Wunschgeschlecht Mädchen - typisch deutsch?

Etwas weiter unten gab es mal wieder einen Thread zum Wunschgeschlecht. Schon bei der Überschrift war mir klar: Die TE erwartet bestimmt einen Jungen.

So ist es auch...

Ist der Wunsch nach einem Mädchen ein typisch deutsches Phänomen oder ein "europäisches"?

In den Antworten steht zwar immer mal "ich wollte einen Jungen", aber als Thread taucht das so gut wie nie auf (wenige Ausnahmen bestätigen die Regel).

Woran liegt das? Ich habe auch im privaten Umfeld das Gefühl, dass häufiger Mädchen gewünscht werden...bzw Mädchen oder "egal". Explizit einen Jungen wünschen die wenigsten.

Oder liegt es daran, dass hier hauptsächlich die Mütter schreiben? Wäre die Verteilung bei den Vätern anders?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Mir wurde schon mehrfach mitgeteilt, dass ich nicht mitreden könnte, weil ich zwei Mädchen habe... Niemand fragt, was ich "gewünscht" habe. Mit Mädchen ist man anscheinend automatisch die "Glücklichere".

Inzwischen kenne ich sogar zwei Frauen, die keine Kinder bekommen, weil es keine Garantie für ein Mädchen gibt. Das ist schon sehr extrem.

Vg Isa

5

Ich habe mal eine Seminararbeit zum Thema "Jungen" geschrieben. Das war schon sehr faszinierend. Es gibt mittlerweile zunehmend Vertreter in der Pädagogik, Psychologie und Soziologie, die von einer regelrechten Männer- bzw. Jungenantipathie in unserer Gesellschaft schreiben. Frauen werden als sozialer und sympathischer wahrgenommen. Wenn wir mal stereotyp-denken, dann fallen uns sehr schöne weibliche Eigenschaften ein, aber welche typisch männliche Eigenschaft sind in unserer Gesellschaft noch zweifelsfrei positiv? Im Berufsleben hat der Stereotype Mann gute Chancen, aber nicht in der Gesellschaftlichen Akzeptanz.

Die "Problemkinder" in den Schulen sind oft Jungen, die Leute auf der Straße vor denen wir uns gruseln sind in der Regel Männer und auch die Flüchtlingskrise hätte andere Wellen geschlagen, wenn der überwiegende Teil der Menschen Frauen gewesen wären, egal ob mit oder ohne Kopftuch.

Jungen sind fast nur in den Ländern beliebter, in denen die Versorgung im Alter an den Söhnen hängt bzw. noch bis vor kurzem hing. Westliche Kulturen haben einen klaren Hang zum Mädchen.

13

Danke für deine Antwort.

Ich finde das sehr interessant. Auch in Kids&Schule war vor kurzem ein Beitrag, in dem im Verlauf der Unterhaltung herauskam, dass bei Streitereien auf dem Schulhof zwischen Mädchen und Jungs oft automatisch der Junge als der Schuldige betrachtet wird.

ZB soll ein Junge einem Mädchen gegenüber nicht handgreiflich werden, andersherum wird das eher als durchsetzungsstark betrachtet.

Mädchen scheinen es an vielen Stellen "leichter" zu haben, werden wohlwollender betrachtet...bis zum Berufsleben. Aber auch dort ändert sich ja immer mehr.

Insgesamt finde ich es aber eine traurige Entwicklung, dass Jungs immer unerwünschter erscheinen.

Vg Isa

14

"Jungen sind fast nur in den Ländern beliebter, in denen die Versorgung im Alter an den Söhnen hängt bzw. noch bis vor kurzem hing. "

Ach ja: In diesem Fall wäre auch interssant, ob dort sich die Frauen wirklich Jungs wünschen oder ob Jungen dort eher beliebter sind, weil es eine gesellschaftliche Erwartung oder eben tatsächlich eine "Altersvorsorge" sind.

Vg Isa

weitere Kommentare laden
1

Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht verstehen, ein „Wunschgeschlecht“ hat denke ich jeder, und das ist auch ok und gut so. Aber bei manchen ist das wirklich schon extrem, ich meine es gibt ja ein Gesetz, das man das Geschlecht unter der 14. ssw (meine ich) nicht gesagt bekommen darf vom Arzt, da man noch eine Abtreibung machen könnte 🤦🏼‍♀️ DAS IST KRANK, ich habe mein 3. Kind im August zur Welt gebracht, habe schon 2 Mädchen, ich habe mir ein 3. Mädchen „gewünscht“, das Baby wurde ein kleiner Bub, als ich es erfahren habe, habe ich mich von der ersten Sekunde an genauso drüber gefreut wie bei meinen Töchtern !! Manche sind da ja Mega enttäuscht, kann und möchte ich nicht verstehen, es ist das eigene Fleisch und Blut, ganz egal ob da ein pipi dran hängt oder nicht 🙈. ich liebe meinen Sohn und er ist genauso toll wie seine Schwestern und ich bin ganz genauso stolz auf ihn wie auf die Mädels, macht überhaupt keinen Unterschied ❤️ Ich finde es aber so traurig das Jungs so „unerwünscht“ sind das macht mich wirklich wirklich traurig 😞 das Leben als jungen Mama ist großartig 😍 ich liebe es und würde meinen Prinz für kein Mädchen der Welt mehr her geben 🙈😂😍

2

Ich glaube, dass das wirklich daran liegt, dass man sich hier unter Frauen austauscht. Befragt man die Männer, wünschen sie sich einen Jungen, so war es bei uns jedenfalls. Ich glaube, dass man einfach glaubt das jeweils gleichgeschlechtliche Kind besser händeln zu können, vermutlich stellt man sich vor, sich besser hinein versetzen zu können.

54

Jup da ist es unter Männern sogar üblich (und nebenbei völlig bekloppt) das dann gerne mal Kommentare zu hören sind ala "bekommst wohl keine Jungs hin" oder "Bixenmacher" etc. :-p

3

Mit sicherheit weil sich Mütter mehr mit Töchtern identifizieren können... wobei ich doch überlege, in den Ländern wo Jungs mehr wert sind, dass auch die Mütter die Jungs mehr bevorzugen #kratz Also vieleicht doch eher europäisch.

4

Mein Wunsch war es eigentlich einen zweiten Jungen zu bekommen 😂 es wird aber ein Mädchen. Ich freue mich auf sie genauso, aber ich finde Jungs toll 😍 die sind so süß. Ich verstehe es aber, damals hab ich auch immer gesagt ich hätte lieber eine Tochter, weil ich halt auch dachte, ich könnte dem Mädel besser gerecht werden als einem jungen. Heute weiß ich, dass meine Gedanken totaler Blödsinn waren 😂 ich war von der ersten Sekunde total vernarrt in meinen Sohn und ich liebe ihn über alles. Um nichts in der Welt würde ich tauschen wollen. Ich denke so wird es dann auch den enttäuschten Frauen gehen, wenn sie erstmal sehen wie toll ein Junge sein kann 😉

37

War bei mir auch so. Ich hatte bereits einen Sohn und hätte gern noch einen zweiten bekommen. Ich bin eher nicht so firm mit Mädchenkram. Schminken. Kleider anziehen. Mit Puppen spielen.
Ist nicht so meins. War es als Kind schon nicht.

Naja. Nummer 2 war dann ein Mädchen.
Ich habe sie genauso lieb wie meinen Sohn.

Ich kann das nicht Verstehen, dass man nach der Geburt da immer noch hinterher trauert.

40

Na ich bin eigentlich eine richtige Tussi 😂 mein Mann rollt immer die Augen wenn er den Schrank im Bad öffnet und fragt mich wozu eine Frau gefühlt 30 Wimperntuschen und 100 Lippenstifte braucht (dabei sind das vielleicht 12 Wimperntuschen und vielleicht 40 Lippenstifte) 😂 genauso geht's bei Schuhen, Taschen und Klamotten weiter. Aber ich kann mit imaginären Teepartys und 100 Puppen (finde die gruselig) nichts anfangen 😅 aber egal, auch da werde ich reinwachsen und am Ende sicher genauso viel Spaß bei haben, wie jetzt beim toben oder mit Autos, Lego und Ninjago haben 😁

6

Interessante Frage. Wir haben ja bereits ein Mädchen und einen Jungen. Bei beiden haben wir uns das Geschlecht vorher nicht sagen lassen. Es war toll, ein Mädchen zu bekommen und es war genauso toll, einen Jungen zu bekommen. Auch super, von jedem eins zu haben, weil man halt andere Erfahrungen macht.

Unsere Tochter ist sehr "komplex" in ihrem Wesen. Sie ist willensstark und fordernd - was ich für ein Mädchen eigentlich eine gute Eigenschaft finde, weil sie später bestimmt von niemandem zu etwas gedrängt werden kann, was sie nicht möchte. Trotzdem ist die Erziehung natürlich recht anstrengend. 😉 Sie ist auch sehr nachdenklich und reflektiert.

Unser Sohn ist unkompliziert. Er hat immer gute Laune und mag alles. Ein richtiges Sonnenscheinkind.

Ich selbst bin vom Charakter her wie unsere Tochter. Ich kann mich besser in sie hineinversetzen. Finde es als Ausgleich aber auch super, mit unserem Sohn etwas zu unternehmen, weil es entspannter abläuft. Unser Sohn ist vom Charakter wie mein Mann - und den kann ich ja anscheinend so gut leiden, dass ich ihn geheiratet habe 😉

Aber ob diese Charakterzüge nun dem Geschlecht zuzuordnen sind, keine Ahnung 🤷🏼‍♀️

Jetzt bin ich mit dem dritten Ü-Ei schwanger. Und was ich mir wünsche, ist eine Mischung aus den Charakteren, die wir bis jetzt haben. Einfach, weil es spannend ist zu sehen wie sich das Kind entwickelt. Ob da nun Junge oder Mädchen rauskommt, ist mir völlig schnuppe.

VG 😊

38

Danke für Deine Schilderung. Ist bei uns haargenau so.
"Komplex" wird mein Wort des Jahres für die kleine Zicke ;)

61

Hihi, genau 🤣👍

7

Ich denke, dass sich viele das eigene Geschlecht wünschen, weil sie sich damit besser identifizieren können. Und da hier fast nur Frauen schreiben ...

Ich habe mir beim ersten Kind etwas lieber ein Mädchen gewünscht - und bekommen. Beim zweiten Kind wollte ich deutlich lieber ein Mädchen bzw. hab mich auch mehr getraut, den Wunsch zuzulassen, weil es ja beim ersten auch geklappt hatte. Ich hab mir für meine große Tochter eine kleine Schwester gewünscht, weil ich mir das schöner vorstelle als einen kleinen Bruder. Tja, ist aber ein Junge geworden. Gespürt habe ich ein kleines bisschen Enttäuschung, aber vor allem viel schlechtes Gewissen, dass ich ihm mal nicht würde erzählen können, dass er mein Wunschgeschlecht war. Daran hatte ich etwas zu knabbern. Inzwischen ist er auf der Welt und einfach perfekt :-)

8

Hallo ich denke eher es liegt an der mütterlichen seite hier.

Man denkt automatisch man kann zöpfe flechten alles ist rosa es glitzert typisch mädchen eben und viele frauen natürlich nicht alle können sich damit besser identifizieren und denken sie haben dann vielleicht ein besseren draht.

Nur das Mädchen nicht gleich Mädchen ist erscheint in der wunschvorstellung nicht ok meine tochter kleidet sich gern mädchenhaft hat aber am liebsten offenes Haar als sie klein war liebte sie Dinosaurier und polizei autos.
Auch nicht typisch mädchen.
Ich kenne viele mädchen die absolute papa kinder sind.

Aktuell bin ich wieder schwanger und nach 4 jahren kinderwunsch und 2fg ist es mir völlig egal was dabei raus kommt.
Meinem Mann übrigens auch.
Ich hab sogar ein ü ei überlegt aber mein mann und meine Tochter sind nicht begeistert *lach*

9

Ich wollte immer beides, kann mich auch gar nicht mehr dran erinnern das ich mir damals vor 15 Jahren groß Gedanken über das Geschlecht gemacht habe. Finde Jungs genau so toll wie Mädels. Mittlerweile muss ich auch sagen, mit beiden Geschlechter in der Pubertät, Jungs sind doch tatsächlich auch pflegeleichter. Hab mit meiner Tochter schon sehr sehr sehr viel mit gemacht.
Mit meinem zweiten Mann bekomm ich in den nächsten Tagen jetzt wieder ein Mädchen, wir haben noch eine mit 2 Jahren. Er wollte jetzt zum Beispiel nie einen Jungen. Auch wenn man ihm das nicht ansieht, er ist schon ein Mädchen-Papa.
Glaube allerdings auch das es Mädchen heut zu tage leider tatsächlich einfacher haben in der Gesellschaft. Sehr traurig

17

"Glaube allerdings auch das es Mädchen heut zu tage leider tatsächlich einfacher haben in der Gesellschaft. Sehr traurig"

Ja, das Gefühl habe ich auch an immer mehr Stellen. Zumindest bis zum Ende der Schulzeit...vermutlich auch im Studium / im der Ausbildung noch.

Überspitzt gesagt, ein Mädchen, dass in den MINT-Fächern gute Leistungen erzielt, wird bejubelt und gefördert, ein Junge mit tollen Leistungen in Sprachen oder Gesellschaftswissenschaften bekommt höchstens einen Schulterklopfer...

Oder auch ein hier häufig zu lesendes Thema: Kleidung und Spielzeug. Jungs sollen Hosen tragen und mit Autos spielen, während Mädchen die freie Wahl haben, ohne komisch angeschaut zu werden.

Insgesamt eine bedenkliche Entwicklung, wie ich finde.

Vg Isa