Gefährdungsbeurteilung

Hallo ihr Lieben,

Ich hab nochmal eine Frage. Bis wann muss mein Chef mit mir die Gefährdungsbeurteilung durchgegangen sein? Oder kann er die auch ohne mich machen ?
Vielen Dank schonmal 😊

1

Bei mir hat der sicherheitsbeauftragte und mein gruppenleiter die Beurteilung gemacht und mir wurde sie dann vorgelegt zum unterschreiben. Aber ein bisschen gedauert hat es auf jeden fall. Meinen arbeitsplatz hatte ich da schon gewechselt.

2

So weit ich weiß kann er die ohne dich machen, du muss aber über das Ergebnis informiert werden.
LG Wibbel85 mit Bauchzwerg in der 17.ssw

3

Die muss er eigentlich sofort mit dir machen wenn du ihm die SS bekannt gegeben hast...

4

Und vor allem, darf er dich vorher eigentlich nicht beschäftigen... bis er die Beurteilung gemacht hat.

5

Ich hab es keinen AG in der 13. Woche mitgeteilt. Die beurteilen haben sie um die 18-20 Woche erst gemacht. Gibt ja andere Prioritäten

6

Bei mir hat das meine Chefin zusammen mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit gemacht. Ich habe nachher nur das Schreiben bekommen, dass ich Labor Verbot bekomme. War aber seit positivem SS Test eh nur noch im Büro. Die Beurteilung kam später.

7

Soweit ich weiß muss die Gefährdungsbeurteilung für jeden Arbeitsplatz sowieso vorliegen seit 1.1.2018. Ist dies jetzt während der Übergangsperiode nicht der Fall hast Du erst Mal ein Beschäftigungsverbot bis sie vorliegt.

9

Richtig. Es muss schon für jeden Arbeitsplatz eine geben, die dann nur noch individuell angepasst wird. Ich musste sogar für den Hausmeister eine schreiben, könnte ja mal eine Frau kommen.

8

Hallo, ich komme gerade von meiner Gefährdungsbeurteilung. Ich habe heute meine Schwangerschaft bekannt gegeben, es wurde sofort eine Gefährdungsbeurteilung gemacht und danach konnte ich nach Hause gehen und muss mit sofortiger Wirkung nicht mehr arbeiten. Ob das so sein muss, das weiß ich nicht? Bei mir war es auf jeden Fall so, dass es sofort gemacht wurde. Und es wurde auch mit mir zusammen gemacht, das finde ich auch richtig so, denn ein Bereichsleiter oder ein Außenstehender kann deinen Arbeitsplatz nicht so gut beurteilen, wie du selbst.

10

Hey:)
Ich war zunächst beim Betriebsarzt weil bei mir auch ein Beschäftigungsverbot Thema war.Direkt einen Tag später habe ich dann die Beurteilung mit der Geschäftsführung gemacht.Aber stimmt schon,die GefährdungsBeurteilung an sich muss seit Januar für jeden Arbeitsplatz vorliegen und soweit ich unsere Geschäftsführerin verstanden habe,mussten die das auch mit mir zusammen machen.
Auf jeden Fall darf dein Arbeitgeber dich solange nicht an deinem Arbeitsplatz beschäftigen bis klar ist,ob und wenn ja,welche Gefährdung von deinem Arbeitsplatz ausgeht.
Was arbeitest du denn?

11

Wenn du die Schwangerschaft mitteilst, sollte er die Gefährdungsbeurteilung gemacht und dich über das Ergebnis informiert haben, bevor er dich weiter beschäftigt.