Nichtraucher seit 3 Tagen, Tipps zum durchhalten?

Hallo liebe urbia User!

Ich hatte vor 3tagen den ersten Ultraschall und bin ca. 10wochen schwanger. Das Baby hat so wild umhergetobt ich war soooo gerührt und musste einfach weinen.

Ich bin seit Montag Nichtraucher und muss sagen, dass es mir unglaublich schwer fällt. Für das Würmchen mach ich das gern, Aber ich weiß nicht ob ich das durchhalten. Den. Ganzen morgen fühlt sich meine Brust so eng an diese Lust eine zu rauchen macht mich wahnsinnig. Ich denke ganz oft an das Würmchen und schaue mir auch das bildchen an, doch es wird einfach nicht besser. Ich will gar nicht raus gehen aus Angst ich könnte mir ein Päckchen kaufen.

Habt ihr Tipps wie ihr das überstanden habt? Oder Was ihr außer essen stattdessen gemacht habt?

Ganz liebe grüße

1

Hallo! Erstmal gratuliere ich dir zur Schwangerschaft und zu deiner Entscheidung, das Rauchen aufzugeben. Ich habe noch am gleichen Tag, als ich den Test gemacht hatte, die letzte Zigarette geraucht. Das war am 14. September. Es fiel mir so leicht, da ich ja Verantwortung für einen so kleinen Menschen übernehmen durfte, der ein gesundes Leben verdient hat. Schon nach einer Woche war das Thema Rauchen aus meinem Gedächtnis gestrichen. Es war und ist so weit weg, dass ich nie mehr damit anfangen möchte. Halte einfach durch, sei stark und denke jedes Mal an dein kleines Wunder im Bauch! Es lohnt sich so sehr! Bei mir geht es jeden Moment los, bin in der 40. Ssw und so stolz auf mich 😊😊😊

2

Hallo
So ging es mir auch super, das es geschafft hast. Also mir haben Trauben geholfen und viel trinken. Hab auch eine app fürs rauchen aufhören, da steht dann wieviel Geld du gespart hast usw... Mir hat das geholfen bin seit dem ohne probleme Nichtraucher LG mit Sohn 3 Jahre an der Hand und Baby girl inside 33ssw

3

Ganz ehrlich, halte durch es gibt nichts schlimmeres, als die Babys nach der Entbindung auf Entzug zu sehen!!!!
Und das spiegelt sich nicht nur in schreien!!
Ich arbeite auf der Entbindungsstation und sehe esTag täglich.
Ausserdem ist das Risiko des Plötzlichen Kindstot auch deutlich erhöht.
Auch der Nikotin an der Kleidung und was du ausatmest reicht.
Lg denk an dein Baby

4

Guten Morgen!
Entzugserscheinungen sind anfangs ganz normal. Ich hatte die erste Woche such körperliche Beschwerden, die sich aber danach einstellen. Psychisch dauert es etwas länger... Ich weiß, dass es nicht schön und schon gar nicht leicht ist... und es gibt auch keine guten Rstschäge... du musst einfach: DURCHHALTEN!!! so hart es auch ist😣 ich kann dir sagen, dass der Moment kommt, in dem du es nicht mehr brauchst... aber wenn du stärker Raucher warst, wirst du es einfach vermissen😓
Immer an die Gesundheit des Babys denken:)
LG und in Gedanken bei dir!
Sasa (16.Woche)

5

Da hilft nur durchhalten und immer dran denken wofür du es aufgibst.
Ich habe vor der Kinderwunschbehandlung aufgehört. Bin jetzt in der 19 SSW und habe immer noch "bock" drauf. Aber das muss halt warten, ist einfach so. Führt kein Weg dran vorbei.

6

Ich habe meine Geschichte hier schon einmal gepostet, finde aber gerade den Thread nicht....

Deshalb: lass es sein, deine Familie braucht dich noch. Meine Mama hat zwar in der Schwangerschaft und das erste Jahr danach nicht geraucht. Dann aber wieder angefangen und bis zu ihrem 45. Lebensjahr mit Pausen durchweg geraucht. Dann konnte sie aufhören. Leider zu spät. An ihrem 50. Geburtstag (Volltreffer!) bekam sie die Diagnose Lungenkrebs. Sie starb genau 12 Monate später, alle Therapien erfolglos. Die Details erspare ich dir.....

Ich war 29 Jahre als sie starb. Ausser ihr hat im unserer Familie niemand Krebs, mein Opa (ihr Papa) rauchte fast 60 Jahre und wurde 87 Jahre alt.....du siehst, es gibt keine Indizien wen es am Ende trifft.

Sie hat ihre Enkel nicht kennen gelernt. Meinen Mann auch nicht. Und jede einzelne Zigarette bitter bereut. Sie fehlt uns, mir vor allem.

Also, wenn du den Anfang gemacht hast, bleib hart. Suchtdruck lässt nach im Laufe der Zeit, warte mal 2-3 Wochen, es wird besser.

7

Du brauchst eine "Ersarzdroge". Etwas, um die Hände zu beschäftigen und das dich ablenkt. Ich hatte mir damals diese kleinen Kirschlollies mit grünem Stil gekauft. Um eintn zu lutschen brauchte ich die selbe Zeit wie um eine zu rauchen. Die Hände sind beschäftigt und es lenkt ab. Versuch es mal.

8

Das Gefühl wird immer etwas weniger. Nur ganz verschwinden, tut es bei mir zumindest nicht.
Ich hab jedesmal, wenn ich so richtig Lust hatte zu mir selber laut nein gesagt und hab irgendwas anderes gemacht..
Jetzt is es schon n halbes Jahr her seit der letzten Zigarette und ich hab immernoch manchmal Lust🙈

LG Sandra mit 2 🌟 tief im ♥️ und MiniMe inside 29+4

9

Nikotinsucht hat verschiedene Ausprägungen, daher fällt es einigen leicht und anderen schwer aufzuhören. An deiner Stelle würde ich mal die verschiedenen Programme z.B. bei der Krankenkasse anschauen, auch der Hausarzt kann dir bestimmt Hinweise auf geeignete Unterstützung geben. Eine begleitende psychologische oder verhaltenstherapeutische Hilfe kann dir bestimmt gute Dienste leisten. Scheue dich nicht, diese in Anspruch zu nehmen, denn jede Zigarette, die du in deinem Leben und im Leben deines Kindes nicht rauchst, ist ein Gewinn!