Alles ok aber trotzdem... Hilfe 😓

Hallo ihr Lieben

In meinem Kopf dreht sich seit Tagen so ein Gedanke den ich nicht loswerde, weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Ist meine erste Schwangerschaft und ich mache mir wohl zu viele Sorgen... vielleicht sind's auch die Hormone #gruebel

Kann die letzte Zeit kaum schlafen, immer wieder träume ich von Fehlgeburten, dass das Herz nicht mehr schlägt, davon das mein Kind behindert oder total entstellt auf die Welt kommt 🙈

Heute war ich bei meiner FÄ zur Untersuchung, lt. ihr ist soweit alles ok, Herz schlägt, Größe passt und es bewegt sich. Ich hab auch mal meine Angst vor einem Kind mit Trisomie angesprochen, sie sieht da jedoch bei mir kein Risiko.
Aber ich bekomm den Gedanken einfach nicht los, obwohl ich natürlich erleichtert bin das beim US alles gut ausgesehen hat.

Ich hab die letzten Tage auch einiges über die ganzen Bluttest wie Praenatest oder Harmonytest gelesen, aber danach war ich noch mehr verwirrt oder verunsichert.
Eigentlich denk ich ja das alles ok ist und wollte von Anfang an keiner dieser zusätzlichen Tests machen aber im Moment bin ich mir da nicht mehr so sicher :-(
Ich kann mir einfach nicht vorstellen ein Kind mit Trisomie zu bekommen und alleine groß zuziehen 😢

Hat vielleicht eine von euch den Praenatest machen lassen und kann mir sagen wie das Ergebnis aussieht? Also bekommt man da eine Wahrscheinlichkeit von 1:x oder eher sowas wie unauffällig?
Ich weiß im Moment einfach nicht weiter oder was ich machen soll :-(

Lg Deja mit sweetie 14+2ssw

1

Huhu,
ich habe keinen praenatest oder dergleichen machen lassen. Da kann ich dir leider nix zu sagen.
Aber ich denke, dass deine Sorgen nicht verschwinden würden, wenn du diesen Test machen würdest.
Du wüsstest dann, dass dein Baby keine trisomie hat, aber würdest wahrscheinlich Angst vor anderen Dingen haben.
Ich habe mir auch oft sorgen über alles mögliche gemacht. Und jetzt, wo die Bohne auf der Welt ist, mache ich mir über andere Dinge Gedanken und habe andere Albträume. So ganz wird das nie weggehen, denke ich. Das haben die meisten Mamas.
Ich will den Test auf keinen Fall schlecht machen, denke aber, dass er dich nur sehr kurz beruhigen würde.
Und deine Ärztin hat ja schon gesagt, dass es gar keine Indikation für trisomie gibt.
Die Sorgen und Ängste werden nicht weggehen, aber du lernst damit umzugehen.
Lieben Gruß

3

Hallo, wenn innerhalb der Familien keinerlei Hinweise auf genetische Defekte, Erbkrankheiten oder ähnliches vorhanden sind, würde ich diesen Test auch nicht machen. Das verunsichert dich nur, falls bei der Wahrscheinlichkeit für irgendwelche Zahlen herauskommen...ich habe das in allen vier SS so gehandhabt und alle Kinder sind gesund und munter zur Welt gekommen...

4

Innerhalb der Familie gibt's keine Auffälligkeiten, jedenfalls nicht auf meiner Seite, beim Vater des Kindes weiß ich es nicht aber gehe mal davon aus das auch alles ok ist.
Keine Ahnung wo die Gedanken plötzlich her kommen, vielleicht liegt's daran das ich starker Raucher war bis ich erfahren hab das ich schwanger bin.
FÄ sieht ja auch kein Risiko aber die Gedanken verschwinden nicht, obwohl ich eigentlich denke alles ist ok und das Geld kann man auch gut in Babysachen investieren

2

Ich habe den Harmony Test machen lassen. Du bekommst nur den Anruf vom gyn und der sagt 'unauffällig. Ich bin 34 und wollte auch gern Gewissheit. 🙂

Mach dich nicht verrückt! Das kommt auch mit durch urbia und die ganzen anderen Foren. Ständig liest man irgendwas von Risiko, Horrorgeschichten von der Schwangerschaft, Missbildungen usw... da geht man schon fast davon aus, die Wahrscheinlichkeit für ein krankes Baby sei größer als umgekehrt. Hier tummeln sich halt viele mit Ängsten und Sorgen. Die schwangeren, denen es gut geht, kommen halt gar nicht auf die Idee, in ein Forum zu gehen. Die Mischung ist also sehr unausgewogen.

Vielleicht hilft es dir einfach nicht mehr so viel hier und im Internet zu lesen und einfach deinem arzt und dir und deinem baby zu vertrauen.

Alles gute und du musst unbedingt positiv denken! Das ist auch für dein Baby gesünder! 🙂

5

Ich bin mit meinen 33 auch nicht mehr die jüngste, lt meiner FÄ aber im besten Alter und alles sieht gut aus...
Komisches Gefühl, eigentlich denk ich alles ist ok aber irgendwie hätte ich doch gern die Gewissheit, dann wiederum denk ich sollte der Test unauffällig sein denk ich mir sicher warum hab ich nicht auf meinen Bauch/Gefühl vertraut.
Eigentlich weiß ich ja das mehr gesunde Kinder auf die Welt kommen als kranke.

Hab wahrscheinlich wirklich zu viel im Internet und irgendwelchen Foren gelesen