T3 und T4 Werte Schilddrüse

Hallo Mädels,

auf Grund einer leichten Schilddrüsenüberfunktion nehme ich seit KiWu Schilddrüsen-Tabletten ein und muss alle 4 Wochen zur Blutkontrolle.

In der 26. SSW hatte ich folgende Werte:

TSH basal uIU/ml: 2,01 (Norm 0,3-2,5)
Freies T3 pmol/l: 3,21 (Norm 3,1-6,8)
Freies T4 pmol/l: 12,2 (Norm 12-22)

hat jemand Ahnung bezüglich der T3/T4 Werte ? Sind die nicht ziemlich niedrig ? Habe gehört das diese in SS wichtiger sind als TSH.

Steigen oder sinken T3 und T4 wenn ich Thyroxin erhöhe ?

Wer hat Erfahrung ?

1

Ich meinte Schilddrüsenunterfunktion bei KiWu

2

Die sind völlig ok. Wird ja sicher regelmässig kontrolliert. Momentan ist alles super.

3

Man nimmt in Tablettenform T4 zu sich. Dieses wird im Körper in freies T3 umgewandelt. Anhand dieser Wertdifferenzen kann man bspw. eine Umwandlungsstörung erkennen.
Du hast eine ganz ganz leichte UNTERfunktion die man vermutlich nur behandelt, weil du schwanger bist. Kann sein, dass du nach der SS keine Medis mehr brauchst. Wird man aber nochmal kontrollieren nach Entbindung.
Alles Gute!

4

Bzw. Würde ich damit zum Endokrinologen gehen, falls du da noch nicht warst.
Ich denke eine Gabe von 25er Dosierung wäre schon fast zu viel. Denn eine gesunde Schilddrüse schwankt auch in den Werten (Jahreszeit, Infektionen, Hormone etc).

5

Ich bin bei einer Endo. und für diese Werte nehme ich täglich 62,5 er Thyroxin. Sie findet die Werte OK. Ich finde halt T3 und T4 sehr niedrig.

weiteren Kommentar laden