburt anstrebt und intuitiv presst (um dem Damm Zeit zu geben sich zu dehnen).

Ich habe meinen Damm nie massiert, weil ich bezweifle, dass es etwas bringt.

13

Ich bin vorher in die wanne gestiegen. Hab keine 3 sekunden ausgehalten und wollte raus... bin erst 13. woche und hab jetzt schon angst 🙄

14

Versteh dich aber voll. Mich hat das ganze Thema auch schon vor Kinderwunsch fürs zweite beschäftigt. Schließlich wenns mal drin ist muss es raus...
Ich massiere mal, auch dass die Narben vom letzten Mal vielleicht nicht so weh tun... Bei Untersuchungen teilweise beim Sex merk ich sie noch immer...
Ich hoffe einfach mal drauf, dass ich nicht wieder gezwungen werde in Rl zu entbinden und auch kein Kristellern notwendig ist und wenn dann vielleicht noch jemand mit Dammschutz macht wirds hoffentlich besser als beim letzten Mal...
Liebe grüße

15

Also ich hab es damals gemacht. Fand es nur die ersten zwei, drei mal unangnehm.
Hatte auch eine schnelle Geburt (4 Std) und hatte keine Dammverletzung.
Zusätzlich hatte ich noch Himbeerblättertee getrunken und Geburtsvorbereitende Akupunktur. Ob das jetzt geholfen hat oder auch ohne nichts gewesen wäre, kann man natürlich nicht sagen, aber ich hätte mich geärgert wenn ich es nicht versucht hätte zu vermeiden und gerissen wäre.
Ich werde es dieses mal definitiv wieder machen! 👍