Entscheidung Entbindungs KH...

Hallo,
Also zu erst mal: ich weiß das mir diese Entscheidung niemand abnehmen kann. Aber evtl hat der ein oder andere von euch ja noch Argumente bzw Erfahrungen die ich noch nicht bedacht habe.
Also es geht um den entbindungsort..
Es stehen zwei kh zur Auswahl. Klinik A ist nur ca 8 Automin entfernt, ist ein nettes, kleines kh, von dem viele bekannte auch schon positiv über ihre Entzündungen berichtet haben. Vorzug ist für mich, das es eben klein u familiär zugeht u nicht so überfüllt ist. Nachteil: es gibt keine kinderatation. Sollte etwas mit dem Baby sein, würde es in Klinik B verlegt.
Klinik B ist ca 30 Automin entfernt. Eine große Level 1 Klinik, mit sehr modernen kreissäälen, hier wäre auch eine wassergeburt möglich (in Klinik A, gibt es Wannen zur Entspannung, aber Gebären muss man an land), Vorteil ist hier definitiv die ärztliche Versorgung, sollte unter der geburt was sein mit dem Baby. Nachteil: ich habe Angst das es wie am fließband zugeht u evtl vorschnell in die Geburt eingegriffen wird (z.b. kaiserschnitt)...

Wie entscheidet man sich da bloß?
Meine Überlegung ist mich in beiden kh anzumelden (geht das?) U wenn es los geht mein Bauchgefühl entscheiden zu lassen..

Wie wahrscheinlich ist es das es unter der geburt noch zu Komplikationen kommt, wenn die ss völlig komplikationslos abgelaufen ist?
Sollte es vor der 37.ssw los gehen, kommt sowieso nur Klinik B in Frage...

Bin auf eure Meinungen gespannt!
LG dani mit Jonas Lio im Bauch 30.ssw

1

Huhu:)

Also dadurch das ich in einer Level 1 Klinik arbeite, war es für mich von Anfang an klar das ich dort entbinden werde. Erstens kenne ich ja dort die kinderärzte und die Stationen.

Die Geburt kann ja komplikationslos sein, aber danach könnte dein kleiner anpassungsstörungen oder was anderes entwickeln und müsste dann verlegt werden. Aus Erfahrung kann ich sagen, das es für die Muttis jedes mal total schwer war das Kind woanders zu wissen. Vorallem weiß man nicht ob es einen Platz für die Mutti auf der Wählerinnen station gibt.

Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung für euch beide:)

Alles gute:)

2

Hallo,
Machen beide kh Infoabende oder warst du sogar schon bei denen? Ansonsten würde ich da auf jeden Fall nochmal hingehen.

Ich hatte letztes Jahr das gleiche “Problem“ wie du. Da ich den Infoabend im kleinen, familiären kh viel netter fand und meine ss super verlief habe ich dort entbunden (haben auch keine Kinderstation). Das kh hatte sehr viele Auflagen, weswegen man dort nicht entbinden darf, somit war das Risiko schon sehr gering. Aber natürlich kann unter der Geburt immer was passieren, darüber habe ich mir jedoch gar keine Gedanken gemacht. Die Tage auf Station waren dort richtig toll, alle hatten immer viel Zeit für uns. Im August werde ich dort wieder entbinden.

4

Ja ich war bei beidem kh zum infoabend..
Sie haben mir beide zugesagt!
Lg

3

Hallo, ich wohne direkt zwischen 2 Klinken jeweils 20-30 min Autofahrt.
Die 2 Klinik ist von mir aus rechts weg und ist eine normale Klinik ohne kinderstation etc.
Die andere Klinik ist links weg und ist eine Level 1 Klinik. Egal wie weit ich weg wäre wenn was ist, müsste ich in die Klinik. Selbst die von Biberach müssen in die Klinik. Daher entschied ich mich für die Level eins Klinik. Zumal ich da die Leute schon kenne. Seit der Geburt von mein ersten, sowie ki deeklink etc. Bei mir haben sie nie vorschnell gehandelt. Im Gegenteil. Bei meine zweiten hätte ich mir Erlösung gewünscht. Sie hat dann zum Schluss, schnell noch Fruchtblase von muttermund abgemacht und los gings. Ich wollte nach 5 Std schon nicht mehr. Aber keine Chance. Sie haben sich nicht weich kochen lassen. Wenn nichts voran gegangen wäre hätte ich noch den Wehen Tropf bekommen.

Also unsere Klinik ist super. Trotz der vielen Damen, die entbinden hat man genug Zeit etc. :)

(bei mir ist aber auch Ausschlag gebend das sie meine akte schon haben wegen den Medikamenten, etc allergien.)

Alles Liebe. :) mit 2 an der Hand 🖐️ und Mini 13 ssw inside :)

5

Du kannst bei beiden Krankenhäusern Glück haben.
Ich hatte in etwa die gleiche Wahl wie du und wollte sehr gerne in das kleine, familiäre Krankenhaus. Die nehmen aber erst ab 37+0 auf und meine fruchtblase platzte bei 36+5. deshalb musste ich in die Klinik mit Level 1 Station und deutlich mehr Kaiserschnitten.
Ich habe nach einer Einleitung mit Tablette natürlich entbunden, hatte eine wunderbare Hebamme und wurde im Kreißsaal von allen perfekt umsorgt.
Ein Mädel aus meinem GV-Kurs ist in mein wunschkrankenhaus gegangen, wurde eingeleitet, bekam einen wehentropf und letztendlich einen Kaiserschnitt. Sie war sehr unzufrieden mit der Betreuung.
Es kann also auch anders laufen als man denkt. Melde dich ruhig bei beiden an und entscheide im Zweifel ganz spontan, wohin du willst.
Lieben Gruß

6

Ich würde definitiv Klinik B nehmen! Bin da wohl auch vorbelastet, unsere Tochter kam nach einer völlig normalen ss und einer absoluten Traumgeburt leider ziemlich krank auf die Welt. Ich bin sehr froh, dass wir in der Uniklinik entbunden haben (30 km entfernt) und nicht in der kleineren familiären Klinik ca 10km entfernt!
Im Endeffekt musst du das natürlich selbst entscheiden, aber auch unser drittes Wunder wird (für uns natürlich) in der Uniklinik zur Welt kommen.

Alles Gute und Lieben Gruß
Sasi mit Max&Lene und Paula 30+6🤩

7

So ähnlich ging es uns auch wir haben 3 Kliniken im Umkreis von 20 km .Die eine mit Frühenstation und 1500 Geburten im Jahr. Da waren wir auch zur Feindiagnostik in der 20 Woche. Die Klinik war unsere 1. Wahl wenn das Baby vor der 37 SSW geboren wird .Das hat sich nun zum Glück erledigt heute 37 plus 1☺.Wir werden nun in eine 14 km entfernte Klinik fahren dort waren wir auch zur Anmeldung und dort ist mein nun 9 jähriger geboren .Die Klinik ist für uns am schnellsten zu erreichen das war dann unsere Argument .Klinik 3 über Autobahn 20 km entfernt aber oft staut es sich dort deshalb haben wir da nur sehr kurz dran gedacht.liebe grüsse Jennifer mit Babyboy inside noch 20 Tage bis ET.

8

Ich habe mich für unser ortsansässiges Provinzkrankenhaus entschieden, welches den aufgezählten Kriterien deiner Klinik A entspricht... Eine Kinderstation (ebenfalls ca 25 km entfernt) habe ich nicht für notwendig angesehen, trotz insulinpflichtigem Gestationsdiabetes und bei der letzten Schwangerschaft Verdacht auf Gestose...

Unser Krankenhaus hat auch mit Notfällen sehr große Erfahrungen, es gibt eine moderne Rehaeinheit für Neugeborene und ich habe sehr großes Vertrauen in die Ärzte und Hebammen gehabt... Ebenfalls denke ich, dass es in dem anderen Kreißsaal deutlich schneller zum Eingreifen in das Geburtsgeschehen kommt, weil man eben "schnell durch" sein muss... Das würde ich nicht wollen... Des weiteren hat unsere Klinik hier im Ort viel Erfahrung mit Spontanentbindung aus Beckenendlage, was bei meiner zweiten Entbindung der Fall war... In dem anderen Kreißsaal wäre es ein Kaiserschnitt geworden, weil denen die Erfahrung dazu fehlt...

In dem Kreißsaal hier vor Ort geht es (wie du schon beschreibst) auch familiär zu, was ich unter den Geburten als sehr angenehm empfand... Hier konnte ich drei selbstbestimmte Geburten erleben, wo die Hebammen zwischendurch mal reingeschaut haben bzw immer mal den Flur runtergesehen haben, auf dem ich entlangwehte... Die Ärzte kamen immer erst direkt unter der Geburt hinzu, was ich auch gut fand...

Ein weiterer Vorteil unseres Krankenhauses ist, dass die Wöchnerinstation alle Zimmer erstmal einzeln belegt, bevor man in Mehrbettzimmer kommt... Sind also nur wenige Wöchnerinnen dort, hat man über die ganze Zeit ein Einzelzimmer... Bei der letzten Entbindung bekam ich am letzten Tag nachmittags jemanden dazu, allerdings wurde ich vorher gefragt, ob das für mich in Ordnung ist... Gut, ich denke, wäre es nicht in Ordnung gewesen, wäre sie trotzdem dazu gekommen, aber immerhin wurde mir das Gefühl gegeben, ein Mitspracherecht zu haben...

Wie du schon sagst, du musst selbst entscheiden und wissen, was dir wichtiger ist... Ich denke, Infoabende und dann evtl deine Fragen zu klären wäre gar nicht schlecht... Ansonsten würde ich in beiden Kliniken mal Geburtsplanungsgespräche anstreben, damit du dort deine Fragen klären und danach abwägen kannst, welche Klinik für dich die bessere ist...

LG

9

Die infoabende hatte ich in beiden Kliniken schon.
Zu den geburtsplanungen meine fragen mitzunehmen u dann nochmal abzuwägen finde ich eine gute idee!
Danke für den Anreiz!
Lg

10

Hallo,

also, dass es in großen KH schneller zu Eingriffen kommen kann, kann ich nicht bestätigen. Wir haben ein kleines KH in der Nähe, dort werden häufiger KS gemacht, als in den großen Kliniken.
Ich hatte es mir so erklärt... Sollte mit dem Baby was sein, dauert es wesentlich länger, bis man in der Kinderklinik ist.
Was würde passieren, wenn dein Baby verlegt wird? Kannst du dann mit verlegt werden um bei deinem Baby zu sein?

Ich hab beide Erfahrungen gemacht.
Im kleinen KH hatte ich leider Pech und eine schlechte Hebamme erwischt. Allerdings glaube ich, dass es sehr wenig von ihrer Sorte gibt. Die meisten Hebammen machen einen tollen Job und bei der 2. und 3. Geburt hätte ich auf Ärzte verzichten können, auf die Hebamme auf keinen Fall.

Bei der 1. Geburt war ich zwar die einzige im Kreißsaal, aber da "draußen" noch eine andere gewartet hatte, hatte ich den Eindruck, dass bei mir alles bisschen schneller gehen sollte... Warum die Hebamme sie nicht einfach in den 2. Kreißsaal gelegt hatte und uns beide gleichzeitig betreut hat, werde ich nie verstehen.

Das war bei 2 und 3 komplett anders, es war sehr viel los und ich hab keine Ahnung, wie viele Geburten die Hebamme neben mir betreut hat. Trotzdem waren sie dort immer freundlich, ich hab mich nie allein gelassen gefühlt und es wurde auf alle meine Wünsche eingeangen und erfüllt.
Der Stress, der dort definitiv ist, wurde von uns komplett abgeschirmt und wir waren in einer sehr privaten, familiären Atmosphäre.

Die Wanne hatte mir in meiner ersten Schwangerschaft auch zugesagt. Ich war auch vormittags daheim noch baden. Im KH hätte ich es mir bei keinem der 3 Geburten vorstellen können. Ich hätte die Möglichkeit gehabt, aber das hat mir dann gar nicht zugesagt in dem Moment.
Mein 3. Kind ist dann sogar auf dem Hocker geboren. Hätte mir das vorher einer gesagt, hätte ich es nicht geglaubt, aber das hat da einfach gepasst :-) Liegen ging z.B..während der kompletten Geburt nicht ;-)

Jetzt bei der 4. SS steh ich auch wieder vor der Wahl. Vor 37+0 oder z.B. BEL gehen wir definitiv wieder in das KH mit Kinderklinik bzw. haben wir keine andere Wahl.
Ansonsten haben wir uns für ein kleines KH entschieden, allerdings ein anderes als das bei der 1. Geburt.
Wir waren zum Infoabend dort und fanden das Team sehr nett.

Ich warte jetzt erst mal ab. Meine Kleine war letzte Woche (32.SSW) noch BEL, ich geh stark davon aus, dass sie sich bis zur 38. Woche sowieso in SL dreht, dann werden wir uns im kleinen KH anmelden.
Falls nicht, melden wir uns etwa zur gleichen Zeit im großen an, aber bis dahin ist ja noch Zeit und wir lassen es einfach auf uns zukommen.

Ich weiß natürlich nicht, wie es bei euch ist. Wir sind sehr ländlich, theoretisch muss man sich vorher nicht anmelden. Ich finde es allerdings schöner bzw. ist es hier so, dass man keine PDA bekommt, wenn man vorher nicht unterschrieben hat.
Das muss man natürlich vorher wissen bzw. sich entscheiden. Ob man sich in zwei KHs anmelden kann, weiß ich nicht.

Vielleicht weiß es deine Hebamme oder FÄ oder einfach im KH anrufen.

11

Du warst ja schon bei beiden Kliniken zum Infoabend und beide haben dir Zugesagt. Das ist doch auch schonmal was, denn wenn es dann doch schnell gehen muss, bist du nicht total gegen die eine Klinik eingestellt.

Gab es eine Klinik in der du dich wohle gefühlt hast?

Ich kann nur von mir berichten: Ich war bei zwei Kliniken Klinik A ist Level1 und Klinik B ist Level 2. Wie haben uns für Klinik A entschieden, weil wir uns dort wohler gefühlt haben. Wir sind einfach mit Klinik B nicht wirklich warm geworden, obwohl fast alle die ich kenne in Klinik B entbunden haben und begeistert waren.
Und obwohl Klinik A Level 1 ist, wird dort weniger eingegriffen und die KS-Rate ist noch niedirger, als in Klinik B. Das fand ich auch sehr gut.

Vielleicht kannst du ja bei beiden Kliniken mal zu Hebammensprechstunde gehen und dich dort beraten lassen und fragen stellen.