24 ssw, meine Mutter weiss es noch immer nicht

Hallöchen, wie oben beschrieben bin ich ab morgen in der 24ssw und meine Mutter weiss es noch immer nicht. Nicht weil ich nicht möchte, nein ich kenne ihre Reaktion.
Diese wird nicht positiv ausfallen.
Ich habe bereits eine Tochter, sie ist 8 und ihre (leider ist es so) Lieblingsenkelin. Sie hat noch 2 andere Enkel von meinem Bruder.
Sie meinte letztes Jahr zu mir, wo sie von meinem neuen Partner erfahren hat, dass ich mir kein 2 Kind machen lassen soll, sonst klinkt sie sich richtig aus.
Die Kinder von meinem Bruder, ja es war schwer.. Sie hat sie erst sehr spät akzeptiert. Bei uns ist das gute, wir wohnen knappe 150km auseinander.
Das Beste Verhältnis hatten wir auch nie. Aber so das man halbwegs reden kann, bzw wenn ich bei ihr bin, wir haben uns dann doch nicht sehr viel zu erzählen.
Ich hatte überlegt einen Brief zu schreiben, ich weiss aber nicht was.

Meine Omi weiss es, sie hat positiv reagiert, ist für sie aber auch eine doofe Situation..

Ich habe keinen Plan was und wie.... 🙄

2

Huhu ,hatte den Beitrag damals schon gelesen .Ich verstehe DICH persönlich dabei nicht.Will dir keine Vorwürfe machen,aber DU bist doch die Mama .Wenn meine Mutter so reagieren würde ,würde sie keines meiner Kinder mehr zu Gesicht bekommen .Ich möchte ganz sicher nicht,dass ein Kind benachteiligt oder bevorzugt von der Oma wird .Alleine wie deine Mutter mit dir umgeht ,sie wäre für mich gestorben.Wieso erzählst du ihr nicht einfach was los ist ?Wenn sie dann echt so reagiert ,dann würde ich den Kontakt abbrechen . Ich gebe auch nicht meine Tochter zu einem Menschen ,der ihren Bruder/Schwester oder Mama missachtet oder schlechter behandelt .Lieblingsenkelkind hin oder her .Ich glaube jede Oma/Opa hat ein Kind mit dem es sich am besten identifizieren kann .Aber Kinder spüren zu lassen ,dass sie weniger Wert sind als deine Tochter ,tut mir leid so einen Menschen möchte ich auch nicht für meine Tochter,ganz egal wie nett sie mit IHR umgeht.Da fehlt es mir an Menschlichkeit ,Benehmen und Empathie .Du tust mir sehr leid ,aber dennoch find ich ist es in deiner Hand,da durchzugreifen .

1

Guten Morgen 🖐

Das klingt tatsächlich nach einer verzwickten Situation. Aber alles in allem wirst du ja nicht wirklich drum herum kommen, es deiner Mutter zu "beichten". Ich glaube auch, dass du es nur schlimmer machst je länger du damit wartest. Auch wenn so ein Gespräch natürlich unangenehm ist, solltest du vor der möglichen Konfrontation nicht weglaufen. Schließlich bist du erwachsen und möchtest von ihr ja auch als Erwachsene Person gesehen und behandelt werden.

Ich würde an deiner Stelle keinen Brief schreiben. Meiner Meinung nach macht das zu viel "Wirbel". Damit zeigst du nur wie viel Angst du vor ihr Reaktion hast und wie unsicher du doch bist. Für deine Mutter könnte das lediglich eine Bestätigung sein, dass ihr Verhalten gerechtfertigt ist oder du dich von ihr klein kriegen lässt.

Wann sehr ihr euch denn wieder, wenn ihr soweit auseinander wohnt? Ansonsten würde ich es ihr einfach am Telefon erzählen. Vollendete Tatsachen ich bin übrigens schwanger du wirst nochmal Oma und Punkt. Wenn sie dann "rumzickt" dann sag ihr, dass es dein Leben und deine Entscheidung ist und nicht ihre/ ihrs.

Versuche dich auf jeden Fall nicht so von ihr runterdrücken / klein zu machen lassen.

LG ich hoffe ich konnte dir etwas helfen 🤞

3

Hi,

einfach anrufen und sagen. Bringt ja doch nix.
Sonst verplappert sich die Oma vielleicht aus Versehen und dann ist deine Mutter erst Recht sauer.

Du bist erwachsen, also raus damit. Ob sie damit einverstanden ist kann euch doch egal sein.

4

Ich würde es deiner Mutter trotzdem sagen, dass sie noch ein Enkelkind dazu bekommt. Ihre Reaktion kann dir doch völlig egal sein. Dein Partner und du habt euch dafûr entschieden, da soll sie doch denken oder sagen was sie will. Wenn euer Verhältnis sowieso dchlecht ist, frage ich mich, warum ist dann deine 8 jährige Tochter ihre Lieblings Enkelin? Wer mehrere Enkelkinder hat, sollte keines dsvon bevorzugen - ich habe selber auch 6 und habe sie alle sehr gerne 👍 da sollte man als Oma keine Unterschiede machen...hört dich alles danach annala ob deine Mutter kein klassischer Familien Mensch ist 🤔 ich würde es ihr aber jetzt doch schleunigst erzählen - ansonsten gibt es bestimmt noch mehr Probleme...wenn ihre Teaktion darauf wirklich so negativ ausfällt wie du vermutest, dann soll bitte sie sich melden wenn sie das neue Baby sehen môchte.. .ob ich unter diesen Umständen selber den Kontakt aufrecht erhalten möchte 🤔 keine Ahnung...wichtig ist es auch, dass du deine 8 jährige Tochter mit in die Babybetreuung einbeziehst. Sie war ja echt lange ein Einzelkind und muss sich auch erstmal daran gewöhnen die Mama zu teilen...ich wünsche die/euch alles gute

5

Hey, also das ist echt traurig von deiner Mutter aber am Ende geht es sie einfach mal gar nichts an. Es ist dein Leben und deine Entscheidung und wenn sie keinen Bock auf ihre Enkel hat dann soll sie es halt lassen. Es ist zwar schade für die Kids aber besser als eine Oma zu haben die unterschiede macht und die Kinder das vllt auch noch spüren zu lassen