Wie oft CTG ab der 35 SSW?

Hallo zusammen ☺️

Muss seit der 35 SSW routinemäßig wöchentlich zum CTG und zur normalen VU und CTG jede 2te Woche. Also bei meiner Frauenarzt Praxis muss jede Schwangere jede Woche dahin zum CTG schreiben ab dieser Woche.
Ich finde das fast ein wenig zu viel.
Wollte nachfragen ob euer Frauenarzt auch wöchentlich CTG schreibt?

Liebe Grüße

1

Hey,

also ich soll jetzt auch jede Woche hin aber da die jetzt Urlaub haben brauche ich erst nächste Woche wieder.

Lg Anja 35+3 ssw

2

Huch? Ich dachte, dass wird in Deutschland jetzt auch endlich gar nicht mehr gemacht bevor man zur Entbindung ins KH kommt.

3

Wir handhaben das auch so, einerseits möchte meine Chefin ihre Schwangeren einmal die Woche sehen und kurz mit ihnen sprechen, aber nicht jedes Mal eine VU machen, andererseits kann man CTGS gut abrechnen ;-)

6

Kommt mir auch oft so vor wenn sie daran verdienen will. Ich hab zwar immer Angst das das nicht so gut ist für das Kind wenn man so oft CTG macht aber ich geh hin ist ja zur eigenen Sicherheit dann.

4

Meine macht ab 38.Woche wöchentlich CTG hab ich heute mitgeteilt bekommen und im 2 Wochenrhytmus weiterhin die Untersuchung.

Lieben Gruß Dadaa mit Prinzessin 38.SSW

5

Eigentlich hat sich das mit dem ständigen CTG schreiben in den meisten FA Praxen erledigt, es wird nicht regelmäßig gemacht, sondern nur noch, wenn bei der normalen VU was auffälliges ist. Die KK zahlen das oft nur nich wenn eine Risikoschwangerschaft vorliegt...sagt meiner jedenfalls. Ich finde das auch in Ordnung - US Flatrates finde ich genauso unnötig...

7

Vor ET gar nicht es sei denn es gibt einen Grund.
Braucht es medizinisch nicht.
Das ist nur für den Geldbeutel .