Aufdringliche Nachbarin

Ihr Lieben, ich habe im Haus eine ältere Dame, die mich wirklich langsam ein wenig verzweifeln lässt.

Seit sie weiß, dass ich schwanger bin steht sie ständig vor der Tür, ruft an oder kommt ganz zufällig in den Hausflur, wenn mein Mann und ich da sind. Sie fasst mir an den Bauch, sagt, dass sie ja dann HausOma wird, hat mir angeboten dass sie dann jeden Tag mit dem Baby rausgehen kann usw...

Ich hab mich vorher ein paar mal mit ihr unterhalten, weil sie Pakete angenommen hat.. aber es war nie ein freundschaftliches Verhältnis oder ähnliches..

Ich weiß, dass sie sehr allein ist hier in der Stadt, weil ihre Familie woanders lebt.. und sie meint es vermutlich nur lieb, aber mir geht das viel zu weit.. auch wenn das vielleicht undankbar ist. :( habt ihr Tipps, wie ich sie ein wenig auf Abstand halten kann, ohne ihr zu sehr vor den Kopf zu stoßen?

3

Ehrlichkeit ist zwar am besten, ich könnte es aber nicht🙄 ich würde ihr einfach aus dem Weg gehn.
Steht sie vor der Tür - tu so als wärst du übelst beschäftigt
Sie begegnet dir auf dem hausflur - schnell weg oder dein mann stellt sich vor dich
Gespräche so kurz wie möglich halten

So würde ich es macen.. personen spüren dann meistens das es unangebracht ist

Mir sagen auch 100 bekannte ich kann gerne aufpassen kommen und spielen ich sag immer ja ja süs danke aber in anspruch nehmen werde ich es nicht, werde soch nicjt jedem xbeliebigen mein kind anvertrauen.

So verletzt du die person nicht direkt bzw offensichtlich.. ist nir ein gedanke :)

4

Ist auf jeden Fall auch eine Variante über die ich nachgedacht habe.. ich weiß halt nur nicht was sie mehr verletzt, ehrlich ins Gesicht sagen dass es viel zu viel ist oder ihr aus dem Weg zu gehen 🤷🏼‍♀️ vielleicht geht ja auch ein Mittelweg.. also zB ihr zu sagen dass sie gerne einmal im Monat zum Kaffee kommen kann, aber dass ich ansonsten Ruhe und Zeit für alles andere haben will? Wie findet ihr das? 🤷🏼‍♀️

7

ich denke gegen hin und wieder Kaffeetrinken ist nicht einzuwenden hatte ich ja auch oben geschrieben. Manchmal reicht das schon wenn Ältere Herrschaften alleine sind bisschen Zeit zu investieren und im Zweifel habt ihr zumindest immer jemanden der Kindersittet wenn ihr weg wollt *G*

Und ich finde es legitim zu sagen das man seine Ruhe haben will

weitere Kommentare laden
1

Sei ehrlich zu ihr und sagt du freust dich über ihr Intresse und ihr Hilfsangebot aber du möchtest nicht das man dir ständig an den Bauch fasst und das du es nicht magst das man unangemeldet vorbei kommt du hast ja auch noch Sachen zu erledigen. Und mit dem Telefon sag ihr das sie nicht immer anzurufen muss du meldest dich und du kannst ihr ja anbieten mal zu Kaffee einzuladen oder so.... Ich glaube da hilft nur Ehrlichkeit

2

Danke für deine Antwort. Ja, Ehrlichkeit wird am besten sein. Mir graut es nur davor, weil sie so nah am Wasser gebaut ist und ständig anfängt zu weinen 😅 ist halt ein bisschen sehr emotional die Dame.. aber anders wird es nicht gehen. Kann mich ja schlecht jedes Mal tot stellen wenn es klingelt.. wobei ich das auch schon ab und zu gemacht hab, wenn ich echt gar keine Lust hatte! 😂

5

MAch ich mit Telefon auch manchmal wenn ich mit dem Anrufer nicht reden will *G*

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

Wir haben auch so eine alte Dame im Haus. Sie ist auch extrem aufdringlich und überschreitet regelmäßig die Grenzen. Auch bei meinem Sohn.
Ich habe ihr jetzt ganz klar gesagt, dass es zu viel des Guten ist und ich mir mehr Abstand wünsche. Ich bin da aber auch sehr direkt. Sie ist jetzt eingeschnappt. War nicht meine Absicht, aber mir wurde es einfach zu viel.
Ich denke, du musst irgendeinen Weg finden. Klar der direkte Weg kann weh tun, aber die Frage ist, ob der Weg "drum herum" besser ist. Irgendein Angebot (mal ein Kaffee/Plausch im Treppenhaus) kannst du ihr ja machen, ist halt die Frage, ob sie das dann annimmt.

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Wunder im Bauch 19.ssw

12

Da warst du aber sehr mutig :) ich bin leider jemand, dem sowas super schwer fällt.. will niemanden verletzen oder ähnliches. Aber in dem Fall wird es nicht anders gehen.. ob nun direkt oder drum herum, beides ist verletzend.. Ich denke, dass sie eingeschnappt ist, ist normal. Wer hört sowas schon gerne? Aber im Endeffekt hast du wahrscheinlich dadurch deine Ruhe und irgendwann hat sie sich beruhigt und man kann sich ganz normal grüßen etc. So würde ich mir das zumindest wünschen 🤷🏼‍♀️

13

Naja mutig, ich bin halt so. Ich polter halt schnell mal los und denke dann erst nach. Kann aber auch schon mal nach hinten los gehen. Eigentlich wissen wir ja, dass sie es nicht böse meinen, aber was zu viel ist, ist zu viel ;).

weitere Kommentare laden
16

Also diese Aussage das du sie ab und zu zum Kaffee einladen sollst ist jawohl ein Witz! Damit öffnest du Menschen die du nicht in deiner engen Nähe haben willst , geschweige denn in deiner Wohnung im wahrsten Sinne des Wortes noch mehr die Türe in dein Leben!? Das geht echt gar nicht das du sie einladen sollst damit du deine Ruhe hast, also entschuldige mal....
Wir haben auch solche aufdringlichen Damen im Hause wohnen. Ich gehe diesen Personen so gut es geht aus dem Weg und halte Gespräche kurz aber nett so gut es geht, nicht zuviel Privates Preisgeben, wenn du kein „Verhältnis“ zu dieser Frau aufbauen willst. Irgendwann wird sie selber merken, dass du kein Interesse daran hast eine „Freundschaft“ zu einer alten Dame aufzubauen. Freunde sollst und darfst du dir jawohl noch selber aussuchen und dazu gehören im Normalfall keine Nachbarn die gefühlte 50 Jahre älter sind. Geschweige würde ich diesen fremden Personen mein Kind anvertrauen.
Also versuch so gut es geht auf Abstand zu gehen, denn wenn du sie einmal anfängst einzuladen wird daraus 100% noch mehr und sie wird immer mehr Kontakt einfordern!!!
Lg vanezia und babyboy 26ssw😊

17

Ich finde Kaffee in der eigenen Wohnung kontraproduktiv.
Wenn sie die Hand ausfährt, festhalten und auf ihren eigenen Bauch legen. Und statt Kaffee sagen dass du sie gelegentlich Mal auf Deine Runde mitnehmen wirst und damit das Gespräch beenden.
Wenn sie dann wirklich Mal nebenherdackelt tut das nicht weh. Schieben lassen würde ich sie aber nicht.

18

Ihr habt recht, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Dann bekommt sie nen Kaffee to Go, hat sie die Hände voll = kein Bauch anfassen, kein Kinderwagen schieben 😅 Danke!