Frauen, denen es nach Entbindung egal ist, ob Mehrbettzimmer oder Familienzimmer bzw. Einzelzimmer??

Hallo liebe Bald-Mamis 🤗

Ich bekomme nächste Woche meinen geplanten Kaiserschnitt und habe mich extra für eine Klinik entschieden, die Familien- bzw Einzelzimmer anbieten. Sie können mir nicht garantieren, dass ich eins bekomme, aber es wird versucht, den Wunsch zu erfüllen.

Das war für mich fast mit das wichtigste Kriterium in der Klinik-Auswahl.

Mein absoluter Horror wäre es, in einem Mehrbettzimmer zu liegen. Gerade nach dem KS bin ich nicht so fit, dass ich das Zimmer verlassen kann, dann das anfängliche Stillen, das Schreien des anderen Babys, Besuch der Mitbewohnerin, Eigenarten....
Nee, ich brauch unbedingt meine Ruhe nach der Entbindung.

Gibt es Frauen, die da total relaxt sind und denen ein Mehrbettzimmer nichts ausmacht und könnt ihr schreiben warum. Bin wirklich gespannt, weil ich das absolut nicht nachvollziehen kann.

Dankeschön faith mit Jasper inside#verliebt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hat doch Vorteile gerade wenn Du nicht fit bist. Dann kann die Zimmernachbarin was für dich erledigen, ihr könnt euch untereinander austauschen, etc. Finde ich jetzt überhaupt nicht schlimm

2

Hey ich hatte schon zwei KS und war immer mit zwei anderen Frauen im Zimmer,ich fand das gar nicht so schlimm. Man konnte sich auch mal gegenseitig helfen,ohne ständig klingeln zu müssen. Auch jetzt beim 3. KS werde ich in ein Mehrbettzimmer gehen. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Mir ging es auch immer recht gut danach.

3

Ich würde auf jedenfall ein Familien zimmer nehmen. Hoffe aber das ich ambulant entbinden kann. Das mehrbettzimmer wäre auch für mich horror

4

Ich hatte zwar beide Male keinen Kaiserschnitt, war also relativ fit nach der Geburt, aber ich fand es relativ "aushaltbar" mit Zimmernachbarin.
Beim 1. Kind war es nett, jemanden zu haben, der auch zufällig um 3 uhr nachts noch wach ist und dem ähnliche neue Dinge durch den Kopf gehen.
Beim 2ten war ich, glaube ich, eine gute Hilfe für meine Zimmernachbarin, die ihr erstes Kind bekam. Sie hat mich gelöchert mit Fragen, die ihr "zu doof sind, um deshalb eine Hebamme zu fragen" 😂

Ich muss allerdings sagen, dass ich beide Male an sehr nette, ruhige Zimmernachbarinnen geraten bin, die so wie ich kaum Besuch hatten und ihre Ruhe wollten 😉

5

Ich kann dich verstehen. Aber wenn es nun mal kein Einzelzimmer gibt, was machst du dann? Da solltest du dir Gedanken drüber machen. Ich hatte auch die ersten 2 Tage nach KS noch eine mit I'm Zimmer, bis wir dann ein Familienzimmer bekommen haben. Das war ok für mich, hatte aber mit ihr auch Glück. Kein Besuch nix

6

In meinem Bundesland in Österreich gibt es gar kein Krankenhaus, das sowas wie ein Familienzimmer oder Einzelzimmer anbietet. Klar kanns sein, dass die Zimmergenossin schnarcht oder ein Schreibaby hat, aber wer sagt mir, dass ich nicht auch ein Schreibaby haben werde? Vielleicht kriegt man da Tipps, wie man wo was regelt ja mit? Die Hebammen selbst würden sich in der Nacht auch um High-Need-Babys kümmern, damit alle genügend Schlaf bekommen.

Die Besuchszeiten sind streng geregelt und nur 2 Stunden am Tag. Der Vater der Babys kann länger da sein, aber den wird eine andere Frau Null interessieren. Dazu sollte man bedenken, dass das alles nicht für die Ewigkeit ist und ein Krankenhaus eben ein Krankenhaus bleibt - kein Hotel!
Man kann sich eben verrückt machen, wegen eventuellen Problemen, aber so lange man freundlich ist, kann man ja über alles mit der Zimmergenossin reden. Die sind wegen demselben Grund da, wie ich und die beschäftigt sicher auch dasselbe wie einen selbst. Also mach dir da doch nicht so ein Kopf über Dinge, die noch gar nicht eingetreten sind 😉

19

Nur zwei Stunden Besuchszeit ist aber in deutschen Krankenhäusern nicht die Regel.

43

Naja, aber man kann ja mit den Zimmergenossen sonst abmachen, dass man seine Besucher im Aufenthaltsraum begrüßt und "abfertigt". Sollten die Gäste der Zimmernachbarn einfach nicht gehen wollen, kann man das bestimmt auch der Hebamme sagen, die die Leute dann bittet, in eben diesen Raum zu gehen. Also an Ideen und Lösungen mangelt es nicht, finde ich...

weitere Kommentare laden
7

Kurze Frage ist das dein erstes Kind???
Also sorry aber laut deines Schreibens kommst du mir vor als ob du eine über Mutti wirst...... ich bekomme mein 4 Kind per ks und habe immer in drei Bett Zimmer gelegen mit Frauen...... war auch schon en Mann bei..... man kann sich sehr unterstützen so das man nicht dauerhaft klingeln muss...... ach und woher magst du denn wissen das du nicht gleich fit nach nem Ks bist???
Ich zb. Könnte nach jedem Ks 2 std später wieder laufen..... ja jede Frau ist anders klar aber man kann sich ja auch hängen lassen...... sorry das ich so direkt bin aber kann sowas nicht nachvollziehen.

20

Was hat denn das mit dem ersten Kind zu tun? Manche mögen es eben nicht, fremde mit im Zimmer zu haben, egal wann.

49

Nein es ist mein 2. Kind und mein 1. Kind kam per Not-Sectio und es ging mir richtig schlecht danach. Damals war ich die ersten beiden Tage in einem Zweibettzimmer und empfand es zusätzlich als extrem anstrengend, wenn ich endlich hätte schlafen können, hat das andere Baby geschrien.

Und außerdem geht es hier nicht darum, irgendjemanden zu verurteilen. Ich möchte einfach die unterschiedlichen Beweggründe erfahren.

Das hat alles mit Übermutti nichts zu tun - also mal ganz locker bleiben.

8

sieh es mal unter den aspekten:
- der anderen geht es ähnlich mit dem Stillen, schreien usw.
- ihr könnt euch austauschen, vielleicht hat die andere schon ein kind und wenn nicht- was wird euch in zukunft wichtig sein
- ihr könnt über ängste und unsicherheiten sprechen
- und natürlich kann es auch sein, dass sie eine andere art oder ansichten hat, aber das hast du dann ggb. für sie auch

sei entspannt und denk nicht so viel darüber nach! alles liebe dir, Christiane 24+4

9

für mich war es auch wichtig einzelzimmer zu haben also de Chance. Es käme aber glaube ich seeehr auf die Zimmernachbarn an. Ich will wenig bis garkeinen Besuch im KH und wenn dann Besuch kommt auch nur kurz mal hallo sagen sollte. Ich hätte ein Problem damit wenn meine Zimmernachbarin extrem viel Besuch bekommt der dann auch Stunden da bleibt und am besten auch noch im Krankenzimmer bleibt und garkeine Rücksicht nimmt wenn ich dann stillen möchte oder so...Da ich aber in einer Stadt wohne wo sowas nicht selten vorkommt möchte ich gerne ein Einzelzimmer haben.

Aber ich habe auch schon im Viererzimmer gelegen nach meiner EileiterOP mit Mädels die auch alle frisch operiert waren und die waren klasse. Aber auch alle älter als ich damals. Wir haben uns gut verstanden und viel geplaudert. Die Ärzte kamen gerne zur Visite. Aber das war auch Glückfall an dem Tag wo ich entlassen wurde kam ein ganz schönes Früchtchen aufs Zimmer Straffällig geworden im Dauerarrest und schwanger mit 16 die hat 0 Rücksicht genommen weder auf die Zimmergenossen noch auf ihr Baby warum auch aufhören zu rauchen und so. und ich war einfach froh das ich gehen konnte an dem Tag. Ich glaub ich hätte dem Mädel meine MEinung mehr als einmal gegeigt.

15

Ich glaube ihr verwechselt hier KH und Hotel 😳🙈

29

ist doch unsere Entscheidung und die muss mann respektieren

weiteren Kommentar laden