Was macht ihr mit der Plazenta?

Hallo ihr Lieben, rein aus Interesse. Was macht ihr nach der Geburt mit der Plazenta. Wollt ihr euch sie ansehen, ist es euch egal und sie wird sofort entsorgt oder nehmt ihr sie vielleicht sogar mit nach Hause? Wollt ihr euer Kind direkt von der Nabelschnur und Plazenta trennen, oder lasst ihr sie auspulsieren oder wollt ihr sogar eine lotosgeburt. Wenn möglich, würde ich die Plazenta gerne so lange dran lassen, bis die Nabelschnur auspulsiert ist und ich will die Plazenta diesmal unbedingt sehen und auch anfassen. Bei meinem ersten kind habe ich das versäumt und fand es im Nachhinein sehr schade...

5

Hallo,
Ich gehöre eher zu denjenigen, die dieses wabbelige Gewebe eklig finden. Ich möchte das nicht behalten oder anfassen etc.

Von diesen Lotusgeburten halte ich auch nichts, allein aus dem Grund, dass sobald die Palzenta von der Gebärmutter getrennt ist, wird sie nicht mehr mit frischem Blut und Nährstoffen versorgt und die Zellen beginnen zu sterben. So wie Blut außerhalb des Körpers sofort gerinnt, gerinnt und fault auch das Gewebe der Plazenta. Es ist dann ein abgetrenntes Stück Fleisch.
Der Gedanke, dass mein Kind an einem vor sich hin verwesenden Stück Fleisch hängt, lässt mich erschauern. Und die Fäulbisbakterien müssen nach einiger Zeit ja auch schon furchtbar stinken... bäh...
Also Nein, sowas kommt für mich nicht in Frage

11

Noch schlimmer: Leute die die Plazenta essen 🤢

18

Das finde ich auch extrem ekelig... 😱

1

Ich lasse die Nabelschnur auspulsieren. Dann das musste ich bei der Anmeldung im Krankenhaus auch angeben.

2

Wir haben Plazentanosoden machen lassen. Angeschaut haben wir sie aber nicht, nur die Behälter für die Entnahme an die Hebamme übergeben.

Achja: Kaiserschnitt.

3

Hallo,

Ich habe bei meinem Sohn die Nabelschnur auspulsieren lassen und mir die Plazenta dann auch angeschaut. Ich fand das total interessant (gut mein Freund wurde etwas blass ;)). Ich würde es auch gern dieses Mal, wieder so handhaben. Mal sehen, wie es läuft.

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Bubi im Bauch 20.ssw

4

Ich wollte das bei der 1 Geburt nicht sehen und ich glaub bei der 2. Auch nicht.

Hab schon bilder gesehen dafür bin ich glaub nicht gemacht

6

Ich werde sie mit Heim nehmen und sie zusammen mit dem Lebensbaum im Garten einpflanzen. Auspulsieren lassen möchte ich aber nicht. Liebe Grüße blinded mit Bauchprinz 17+0

32

Hallo,
Darf ich fragen wieso du sie nicht auspulsieren lassen willst?
LG

48

Ich bin grade am überlegen das Nabelschnurblut zu spenden oder selbst einzulagern. Liebe Grüße

7

Wir lassen auspulsieren und nehmen die Plazenta mit nach Hause. Da wird sie dann eingebuddelt und ein Baum drauf gepflanzt.

8

Hallo,
Ich wollte die Nabelschnur eigentlich auspulsieren lassen. Allerdings war diese leider so kurz, das sie schon abgenabelt werden musste, bevor ich sie auf den Bauch bekam. Dieses Mal nehme ich es mir aber wieder vor. Wir haben uns die Plazenta angeschaut und die Hebamme hat uns alles daran erklärt. War nicht schön aber interessant😂 danach wurde sie entsorgt

9

warum willst du das anfassen ? 🤭

20

Einfach aus Interesse. Es interessiert mich einfach wie das Wunderorgan aussieht das mein Kind 9 Monate versorgt hat. Die He Gelegenheit kommt so schnell nicht wieder...