Zu großer dottersack 11 SSW, jemand Erfahrung?

Ihr Lieben, hat jemand Erfahrungen? Ich war gestern beim ersttrimester screening soweit so gut... Ich bin mit Zwillingen schwanger beide Herzen schlagen gut, Größe zeitgerecht entwickelt... dann allerdings sagte man mir das bei einem Baby der dottersack noch immer zu sehen sei und der bei 6 mm liegt... Ich habe so viel gelesen das es dann zu fehlbildungen usw kommt... Gott sei dank wurde ich direkt in einer Klinik für morgen angemeldet zur feinDiagnostik der kann das wohl besser beurteilen meinen die... aber irgednwie lässt es mir auch gerade keine ruhige Minute. Hat jemand Erfahrungen so spät mit großem dottersack? Würde mich über antworten , Ratschläge riesig freuen... Lieben Gruß

1

Hallo sarahcardi #winke

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft von Zwillingen! :-)

Ich habe zwar mit einem zu großen Dottersack keine Erfahrungen, möchte Dir aber trotzdem ein paar Worte mit auf den Weg geben ;-) Ich hatte letzte Woche am Freitag beim Ersttrimester-Screening. Es war alles gut und zeitgerecht entwickelt, die FA hat lediglich einen Nabelbruch festgestellt. Sie selbst sagte auch nur, das müsse man beim nächsten US in 4 Wochen kontrollieren, ob sich das zurück gebildet hat. Meine Frage, ob das jetzt arg bedenklich sei oder nicht, hat sie nicht so klar beantwortet, wie ich mir das gewünscht hätte.

Auf dem Weg zum Auto habe ich mich fast mit meinem Mann in die Haare bekommen, weil ich einfach so unendlich aufgekratzt und besorgt war. Ich habe zuhause natürlich direkt mit meiner Internetrecherche zum Thema losgelegt. Eine Stunde später war super traurig, sehr ängstlich und verweint.

Die Ursache des Nabelbruchs KANN eine Chromosomen-Störung sein - MUSS aber nicht. Es KÖNNEN zusätzlich weitere Fehlbildungen vorliegen - MUSS aber nicht sein!

Ich habe nun den Harmony-Test machen lassen, dessen Ergebnisse mir Ende nächster Woche sagen, ob eine Chromosomenstörung vorliegt. Ob sich der Nabelbruch zurück gebildet hat, werde ich erst beim nächsten Ultraschall am 8.6. erfahren - das wird eine lange Zeit.

Mein Thema ist zwar ein anderes, aber unsere Gefühle sind sicher gleich.

Ich versuche nun, mich darauf zu konzentrieren, dass auch alles gut sein kann! Ich versuche weiterhin, die Schwangerschaft zu genießen und zuversichtlich zu sein. Ich rede mit meinem Krümel und sage ihm/ihr, dass ich an ihn/sie (mann bin ich froh, wenn ich weiß was es wird :D) glaube. Und dann hoffe ich.

Mir hat noch der Gedanke geholfen, dass das jetzt vermutlich das erste Mal, aber sicher nicht das letzte Mal ist, das ich mir Sorgen um das Kind mache. Sorgen und Ängste werden uns begleiten, die werden in der Schwangerschaft bestimmt noch ein paar Mal kommen, und wenn die Kinder da sind gibt es in unseren Leben weitere Sorgen und Ängste, mit denen man als Mütter konfrontiert wird.

Im jetzigen Moment können wir nix machen, außer zu hoffen und versuchen, zuversichtlich zu sein. Wir können nichts ändern, nur abwarten. Und wenn wir uns aufregen, tut das weder uns noch unseren Krümeln gut.

Ich drücke Dir und Deinen Bauchzwergen ganz fest die Daumen, dass alles in Ordnung ist, und würde mich sehr freuen, wenn Du nach der Untersuchung mal von Dir hören lässt!

Und noch ein Tipp (das habe ich in einem anderen Forum gelesen, und nach meiner Erfahrung am Freitag find ich das super passend und auch echt witzig): DON'T GOOGLE WITH KUGEL!!!

Liebe Grüße,
Cinderella mit Zwerg im Bauch (11+6)

2

Vielen , vielen dank für deinen sooo liebevollen text... das rührt mich gerade sehr. Kenn ich zu gut mir geht es genauso das mein Mann auch oft schimpft weil ich mal wieder durchdrehen.... Ich bin allerdings auch sehr geprägt von meiner Vorgeschichte... hatte 3 FG und es nie weiter als die 8 Woche geschafft deswegen war ich ja diesmal so froh endlich bei 11+0 angekommen zu sein und dann sowas... Ich bin so froh das morgen der Termin ist. Gerne halte ich dich auf dem laufenden. Soll ich hierunter antworten oder privat schreiben?? Puh dann ist dein Termin auch echt noch lange bis Juni, das warten ist eine Qual. Leider bleibt uns wirklich nix anderes übrig. Aber mit dem Harmony Test habe ich auch drüber nach gedacht und ich denke ka der kann dir eine Menge Angst nehmen wenn du das Ergebnis noch zum Ende dieser Woche vorliegen hast. Auch dir drücke ich ganz fest die Daumen und freue mich von dir zu hören 😊

3

Hallo ;-)

Es freut mich, dass Dir mein Text gut getan hat. Es ist ja schön wenn man weiß, man ist mit seinen Gefühlen nicht allein auf diesem Planeten ;-)

Es tut mir sehr leid, dass Du 3 FG hinter Dir hast :/ Das prägt einen natürlich. Ich hatte im Januar auch eine, in der 5. SSW. Das war allerdings meine erste und bleibt hoffentlich auch meine letzte. Ich kann gut verstehen, dass Deine Erfahrungen Deine Sorge nun nicht gerade schmälern.

Bist Du mit Deinen ersten Kindern schwanger? Ich bin mit 30 nun auch das erste Mal schwanger (abgesehen von Januar) :-)

Das Ergebnis vom Test kriege ich leider erst nächste Woche am Donnerstag... also in 8 Tagen. Meine Ärztin ruft mich an und ich werde zu dem Zeitpunkt höchstwahrscheinlich arbeiten sein, ich könnte jetzt schon unter den Tisch ko**** wenn ich daran denke, wie nervös ich sein werde, wenn ich ihre Nummer auf dem Display sehe #zitter. Ich bin freue mich aber sehr auf die Gewissheit, die ich dann haben werde ;-) Aber ich hab mittlerweile echt ein gutes Bauchgefühl und tippe darauf, dass der Test unauffällig ist.

Um wie viel Uhr hast Du denn Deinen Termin morgen?

Du kannst gerne hier oder auch privat schreiben ;-) Wie Du magst! Wir können ja den Kontakt halten, das würde mich sehr freuen, da wir ja auch ugnefähr gleich weit sind #huepf

Danke auch für Dein Daumen drücken!!! :-)

LG
cinderella

weitere Kommentare laden