fliegen in der Frühschwangerschaft

Hallo Leute,

Ich bin heute 5+3 und heute wurde die schwangerschaft bestätigt. Alles sieht super aus.
Jetzt wurde ich aufgeklärt das man in den ersten 12 wochen nicht fliegen darf.
Wir hatten aber schon seit längerem unseren urlaub nach Mallorca gebucht.
(In 2 wochen, ca 8. & 9.ssw)
Haben eure Ärzte das auch gesagt, ist es wirklich so schlimm zu fliegen?
Ich habe vorher noch nie davon gehört.

1

Hallo :)

Also soweit ich weiß dürfte es kein Problem sein dass du in der 8/9 ssw fliegst.
Vorallem nach Mallorca ist es ja nur eine std oder?

Frag doch deinen FA nochmal warum er das gesagt hat.

Lg Teresa
30 ssw

2

Hallo,
ich bin jetzt in der 9. SSW und grade aus dem Urlaub zurück gekommen. Wir sind 3,5 std geflogen und mein FA hat gemeint das ist garkein Problem. Wieso solltest du nicht fliegen? Wie hat er das begründet?

3

Du kannst die strahlenbelastung deines Fluges googeln und du kannst die strahlenbelastung eines Beckenröntgens Googlen, danach kannst du das Risiko sicher einstufen, lg

4

Sie sagte weil das fehlgeburtenrisiko in den 12 wochen viel höher ist.
Sie meinte das allgemein, beim mir ist alles in bester Ordnung bisher.
Ich habe keine Risikoschwangerschaft.

5

Lass dich nicht verrückt machen! Wenn es dir gut geht, dann auf nach Malle :) Ich bin in der 10. Ssw 10 h nach Miami geflogen und alles war suupi ;)

6

Ja ich denke auch. Hab einen tag vor flug nochmal einen Termin und wenn da alles gut ist, werde ich wohl fliegen auch wenn die ärztin dagegen ist.

7

Ach nein. Flieg nach Malle und genieße deinen Urlaub. :)
Die Strahlenbelastung ist sooo gering. IIch bin in SSW 11 geflogen. War kein Problem :)
Ich fliege auch in Woche 19 nochmal :)
Das FG Risiko ist höher, ja, aber definitiv nicht durchs Fliegen! Alles Gute. LG

8

Hi, also mein Arzt meinte dass das mitm fliegen in den ersten 12 Wochen umstritten ist wegen den Strahlungen, aber letztendlich ist es nicht klar/bewiesen und Esslöffel jeder für sich entscheiden . Also ich bin auch in der 11. geflogen und zwar nach NY und alles war gut bzw ist gut. Darfst dich nicht so verrückt machen - und das ist nur ne Kurzstrecke nach Malle daher kannst es echt machen.
Viel Spaß :)

9

Also ich war in der 6 ssw im Urlaub. Auch auf Mallorca 😄
Zu mir sagte sie überhaupt kein Thema. Sie wollte nur vorher schauen um eine els auszuschließen.
Meine Cousine durfte sogar mit Zwillingen in der 8ssw in den Urlaub..
Ich persönlich hab das in der frühschwangersxhsft noch nie gehört. Erst so ab der 34 ssw.

10

Ich würde es nicht machen. Im Flug hast du höhere Stahlenbelastung,so 20-bis 40-fach höher und dann in den ersten 3 Monatrb ist durch erhöhte Zellteilung die Gefahr für die Fehlbildung für das Kind am grössten durch radioaktive Strahlung.und man hat keine Studien was Langzeitwirkung angeht,viele Radiologen sagen,dass man langfristige Folgen nicht ausschliessen kann.
Will meine Meinung keinem aufzwingen,arbeite nur in der Radiologie.