*SILOPO* Krankenkassa sieht das also als überflüsslig...

Irgendwie juckt mich das grade total, dass die Krankenkassa ein Geburtsvorbereitungskurs als überflüssig empfindet und die Kosten nicht übernimmt. Allgemein sind die in meinem Bundesland sehr geizig, was Rückzahlungen von Wahlärzten anbelangt, aber... ach ich weiß auch nicht. Einen Wahlärztenüberschuss haben wir doch auch nur, weil die Ärzte so schwer einen Vertrag mit der Krankenkassa bekommen.

Klar, kann man ein Kind ohne Kurs gebären, aber ich könnte auch statt zum Zahnarzt zu gehen mir, von nem Kumpel den Zahn reißen/rausschlagen lassen - versteht ihr, was ich meine?

Auf jeden Fall wird der Kurs trotzdem gemacht. Ein gewisses Know-How wie ich was veratmen kann und welche Geburtspositionen es gibt, schadet ja nicht. Ist ein Intensivkurs und geht nur zwei Tage.

Nuala, 36. SSW

1

Bei welcher Krankenkasse bist du denn? Ich hab noch nie gehört, dass ein Geburtsvorbereitungskurs nicht übernommen wird.

12

Na sieh einer an...
Ich wohne in Österreich und die VGKK übernimmt da absolut nichts. Dass das in Deutschland anders ist, wusste ich gar nicht! Wieder was dazu gelernt 🙈

23

Private KK zahlen den in D häufig auch nicht.

Bei den gesetzlichen ist er Standard.

2

Wieso zahlt deine Krankenkasse den Kurs nicht? Ist an dem was besonderes?
Ich müsste nie was zahlen, habe 2 mal einen gemacht, jetzt beim 3 Kind lass ich es, wird eh ein Kaiserschnitt.
Lg Dorry 30ssw

3

Bei welcher Kasse bist du denn? Das habe ich ja noch nie gehört dass das nicht bezahlt wird! Hammer!

4

Ja, da kann man sich jedesmal wieder neu drüber aufregen, was die KK für unnötig halten und sich weigern die Kosten zu übernehmen 🙈 unsere KK ( hkk ) übernimmt 80% der Kosten für den Kurs 💪😊 ich finde es unverschämt, dass da jede KK einfach selbst entscheiden kann, ob die das machen oder nicht...das sollte gesetzlich vorgegeben werden - oder man wechselt zu einer KK die zahlt - dann haben die dann aber selber Schuld, wenn ihnen die Mitglieder abwandern 😉

8

Ist ja krass. Ich bin auch bei der HKK. Die hat mir den komplett bezahlt. Ist ja echt komisch, schneit irgendwie nicht klar geregelt zu sein. Dafür hat sie bei mir an anderer Stelle total rumgemuckt - und das obowhl mir vorher am Telefon gesagt wurde, dass die das übernehmen. Echt immer ärgerlich so was!

10

Krass 😳
Ich hab das noch nie gehört das die das nicht übernehmen und ich war bei beiden Kindern bei 2 verschiedenen .

Lg

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Oh das ist ja echt blöd.... :-( Ich finde auch, dass ein Geburtsvorbereitungskurs echt wichtig ist. Ich mach jetzt beim zweiten sogar nochmal einen (bei uns in D wird der normalerweise von der Kasse übernommen). Wohnst Du in Österreich? Wie es da ist, weiß ich leider nicht.

Alles Gute Dir!

#sonne

6

Ich finde den Kurs zwar auch überflüssig, aber hab auch noch nie gehört dass die Kasse nicht zahlt. Nur für den Partner übernehmen sie, soweit ich weiß, nicht vollständig die Kosten. Meinst du vielleicht das?

7

Meine KK würde so nen Kurs übernehmen bin bei der AOK Rheinland
Aber sonst übernehmen die nix. Find es auch Schade. Andere Krankenkassen übernehmen viel mehr

9

Es gibt Kurse die werden nicht übernommen. Dieser intensiv Kurs zb könnte da reinfallen. Wollte einen machen wo auch Wassergymnastik dazu gehört der hätte mich 60 euro gekostet. Dann gab es welche die waren auch nur für 2 Tage am Wochenende. Hätte ich auch selber zahlen müssen. Dann gab es die Standart Kurse die über einige Wochen gehen,die wurden direkt mit der Krankenkasse verrechnet. Hatte vom Krankenhaus eine Broschüre bekommen wo alles drin steht und wer was anbietet. Lg

11

Also bei mir (bin bei der Barmer) wirde so ein Intensivkurs problemlos direkt mit der Hebamme abgerechnet.

13

Bin bei der AOK Rheinland-Pfalz. Denk die sind da einfach knausiger.lg

14

Ist das in Österreich nur die KK wo den nicht zahlt oder sind das allgemein die Krankenkassen bei euch. Wenn, dann würde ich mal androhen die Kasse zu wechseln, das hilft manchmal 😉

16

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns gibt es nur eine GKK im Bundesland, alles andere sind privat Versicherungen. Ich werd jetzt aber mal checken, ob die anderen GKKs sowas übernehmen oder das nur ein Ding von Vorarlberg ist...

17

Bei uns in Ö zahlt leider keine kasse einen Geburtsvorbereitungskurs 😔

weitere Kommentare laden