Thema: Kaiserschnit - Verwirrt

Hallo ihr Lieben
Ich weiß das es zu diesem Thema die unterschiedlichsten Meinungen gibt.
Es ist so, dass ich darüber nachdenke einen Kaiserschnitt zu machen. Ich habe nun auch schon viel zu dem Thema gelesen und konnte viele Informationen sammeln. Eine Sache verstehe ich jedoch nicht, mit wem spreche ich denn nun über den Kaiserschnitt ? Mit meiner FÄ oder der Klinik ? Überall liest man etwas anderes.

Liebe Grüße !

1

Hey...... du kannst mit deinen Frauenarzt so wie mit der Klinik sprechen..... ich habe damals mit meinen FA gesprochen dementsprechend gab er mir auch die Überweisung.

2

hi
also wenn du ein Wunsch KS haben willst, müsstest du mit der Klinik das besprechen, war zumindest bei mir so. ich habe die Wunschklinik angerufen und bat um Termin Wegen Geburtsbesprechung, und da hab ich mein wunsch ks geäussert und es wurde ein Termin festgelegt. aber nochmal würde ich es nicht freiwillig machen, ich hatte danach sehr starke schmerzen und wohl ein Rippenzerrung, ich dachte in der nacht das ich sterbe weil ich atemnot hatte und vor schmerzen die ganze Station wachgehalten habe
und was ich auch noch auf den KS schiebe ist mein Hängebauch, die hat sich nach 10 monaten immer noch nicht zurück gebildet

3

Dazu hätte ich auch Mal eine Frage: habe öfters schon gelesen das die Kosten für einen Wunschkaiserschnitt nicht von der Kasse übernommen werden,sondern man die selbst zahlen muss.kann das jemand bestätigen oder dementieren?!

4

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. das hab ich noch nie gehört. Die Ärzte lassen sich im Notfall was einfallen.

5

Die Klinik findet einen Grund, weshalb bei dir der KS gemacht werden muss. Damit wird das dann vor der KK begründet. Ich habe noch nie gehört, dass jemand einen KS selbst zahlen muss.
Es gibt -medizinisch gesehen- keinen Wunschkaiserschnitt.

LG #klee

weitere Kommentare laden
8

OK danke für eure Antworten. Dann weiss ich Bescheid 🌻🌹

9

Letztendlich entscheidest immer du in Absprache mit der Klinik. Dein FA kann zwar etwas empfehlen oder befürworten, aber daran halten muss sich die Klinik nicht.

12

Ganz ehrlich-
Warum??
Warum ziehst du den KS der natürlichen Geburt vor?
Weil du Angst hast?
Die hat jede Frau, wenn sie zum ersten mal Mutter wird-
Wie hat deine Mutter dich zur Welt gebracht? Höchstwahrscheinlich nicht per Kaiserschnitt-
So viele Frauen würden liebend gern natürlich entbinden und können aus medizinischen Gründen nicht. Ich werde nie verstehen, warum man sich selbst freiwillig dieses unbeschreibliche Erlebnis nimmt und es vorzieht das Kind vor ET hinaus zu befördern.

14

Ich verstehe deine Antwort. Die übrigens viel netter klingt gut als die, die ich eben bekommen habe :) aber als Wunsch KS zählt so vieles. Ich kann dich verstehen. Wenn man es sich einfach nur bequemachen will finde ich es auch doof. Muss aber jeder selber wissen. Ich hätte meinen 1. Gerne normal bekommen

17

Hallo,
du musst dir vom Frauenarzt eine Überweisung für ein Geburtsplanungsgespräch in der Klinik geben lassen. Du musst dem Frauenarzt aber nicht sagen, warum du das nicht willst (normalerweise ist so ein Gespräch nicht zwingend nötig). Bei dem Gespräch in der Klinik besprichst du das dann mit dem Arzt.
Liebe Grüße

18

Immer mit beiden, erst mit deinem FA und dann in der Klinik beim Geburtsvorbereitungsgespräch ...

21

Wenn dein Wunsch aufgrund einer ersten Albtraum Geburt besteht verstehe ich dich natürlich. Ich finde es nur blöd als Erstgebährende auf einen Wunsch KS zu vestehen. Eine Freundin von mir besteht da unbedingt drauf weil ihre Schwester auch einen hatte und deren Becken einfach zu schmal war. Ich kenne noch zierlichere Frauen die ihr Kind ebenfalls normal entbunden haben. Sowas als Begründung finde ich nicht gut. Ich hoffe, ich kann normal entbinden. Egal wie schlimm es auch wird aber irgendwie will ich schon wissen wir das ist, das gehört für mich zum Mutter werden schon dazu😊