Frauenarzt im Urlaub bis kurz vor Geburt!

Hallo zusammen,

nach meinem FA Termin gestern bin ich etwas schockiert. Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich meinen Frauenarzt ganz übel finde. Er hört nicht zu, beantwortet keine Fragen und ist mir einfach extrem unsympathisch. Man bekommt zwar eine Antwort wenn man ein Frage stellt, die Antwort passt nur leider selten zur Frage. Dann kommt immer so Blödsinn wie "wir sind im Hintergrund immer für sie da Frau...", "Hauptsache es geht ihnen gut Frau..."
Der Mann hat im Internet zig gute Bewertungen, was mir echt ein Rätsel ist. Leider habe ich in unserer Gegend keine Auswahl an Ärzten :(


Bin nun in Woche 34, gestern wurde CTG geschrieben, keine Untersuchung, nichts.

Dann hieß es, ich soll gehen und mir einen Termin geben lassen. Der nächste Termin ist in 4 Wochen!!! Dann sind es noch 2 Wochen bis zur Geburt! Ich hab natürlich sofort gefragt wer Vertretung macht und dort angerufen. Es hieß ich bekomme da nur einen Termin wenn ein Notfall eintritt.

Kann es echt wahr sein dass so kurz vor ET nicht mehr untersucht werde!? HILFE

PS: Ich habe zig Frauenärzte im Umkreis von bis zu 50 Km abtelefoniert, keiner nimmt Patienten an.

1

Ich kenne es so, dass man ab der 36. Woche alle 14 Tage kommt.

Hast du mal in dem Kreißsaal, in dem du entbinden möchtest, angerufen und die Situation geschildert? Denn da hast du ja eigentlich so um die 36 Woche die Geburtsanmeldung. Bei mir wurde da auch untersucht. Vllt kannst du die letzen Untersuchungen dort machen?

2

Warum willst du denn öfter hin, wenn alles ok ist?🤔
Wenn etwas ist, kannst du ja auch jederzeit ins KH fahren.

Das ändert aber natürlich nichts daran, dass dein Arzt nicht besonders toll ist. Schade, dass du bei der Auswahl so einigeschränkt bist!

3

Huhu,
Zu allererst, dass du so unzufrieden mit dem Arzt bist, ist echt nicht schön, kann ich absolut nachvollziehen, dass du da frustriert bist.
Eigentlich musst du seit der 32. Ssw 14tägig zum Arzt, ctg und abtasten.. Auch der evtl. Streptokokken Abstrich so um die 36. Ssw glaube ich. Für schwangere hat der Arzt Termine freizuhalten, um die vorsorgeuntersucgungen gewährleisten zu können, ist bei meiner auf jeden Fall so. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du zwei Wochen vor der Geburt aber noch einen Termin bekommen oder? Das ist an sich, was den et angeht doch ok, iwann müssen sie ja Urlaub nehmen. Ich hatte drei Wochen zuvor meinen letzten Termin, weil Weihnachten und Neujahr dazwischen lag und der Termin kurz vor et schon zu spät war, weil ich im kh ne Woche zuvor zum geburtsgespräch untersucht wurde und die festgestellt haben, dass bis et nicht mehr gewartet werden kann(kein fruchtwasser mehr). Die würden dann die Untersuchung übernehmen, die bei dir urlaubsbedingt ausfällt. Ich würde da auch jetzt schon mal anrufen und die mal fragen, ob sie nicht auch die Untersuchung in zwei Wochen machen würden.

Ich hoffe, die können dir helfen. Ich wünsche dir alles Gute für deine restliche Schwangerschaft 😊

Lg Madlen mit Carlos im Arm, 18 Wochen alt 💙

5

Usako 87 - Danke für die ausführliche Antwort. Ich dachte eben auch dass ich jetzt 14 tägig Untersuchungen habe. Woher soll man sonst wissen ob das Baby gut versorgt wird, genügend Fruchtwasser, Herztöne etc. ?

Habe jetzt einen Termin bei der Hebamme in 14 Tagen, sie hat zwar kein CTG, hört aber die Herztöne ab.

Das Krankenhaus in dem ich entbinden möchte, ist überlastet und nimmt auch nur Notfälle zur Untersuchung an. Bei regelrechten Schwangerschaft, also ohne besondereres Risiko soll man sich weder vor der Geburt anmelden, noch einen Termin für eine vorab Untersuchung ausmachen.

6

CTG wird eigentlich auch nicht mehr jedes Mal geschrieben, weil es unnötig ist.

Aber die FAs können es halt schön abrechnen

4

hi,

hast du denn keine hebamme?
ich war zb gar nicht beim fa zur vorsorge, lediglich zum us für die bestätigung und organ-us.
ansonsten gibt es ja auch eher keinen grund, wenn alles gut ist.

liebe grüße