HCG Anstieg, Frühe Schwangerschaft

Guten Morgen!

Vorab - ich bin keine schwangere Frau, sondern der Ehemann einer schwangeren Frau. :P

Zu den Fakts:

1. Tag des letzten Zyklus: 26.03.2018
normale Länge ihres Zyklus: 23-24 Tage (NIE länger)
GV am 03.04. und 06.04. (die beiden Male kommen in Frage für die Zeugung)
Am 23.04. wurde ein HCG-Wert im Blut von 56 bestimmt (1. Labor beim Hausarzt)
Am 25.04. wurde ein HCG-Wert im Blut von 72 bestimmt (2. Labor beim Frauenarzt)
Am 28.04. wurde ein HCG-Wert im Blut von 93 bestimmt (3. Labor im LKH Graz)

Uns ist bewusst, dass dieser Anstieg nicht gerade gut aussieht... allerdings steigt er zumindest. Bitte fragt nicht warum wir ständig kontrollieren - hätten wir nochmal die Wahl würden wir den Wert wohl gar nicht erst bestimmen lassen. Da macht man sich verrückt. Jedenfalls meinte der Frauenarzt am 25.04. dass die Steigung nicht gut aussieht und das wahrscheinlich nix wird. Der Arzt im LKH am 28.04. meinte, dass das in einem so frühen Stadium der Schwangerschaft noch nichts heissen muss und noch alles offen ist, solange er jetzt steigen anfängt richtig.
Man bedenke, dass viele Frauen so früh ihre Werte noch gar nicht wissen vermutlich, da so ein kurzer Zyklus ja generell eher unüblich ist und eine Schwangerschaft oft erst später bekannt wird. Viele lassen den HCG generell nicht bestimmen...
Am 28.04. wurde außerdem eine Mini-Fruchthöhle entdeckt in der Gebährmutter.
An diesem Tag wäre sie rein rechnerisch bei 4+6. Allerdings wissen wir nicht genau wann ihr Eisprung war.
Wir klammern uns jetzt an die Hoffnung dass alles ein wenig verspätet beginnt und der HCG erst so richtig nach der letzten Untersuchung explodierte.
Am Montag nächste Woche haben wir den nächsten Termin und Ultraschall. HCG werden wir gar nicht mehr bestimmen lassen. Am Ultraschall sollte man dann hoffentlich eh schon sehen in welche Richtung wir gehen...
Übrigens ist sie seit 1 Woche sehr müde, seit 5 Tagen spannen die Brüste und seit gestern ist ihr leicht übel. (Gutes Zeichen?)

Uns sind alle Möglichkeiten bewusst...darauf will ich auch nicht unbedingt näher eingehen...da man schon genug davon im Internet liest.

Meine Frage: Erging es einer Frau hier vl. ähnlich und ist es am Ende gut ausgegangen?

DANKE für eure Hilfe!

LG Manuel

1

Mein hcg war bei 4+5 bei 100. 4 tage später bei 393.
Der Anstieg ist tatsächlich wichtig und sagt viel aus über die Schwangerschaft. Er sollte sich immer alle 2 Tage verdoppeln. Ab einem hcg von 1000 sollte man dann im Ultraschall was sehen. Ich würde den Ärzten leider zustimmen. Drücke euch aber die Daumen. Wunder geschehen ja bekanntlich auch ganz gerne mal ❤

5

Der HCG sollte sich übrigens alle 2-3 Tage etwa verdoppeln. Das ist kein statisches Muss mit den 2 Tagen, sondern nur ein grober Richtwert. Und gerade in der Frühschwangerschaft unterliegt der Wert noch sehr starken Schwankungen. 😉
Bitte bitte immer ganz vorsichtig sein mit diesen Aussagen, wie etwas sein muss. Jeder Mensch ist anders, jede Schwangerschaft ist anders. Mich haben döse Aussagen immer extrem verunsichert und ich habe oft und viel zu viel gegoogelt und deswegen geheult.

Ist nicht böse gemeint. Nur mal ein kleiner Hinweis 😉

Viele Grüße
Baylis016 mit Prinzessin 👸 (ET-22) im Bauch 🤰🏼 und 3 ✨ im Herzen

8

Innerhalb von 5 Tagen nicht verdoppelt ist nunmal nicht gut. Jeder Arzt sagt der Wert an sich ist nicht wichtig, das er sich verdoppelt in dem Zeitraum ist aber wichtig!
Auch in der früh ss sollte sich der Wert verdoppeln.

2

Guten Morgen, ich finde das total klasse von dir, dass du dich hier erkundigst 👍 das ist als Mann ( nicht abwertent oder böse gemeint ☺️ ) nicht häufig der Fall, finde ich gut, dass auch du dir Gedanken machst. Mit dem HCG Wert ist das immer ein wenig schwierig, der steigt wirklich bei jeder Frau in einem anderen Tempo an, weil jede Frau unterschiedlich viel davon produziert. Das sieht man auch schon bei den SS Tetst - bei manchen sind die schon vor dem Periodentermin positiv - bei anderen erst viel Später 🤔 ihr seid ja auch noch seeehr früh dran in der SSW, da kann man per US auch nocht nichtvwirklich was sehen - aber hey, eine Mini Fruchthöhle war ja schon zu sehen 💪 ich würde die Hoffnung nucht aufgeben, es entwickelt sich bestimmt noch weiter. Der HCG Wert soll sich zwar alle 2-3 Tage verdoppeln - macht er aber auch nicht immer und trotzdem gehts gut weiter. Ihr solltet positiv denken und ganz in Ruhe abwarten, wie es weitergeht. Ich weiß, dass das nicht einfach ist, aber was anderes kann man nicht tun...jede SS entwickelt sich anders, genauso wie die Babys und die Kinder später. Es passt nicht immer alles zu der „ Normtabelle „ ☺️ ich drück euch die Daumen das alles gut wird ✊️🍀✊️ liebe Grüße

3
Thumbnail

Schau 😉

http://www.mamawissen.de/sswrechner/

Hier kannst du auch die Daten deiner Frau eingeben und selber lesen, was, wann und wie sein soll... liebe Grüße

4

Hi Manuel,

Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut geht 🍀✊🏻

Auf den ersten Blick sieht der Anstieg nicht so besonders gut aus, aber mir hat mal eine Ärztin im Krankenhaus gesagt, dass es auch immer etwas auf das Labor ankommt. Richtig vergleichen ließen sich die Werte wohl nur, wenn sie aus ein und demselben Labor kommen. Ihr habt 3 Werte von 3 verschiedenen Laboren.. ich würde sagen abwarten!!!

Wie gesagt, ich wünsche euch alles gute und eine hoffentlich Komplikationenslose, intakte Schwangerschaft!

Viele Grüße
Baylis016 mit Prinzessin 👸 (ET-22) im Bauch 🤰🏼 und 3 ✨ im Herzen

6

Ich frage mich warum Du Dich als weiblich eingetragen hast, wenn Du männlich bist..#kratz

7

Weil es ihr Account ist sie vlt psychisch nicht in Lage ist selber zu schreiben weil Nerven blank liegen nach der Botschaft von Ärztin das SS vlt nicht intakt ist.

Muss man gleich an das verbotene unheimliche merkwürdige denken 🙈🙈🙈🙈

9

Da ich nicht weiß wie man hier allgemein antworten kann:

Das geht an alle. Danke für eure Antworten! Hoffnung besteht. Wir fiebern Montag mit Hoffnung entgegen! Diese Ungewissheit ist der Horror :(

Und nein - ist mein Profil. Hab beim Anlegen da nicht darauf geachtet. haha Ändere es sofort :)

Meine Frau ist gsd etwas cooler und glaubt noch mehr an einen positiven Ausgang. Ich bin hier die Memme und mach mir zu viele Gedanken...

weiteren Kommentar laden
11

Hey!
Ich kann verstehen, dass euch dieser Krimi mitnimmt.
Erst einmal sind es 3 werte von 3 verschiedenen Laboren, die dadurch eher weniger miteinander verglichen werden sollten. Grundsätzlich sollte sich der HCG wert schon innerhalb von 2-3 Tagen verdoppeln.

Jetzt wartet doch mal ab, was beim nächsten ultraschalltermin rauskommt. Beeinflussen könnt ihr das, so leid es mir tut, eh nicht.

Ich drück euch fest die Daumen!

Lg mixn

12

Erst einmal ein Hallo,

wenn ich manche Kommentare hier lese, finde ich es sehr unfair diverse Aussagen zu äußern.

Ich möchte ehrlich zu dir sein und ich rede nach keinem Mund.

Ich hatte schon mehrere Fehlgeburten, von Missed Abort mit Ausschabung, Abgang mit Blutung, Blasemole und einer nicht geklappten ICSI.

Also die Werte sehen nicht gut aus, die steigen definitiv zu langsam und da spielt es keine Rolle, ob der HCG Wert vor Periode oder danach bestimmt wurde.

Der Verdopplungswert von 2-3 Tagen ist sehr realistisch und oft auch schneller.

Ich möchte euch ungern die Hoffnung nehmen, aber blendet diese Tatsache nicht aus.

Ihr könnt nur mit diversen Vitaminen, Medis und Progesteron unterstützen und dass ihr zusammen haltet.

Ich kann euch sagen, meine 1. Schwangerschaft ist in einer Fehlgeburt in der 6. Woche geendet und meine 2.ist mein 14 jähriger Sohn, dann weitere 3 Fehlgeburten ohne ICSI und jetzt bin ich mit Zwillingen schwanger, was ich niemals gedacht hätte.

Was ich damit sagen möchte, ihr wisst, dass ihr schwanger werden könnt und egal was passiert, gebt nicht auf. Ich kenne eure Situation sehr gut. Fühlt euch lieb gedrückt.

LG Lilly

13

Nina hatte heute weissen ausfluss geruchslos.
ist das ein gutes zeichen?
ein schlechtes zeichen?
oder bedeutet das gar nichts?

14

Solange kein Blut dabei ist, ist da nichts bedenklich, da würde ich reagieren.

Auch kann man das nicht pauschal sagen, da jeder Frauenkörper anders reagiert.

Ich hoffe, deiner Gutsten geht es trotzdem soweit gut.

LG Lilly

weitere Kommentare laden