22+0 ARSA bei Feindiagnostik festgestellt Bitte alle um Erfahrungsberichte

Hallo ich war gestern 22 Uhr +0 wir waren bei der Feindiagnostik in Berlin am Kudamm und dort war erst alles in Ordnung und zum Ende der Untersuchung hin hat unser Arzt die ARSA festgestellt.

Nun habe ich mich heute ein bisschen darüber gelesen habe heute auch noch mal um 17:45 Uhr ein Aufklärungsgespräch.
Mit jemandem vom Fach.

Zwei drin wurden wir über eine Fruchtwasseruntersuchung und über diese speziellen Gentest informiert der Gentest kostet 200/ 300 € kommt drauf an welchen Mann macht.

Dennoch sind wir verunsichert gerade ich habe etwas Angst bin sehr unsicher alles andere sprach gegen ein Daumen Syndrom selbst die Nase der Kopf Nackenfaltenmessung alles spricht dagegen trotzdem bleibt ja eine Angst die man hat.

Gibt es hier jemand der Erfahrung damit hat?

1

Hallo,
bei der Tochter meiner Cousine wurde das auch ca. zum gleichen Zeitpunkt festgestellt,sie hat eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und alles war unauffällig.Das einzige was sie gemacht hat ist dann eine Klinik mit Kinderkardiologie auszuwählen,ihre Tochter hat bis heute keinerlei Probleme,
LG und alles Gute!#klee

2

Hallo
Ja und wurde auch gesagt wir könnten eine Fruchtwasseruntersuchung machen diese wäre kostenlos oder diesen praena Chromosoms Test ca bis 300€
Habe die Fruchtwasseruntersuchung ist ja auch nicht ganz ohne vergibt es ja auch gewisse Risiken deswegen habe ich da jetzt auch ein bisschen Angst und überlege ob ich dann vielleicht lieber diesen anderen Test mache ich bin mir halt einfach sehr unsicher.

3

Meine Cousine hatte auch eine riesen Angst,ihr wurde gesagt das es nur bei einer Fruchtwasseruntersuchung ein 100% sicheres Ergebnis gibt,im Nachhinein empfand sie das als wirklich nicht schlimm

weiteren Kommentar laden
4

Lies doch mal hier:
https://www.netmoms.de/tipps/diagnose-arsa-das-musst-du-wissen/
Wenn das der einzige Hinweis auf eine mögliche Trisomie 21 ist, dann würde ich mir den Stress und die Gefahr einer FWU definitiv dreimal überlegen... ARSA ist bei 20-30% mit T21 häufiger, aber kommt eben auch normal hin und wieder vor.
Mach dich nicht verrückt!
Und wichtige Frage: Würde die Diagnose T21 lauten (was ich nicht glaube von dem was du schreibst), hätte das eine Konsequenz für euch?

6

Vielen lieben Dank diesen Text habe ich auch schon gelesen danke trotzdem für die Hilfe...

Ja du hast recht es ist der einzige Hinweis alles andere wurde mehr oder weniger ausgeschlossen bei der Nackenfaltenmessung und bei der Feindiagnostik bis auf ARSA

Dennoch denke ich werden wir uns für den praena Test entscheiden einfach nur noch mal um auf Nummer sicher zu gehen...

Hätte für uns eine Diagnose fest gestanden dass wir ein ziemlich starkes Down-Syndrom oder dergleichen haben hätten wir uns womöglich für einen Schwangerschaftsabbruch entschieden ich weiß dass hier viele Leute verschiedene Meinungen darüber haben dennoch hoffe ich hier auf Meinungsfreiheit ohne Anfeindungen denn ich denke das ist jedem selbst überlassen!

Ich bin auch bereits mama einer dreijährigen Tochter die dieses Jahr 4 Jahre alt wird und sie ist ein gesundes kleines Mädchen.

Wir hoffen dass von unserem zweiten auch sagen zu können auch wenn das jetzt natürlich ein bisschen holprig wird und wir uns natürlich Sorgen machen denn noch haben wir uns schon vorher das gleiche krankenhaus ausgesucht wie bei meiner ersten Geburt da ist natürlich eine Kinderklinik und alles was benötigt werden könnte vorhanden somit bin ich da Gott sei Dank auch auf der sicheren Seite da es ja trotz arsh und keiner weiteren Diagnose zu Atemprobleme nach der Geburt führen kann...

7

Ich denke, wenn im Organultraschall außer ARSA nichts auffälliges zu sehen ist, kannst du schon mit hoher Sicherheit davon ausgehen, dass es wenn dann keine schwerwiegende T21 wäre. Ich denke der Praena-Test ist eine gute Alternative, da keine Gefahr einer Frühgeburt besteht.
Ich hatte 3 FG und bin jetzt in der 23. Woche, daher könnte ich mir nie im Leben vorstellen, diese SS jetzt noch auf eigenen Wunsch hin zu beenden. Aber das darf ja zum Glück jeder selbst entscheiden...
Bei einer Freundin haben sie übrigens auch am Kudamm 3 Softmarker für T21 gefunden und sie damit total panisch gemacht...sie hat dann die FWU gemacht (damals gab es den Bluttest noch nicht) und es war alles in Ordnung...