Faktor-V-Leiden -Mutation - in SSW 17 Umstellung von Heparin auf ASS

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Ich habe die Faktor-V-Leiden Mutation (heterozygot) und hatte bereits eine MA.

Ich bin wieder schwanger und spritze seit SSW 5 Heparin (Fragmin P forte). Meine Blutwerte werden einmal monatlich von einem Gerinnungslabor untersucht. Dieses hat nun die Empfehlung an meine Frauenärztin gegeben, mit dem Spritzen aufzuhören und auf bis zur 36. SSW auf ASS 100 umzusteigen, da die Werte gut seien. Bei der telefonischen Vorab-Mitteilung der Ergbnisse des Labors an mich hieß es aber, dies sei aber nur eine Empfehlung; ich könne auch weiterspritzen.

Heute rief mich nun prompt die FA-Praxis an und sagte ich solle das Heparin absetzen. Die Ärztin war nicht zu sprechen. Ich habe zuhause auch nur noch 3 Spritzen.

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert - zum einen habe ich sowieso Angst, dass etwas passiert (die nun noch größer ist), zum anderen lese ich überall, dass Frauen mit dieser Mutation alle die SS durchgehend spritzen?

Hat eine von Euch hiermit Erfahrung und kann diese mit mir teilen?
Ich habe für morgen einen telefonischen Termin mit meiner FA ausgemacht. Ich möchte das schon noch einmal besprechen und verstehen.

Danke Euch und LG
ruby

1

Also ich soll die ganze ss über spritzen.

2

Ass ist zulässig bei entsprechenden Werten und vll auch weniger mit Nebenwirkungen belastet!? Die Ärztin wirds dir schon erklären, alles liebe

3

Hallo,
Also ich habe auch Faktor v. Ich hatte auch schon ziemlich viele Thrombosen. Und ich kann dir eins sicher sagen: Ass und Heparin wirken völlig unterschiedlich. Ass wirkt in den Arterien und Heparin in den Venen. Ich muss aktuell beides nehmen weil: einmal thrombosegefahr verringern und einmal weil eine Arterie nicht so toll durchblutet ist. Wenn du aber noch nie mt Thrombosen Probleme hattest kann es durchaus sein dass es ok ist das Heparin abzusetzen, aber im Wochenbett solltest du dann trotzdem nochmal spritzen, da die Gefahr für Thrombosen da sehr hoch ist.

4

Ich hab das auch. Spritze bereits die zweite Schwangerschaft.
Lass dir das Rezept von der Gerinnungsambulanz ausstellen. Ich würde nicht aufhören zu spritzen.

5

So wie ich das verstanden habe, stellt das Lanor keine Rezepte aus - die haben mich damit immer zu meiner FA geschickt. Kann das sein?

7

Bei mir ist es eine Praxis und die stellt es auch aus. Einfach mal nachfragen.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Ruby,

ich habe auch Faktor-V-Leiden und hatte 2004 eine Thrombose. Das Faktor-V-Leiden wurde aber erst nach der stillen Geburt unserer Tochter festgestellt. Ich musste die gesamten folgenden SS'n spritzen.

LG Emansara

8

Huhu :-)
Ich habe auch Faktor V und einen erhöhten Lipoprotein A - Wert. Ich hatte noch keine Thrombose, dafür eine MA in der 10 SSW vor 3 Jahren.

Ich habe von der 5 SSW bis zur 13 SSW gespritzt. Meine Werte wurden ebenfalls kontrolliert.
Dann hatte ich nochmal ein Gespräch mit dem Gerinnungsexperten. Er sagte, dass weiterspritzen für mich gefährlicher wäre, als das es nützen würde.
Im Wochenbett spritze ich dann wieder.

Liebe Grüße

norit mit Wunder im Bauch

9

Noch ergänzend: Meine Frauenärztin hat damit nichts zu tun. Ich bin parallel in einer Praxis für Blutgerinnung, die sich nur um so etwas kümmern.

10

Ok spannend! Dann ist es vom
Ablauf ähnlich wie bei mir. Drag ich fragen wie weit du bist?
Kontrolliert werde ich auch in einem
Gerinnungszentrum mit Überweisung vom FA und sie stellt dann aber die Rezepte aus, weil die quasi nur das Labor sind.

weitere Kommentare laden